erste fahrstunde hinter mir

  • Wie lange hast du deine Fahrerlaubnis schon?


    Habe meine beiden auch bei den ersten Versuchen geschafft...hatte erst Moped gemacht und dann 2 Jahre später Auto :top:
    Beim zweiten Mal war es dann schon recht langweilig (die Theorie) weil da der gleiche Text nochmal durchgekaut wurde wie schon zwei Jahre zuvor :augendreh: - aber Praxis hat dann wieder gefetzt :top:

  • jo...theorie is, bis auf die beiden zusatzthemen, das gleiche...
    aber is auch ganz interessant was man alles in den 2 jahren vergessen kann :grinser:


    übrigens, gestern hatte ich meine zweite sonderfahrt -> überland...auf den schönen langen straßen richtung leipzig is richtig geil...zumindestens im gegensatz zu dem geeier hier in gc... *g

  • Mir ist bei meiner zweiten Theorie nur aufgefallen, dass mein Fahrlehrer selbst nach zwei Jahren die Stunden immer noch in dem exkt gleichen Stil aufgebaut hatte - wenn nicht sogar der Wortlaut der Gleiche war :augendreh: das ist dann etwas ermüdent finde ich :verwirrter:



    Wie lange mußt du noch fahren bis du deine Fleppen hast Stahlente?

  • schriftliche habe ich gleich geschafft. praktisch erst beim zweiten mal. hatte 10 min vorm schluß einen rechten plaste abbiegepfeil an der ampel. und ich habe nicht noch mal extra angehalen.
    obwohl es ja in wirklichkeit quatsch ist anzuhalten, bringt ja nix. muß ja dann sowieso noch mal nach der vorfahrt gucken.auf jeden fall war ich dann durchgefallen. wir sind zurück zur fahrschule und der prüfer stieg dann aus. da hat mich mein fahrschullehrer ganz tolle vollgenölt. und der prüfer bei der zweiten prüfung, der sollte wohl voll ein blöder sein. aber bei den hats geklappt. ich brauch vielleicht die herrausfordeung.

  • Ich hab die Theroieprüfung am 7.11.01 gemacht, der Trabi wurde am 6.11.01 geprüft, zugelassen am 9.11. :top: (historisches Datum!) und ich darf ohne Begleitung seit dem 31.1.2002 fahren!

  • @ Stahlente: Du bist ja heute 18 geworden - GRATULATION! :geschenk: :beamer:


    Ist es in Deutschland nicht so, dass du den unbeschränkt gültigen PKW-Führerausweis am Geburtstag ausgestellt bekommen kannst, wenn du die Prüfung vorher machst? (Hast du vielleicht geschlampt? ;) :zungeaus: )

  • Zitat

    Original von phi
    @ Stahlente: Du bist ja heute 18 geworden - GRATULATION! :geschenk: :beamer:


    Ist es in Deutschland nicht so, dass du den unbeschränkt gültigen PKW-Führerausweis am Geburtstag ausgestellt bekommen kannst, wenn du die Prüfung vorher machst? (Hast du vielleicht geschlampt? ;) :zungeaus: )


    jop...außer freitags und wochenende halt...


    ahso, und danke noch ;)

  • Also bei uns darfst du dich vor 18 überhaupt nicht hinters Steuer klemmen, dafür bekommst (natürlich gegen Bezahlung und wenn bestellt :roteaugen: ) du am 18. ohne Prüfung (ab morgen musst du zuerst die Theorieprüfung machen, war bisher nicht so!) den Lernfahrausweis und kannst mit einem PKW mit einer Begleitperson (muss 3 Jahre den FS haben und 23 sein - und die Handbremse erreichen :panzer: :grinser: ) und einem blauen Schild mit weissem "L" in der Gegend rumkurven. Aber eben noch nicht allein...


    Ich glaube vom System ist es was ähnliches wie das bei euch diskutierte "Fahren mit 17", aber eben erst ab 18...

  • jo, naja..bei uns muss man schon immer zuerst die theorieprüfung machen und dann kann man erst die praktische absolvieren...
    und mit 17 auto fahrn....darf man bei uns (noch) nicht...is aber bestimmt eh blöde wenn du da dauernt deine eltern oder so mitnehmen musst *g

  • na, wenn ich dann eh immer mutti oder vati mitnehmen müßte, dann würde ich mir das glaube ich erst mal sparen. fänd ich übel nervig. fahr doch so, brems, pass doch auf..... :augendreh::augendreh::augendreh:

  • Also, bisheriges Prozedere war so:


    18 werden
    Lernfahrausweis bestellen
    Dokumente bekommen und bezahlen müssen (ca. 125 CHF)
    mal rumkurven, Vater oder Mutter oder Kumpel oder Fahrschule (hier noch 80 CHF für Fahrschulfahrzeugversicherung!)
    Verkehrskundeunterricht besuchen
    Rechnung für VKU bekommen, bezahlen (ca. 200-300 CHF)
    wieder ein paar Fahrstunden besuchen, bezahlen
    Theorie lernen und zur Prüfung watscheln (am Anfang schon bezahlt, 25 CHF), wenn bestanden, Anmeldeschein für prakt. Prüf.
    noch ein bisschen rumkurven
    Prüfung anmelden, ca. 3-6 Wochen warten
    Zur Prüfung gehen, wenn möglich bestehen, Ausweis bekommen, sich freuen, Trabifahren!
    (Irgendwo zwischendurch noch Autofahrstunden bezahlen, 85 CHF pro Stunde, in meinem Falle mal 21, Mit allen anderen Gebühren zusammen 2498 oder so was, also rund 2,5 k CHF)


    Rein theoretisch kannst du ohne eine einzige Fahrstunde bei einem Fahrlehrer an die Prüfung, ist aber nicht empfehlenswert, da du dann eher durchfällst. Unser Clubpräsident hat (vor ca. 30 Jahren) seine Fahrprüfung ohne eine einzige Stunde Fahrlehrerunterricht beim 3. Anlauf mit einigem Diskutieren nach der Prüfung bestanden :schock:


    Neu ist so:


    18 werden,
    Lernfahrausweis beantragen
    Zulassungskarte für Theorie bekommen, bezahlen,
    Theorieprüfung bestehen,
    Lernfahrausweis bekommen,
    rumkurven mit Vater, Mutter oder Fahrleherer,
    VKU
    Rest wie oben...
    :davidsmiley:
    Das Rumkurven mit dem Vater war auch interessant. Ab und zu hat er sogar nebendran gepennt (hat zum Glück kein Bulle mitbekommen) aber er hat mir auch viel aus eigener Erfahrung beibringen können (er fährt ca. 45000 km pro Jahr als Aussendienstmitarbeiter...)
    Gut an seinem Job war ja auch, dass ich ca. 2000 km mit seinem Auto fahren konnte und das alles als Spesen abgebucht wurde, da er ja sonst die gleichen Wege hätte fahren müssen.

  • Also kurz gesagt:


    Bis gestern: Mit zugelassener Begleitperson und gültigem Lernfahrausweis kannst du ohne irgendeine Prüfung rumfahren (Begleitperson muss ja die Regeln kennen! Und normalerweise übt man sowieso mal zuerst ein bisschen kuppeln, lenken und bremsen auf einem Parkplatz. Meiner Meinung nach kennt auch jeder, der die Fahrprüfung machen will die Strassenverkehrsregeln schon ein wenig, zumindest vom Fahrradfahren)


    Ab heute: Zuerst Theorie machen, erst dann Lernfahrausweis bekommen und mit Begleitperson rumfahren (noch keine Praktische Prüfung erforderlich)


    Argumentation war bisher: Etwas Erfahrung bei der konkreten Anwendung der Theorie in der Praxis soll bei der theor. Prüfung helfen!


    und übrigens für oben: 1 Euro entspricht etwa 1.50 CHF

  • Ist nicht wirklich einfach und auch nicht wirklich billig eure Fahrschule...aber gibt es gewisse Pflichtstunden die man bei euch absolvieren muß in einer Fahrschule - sowas wie Nachtfahrten o.ä. :hä:

  • Nö, es gibt weder eine vorgeschriebene Anzahl an Stunden noch ist die Art der Stunden vorgeschrieben... Aber es gibt so eine Regelung, die besagt, dass Autobahnen erst befahren werden dürfen, wenn man "prüfungsreif" ist...


    Ich nehme mal an, dass die davon ausgehen, dass du eh mal in der Nacht rumkurvst, wenn du mit den Eltern übst oder so. Allerdings gibt es ja auch Familien ohne Auto :überraschung:


    Na ja, andere Länder, andere Fahrprüfungen :russ: :chinamen: :mexicomen:


    und meistens ist ja eh:Hauptsache Kohle :dollar: :commander:

  • Aber dafür, dass ihr nicht wirklich ne Fahrschule besuchen müßt es der Lappen bei euch trotzdem ganz schön teuer...


    Wie stellt man fest ob jemand "prüfungsreif" ist...?

  • Wahrscheinlich rein subjektiv, z.B. wenn keine Fussgänger mehr überfahren werden :top:


    Nö, das überlegst du dir wohl vor der Prüfung, denn die zweite kostet nochmals 120.- (Hab ich vergessen, kommt ja eigentlich zu den 125.- vom Anfang hinzu, also 245.- beträgt die erste Rechnung vom StVA)


    Die dritte kostet ebenfalls 120 :dollar:, aber wenn du die nicht bestehst, musst du zum Psychotest (heisst glaub bei euch MPU oder so...)


    Schau mal auf die HP von unserem StVA: www.stva.gr.ch



    übrigens gibt es in jedem Kanton (entspricht einem Bundesland bei euch) ein Strassenverkehrsamt mit unterschiedlichen Gebühren -> so kostet zum Beispiel mein Trabi CHF 311.70 Steuern im Jahr http://www.stva.gr.ch/main.cfm?nav1=gebuehren&nav2=Verkehrssteuern&seite=verkehrssteuern.html, während der Kollege in Zürich ca. 200 zahlen muss... (Bei uns gibt es keine Oekosteuer, sondern Hubraums-, Leistungs- oder Gewichtssteuern... Somit bezahl ich eigentlich das tiefste, entspricht ca. 207 Euros... Und ihr sagt, es sei bei euch so teuer, einen Trabi zuzulassen :bäh:)