trabant- kontakt und such-blog

  • das ist der versuch meine trabantsuche in einem "tage-buch" niederzuschreiben. immer wenn sich ein trabantrelevanter kontakt ergeben hat werde ich diesen fred hier entsprechend aktualisieren.
    wer wissen möchte wie ich darauf kommen ein solches fahrzeug zu suchen bzw. wer ich überhaupt bin, kann es hier nachlesen.


    und schon geht es los:


    der erste halbseidene trabantkontakt!


    gestern 18.07.2006, kundenbesuch in remscheid.
    auf dem hof stand ein buggy (in den 70ern und 80ern zumindes im westen gross in mode, kunststoffkarrosserie auf vw-käfer chassis, meist ohne dach, ein spassauto für den strand gedacht im sand gefahre)
    so ein teil hatte ich schon seit jahren nicht gesehen. also meinen geschprächspartner (geschäftsführer) gefragt wem das auto gehört.
    es war seins. wir gemeinsam raus, auto angeschaut und bewundert. nach ein paar minuten im gespräch erwähnt das ich einen trabant suche.


    er: "tja da hatten wir einen hier stehen, unten im lagerraum. der ist letzte woche zum schrott. den kannten sie doch, stand unter einem riesen berg pappe" (wie passend).
    waaaaahhhhh, das gibt es nicht und ich konnte mich dunkel erinnern. aber vor 2 monaten als ich das auto wirklich gesehen hatte, war meine liebe für trabant ehr platonisch. :grinser:
    es stellte sich folgendes heraus:
    auto stand dort 10 jahre war insgesamt 20 jahre alt. das teil hatte sich der ehemalige firmenbesitzer gekauft und dann wohl im keller vergessen. :schnarchnase:
    der geschäftsführer gab mir noch die adresse des autohändlers.
    ich zu dem handel hin. vorsichtig angepirscht und geschaut. dort standen 3 trabant. welcher nun der abgeholte war konnte ich nicht sehen.
    ich werde bei meinem nächsten besuch den geschäftsführer bitten, mal mit dem autohändler zu sprechen.
    dann erfahre ich mehr über das auto.


    gestern im büro
    in der annahme das ein "ostkontakt" zu einem schnelleren suchergebnis führt, haben ich meinen kubanischen arbeitskollegen angequatscht.
    "ich frage meinen schwiegervater, der hatte bis vor kurzem einen wartburg. stand aber auch schon über 10 jahre. eigentlich wollte ich das auto haben, aber es ist dann im supergepflegten und verstaubten zustand zum schrott gekommen. ich sage ihm gern das er im freundes- und verwandtenkreis nach einem trabant fragt. ist das eilig?"


    naja eigentlich habe ich das nicht eilig, aber irgendwie habe ich das gefühl das ich noch öfters geschichten von "weggeworfenen" trabant hören werde. je länger die suche also dauert, desto mehr kommen auf den schrott.
    schauen wir mal.


    das war es erstmal.


    @alle
    wen meine suche nicht interessiert, soll sie nicht lesen.
    eine kurze rückmeldung ob es euch gefällt, wäre nicht schlecht.


    @admin
    wenn ein solches "blog" hier nicht erwünscht ist, einfach löschen, bin ich nicht böse drum.
    ansonsten gibt es in unregelmässigen abständen die "trabant-kontakte". interessant wird es natürlich wenn ich die ersten potentiellen kaufkandidaten in augenschein nehme. :grinser:




    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Hallo,


    es gibt in Remscheid einen Händler der Trabis´s stehen hat? Nur gut das ich bei meiner Suche überball war nur nicht hier bei mir in Remscheid. :hä:


    Ich wüsste auch noch wo in Remscheid eine Pappe zum verkauf steht, allerdings ist die nicht wirklich in guten Zustand und hatte vermutlich mal nen Frontschaden (Spaltmaße haube links und rechts).


    Wenn Du wirklich ne Pappe haben willst, dann empfehle ich dir www.pinwand.de und da mal die Anzeigen durchforsten und auch den 1 Euro ausgeben um an die Kontaktdaten zu kommen . . . . durch diese Quelle hab ich mir viel Trabis angeschaut, die allerdings meist nicht meiner Vorstellung entsprachen . . . .

  • Zitat

    Original von stumpenraucher
    @admin
    wenn ein solches "blog" hier nicht erwünscht ist, einfach löschen, bin ich nicht böse drum.


    nöööö, warum? Wenn doch werd ich mich melden :lach: :zwinkerer:

  • :grinsi: hab grad auf Deiner Seite gelesen:
    "Ich bleibe aber weiterhin östlichen Autos treu, eine Seite über mein neuestes Fahrzeug, einen Toyota Starlet P8, befindet sich gerade im Aufbau."
    der war gut :schlaplach:


    ....naja, ist ja nicht so, dass Japan nicht im Osten wär, gell?! :tocktock:

  • 19.07.2006
    outing in der grossen stumpenraucherrunde :bäh:


    jeden 1. und 3. mittwoch ist in der "ruhpott-lounge" in bochum, langer zmoke bis 23:00.
    das ist ein kreis von "verbindungsloge-pds392" schwestern und brüder (stumpenclub).
    "alle mal bitte herhören! ich suche einen trabant für spass, wenn jemand einen kennt der einen kennt der einen kennt....... der einen zu verkaufen hat, sagt bescheid."


    kurzes unverständnis, dann die frage ob ich nun endlich den sl verkaufe. fast eine schlägerei um die erste kaufoption. :grinser: nix!


    die fragen:
    passt du da überhaupt rein? ich bin 195cm
    kannst du denn überhaupt mit mehr als eine person fahren? ich wiege 115kg
    fährt der sich nicht an der ampel auf nem kaugummi fest? ich hoffe die mächtigen 26ps schaffen das
    was willst du mit noch einem fahrzeug? tja, weiss ich auch nicht.



    kurz was zum auto erzählt, wie er eben sein muss u.s.w.. meine erkenntnisse bez. technik historie die ich auf div. seiten angelesen habe weitergegeben.


    resultat: gute idee! gleich noch zwei weitere "halbseidene" interessenten gefunden.
    ich denke wenn ich erstmal einen habe, dann suchen die beiden auch einen.


    drei haben "ost-verwandtschaft" und werden nachfragen ob was in der ecke steht.


    weiterhin habe ich eine freundin in stralsund angequatscht.


    mal schauen ob sich was ergibt.


    lg
    olaf


    ps.
    Donath
    danke für den link. der halbautomat hört sich ganz passabel an. werde mal dort anrufen und evtl. vorbeifahren wenn sich das am telefon gut anhört.


    rainman
    du hast es nicht anders gewollt. :zwinkerer:


    mutschy
    der trabant ist für mich ein stückchen zeitgeschichte, mal abgesehen von der "überwiegend nicht vorhandenen" technik, die ich auch spannend finde. :grinser:
    die kleinen büchsen haben damals millionen von menschen kreuz und quer durch die meist sozialistische welt gefahren und werden jetzt überwiegend stiefmütterlich wie müll entsorgt.
    o.k. sie sind "hässlich", sicherheitstechnisch eine katastrophe (so wie mopedfahren ohne helm) und es spricht nicht viel für einen kauf, aber ich habe mich eben irgendwie in ein solches automobil "verguckt". ich finde einen trabant schlicht weg erhaltenswert.

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • so, nach dem ich hier unauffällig genötig worden bin, weiter zu schreiben (gelle rainman! :zwinkerer: ) schreibe ich auch mal wieder was zu meiner suche.


    keine sorge, der entschluss mir ne pappe zu holen ist geblieben.


    ich habe mich aber dazu durchgerungen die "dicke berta" (honda gl1000) zu gunsten des trabant zu verkaufen.
    die paar km die ich im jahr damit fahre, sind zu wenig für das moped. das soll und muss fahren. zum stehen ist es zu schade.
    also werde ich mich mal in den nächsten wochen um einen käufer bemühen.
    allerdings muss der "würdig" sein, was die sache nicht einfacher macht.
    ich verkaufe lieber für weniger geld an einen liebhaber, als an irgenjemanden der die "mofette" nicht zu schätzen weiss.
    aber auch hier habe ich zeit.


    und nun zum trabant!
    wenn man einen sucht, sieht man auch welche.
    in der nähe meines frisöres steht immer einer in "schlüpferblau", und letzte woche ergab es sich das ich die besitzerin sprechen konnte.
    war ein junges mädel, schätze 25. sie hat das auto von ihrem opa bekommen.
    eigentlich gedacht zum "rundfahren", mitlerweile heiss geliebt.
    hatte bisher kaum reparaturen (die ihr papa macht) und ist sehr zufrieden mit ihrem classiker. das lässt hoffen.
    in stralsund steht ein traband für mich. 500 tacken, garagentorgrau, angeblich guter zustand, bj1984, mit 50.000km auf der uhr.
    schon länger abgemeldet. leider kein universal.


    aber es gibt noch etwas anderes zu berichten, ich ziehe in erwägung mir einen wohnwangen für den trabant zu kaufen. so eine kleine büchse wo ich quer reinpasse reicht.
    ausschlaggebend dafür sind die vielen vielen trabanttreffen. da wird ja fast nur gecampt. :verwirrt: nix 5-sterne hotel wie mit dem sl-club!
    da ich camping kacke finde, will ich wenigsten ordentlich pennen können.
    ich fahre einmal im jahr mit nem anderen forum zum zelten, das muss reichen!
    wobei ich jetzt nicht weiss welche anhängerlasten der trabant verträgt bzw. ob er überhaupt welche verträgt.
    werde mich mal hier einlesen.


    aus dem anderen forum konnte ich auch beim camping nen mädel aus zwickau anquatschen.
    praktisch die quelle! :grinsi:
    da sollte sich was ergeben. ansonsten habe ich ja zeit!


    das war es erstmal wieder. momentan bin ich krankheitsmässig eingeschränkt, dadurch kann ich zwar überall nach nem trabant suchen, aber mir keinen anschauen.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Zitat

    Original von stumpenraucher
    in stralsund steht ein traband für mich. 500 tacken, garagentorgrau, angeblich guter zustand, bj1984, mit 50.000km auf der uhr.
    schon länger abgemeldet. leider kein universal.


    also wenn ich dir nen tipp geben darf aus den erfahrungen die ich bei der suche nach ner pappe gemacht hab ist - fahr nicht nur wegen der aussage eines verkäufers am telefon quer durch deutschland . . .


    ich hatte so viele leut die meinten einen top trabant zu verkaufen, letztes jahr erst vollabnahme bekommen usw. und dann bin ich hin, die wichtigen stellen geguckt und was wars? nen haufen müll . . . . desweiteren sollte man vor dem anschauen zumindest eine preisregion festlegen . . . . ich hab leider die erfahrung machen müssen, das mit jeder stelle die ich kontroliert hab am trabi und wo ich keinen rost gefunden habe wurde der trabi teurer . . .

  • Anhängelast gebremst: 400 kg
    Anhängelast ungebremst: 300 kg.
    Damit kommen nur sehr wenige Wohnwagentypen in Frage, z. B. ein Weferlinger LC9-200, oder QEK junior (gebremst). Die sind oft nur total verbastelt zu kriegen - und das zu Mondpreisen! Kühlschrank, Truma und PortaPotti kannste sowieso vergessen, damit wirst Du sofort zu schwer. Ich würde einen (gebremsten) Klappfix (Camptourist CT6-2 bzw. CT7) vorziehen. Gibz öfter mal bei Omoma oder I-Bäh. Der Luftwiderstand ist damit deutlich niedriger als bei jedem WoWa. Denn mit 26 Zweitakt-PS und so einer Beule hinten dran ist man sehr gemütlich unterwegs und sollte selbst zu verkehrsschwachen Zeiten nur über entlegenste Nebenstraßen ötteln - vom Materialverschleiss mal ganz zu schweigen.
    Gute Besserung,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Donath
    also wenn ich dir nen tipp geben darf aus den erfahrungen die ich bei der suche nach ner pappe gemacht hab ist - fahr nicht nur wegen der aussage eines verkäufers am telefon quer durch deutschland . . .


    danke für den tip, ist ja nicht mein erstes auto.
    aber es macht mir auch spass quer durch die BRD zu gondeln um evlt. DAS richtge auto zu kaufen.


    Zitat

    Original von Donath
    ich hatte so viele leut die meinten einen top trabant zu verkaufen, letztes jahr erst vollabnahme bekommen usw. und dann bin ich hin, die wichtigen stellen geguckt und was wars? nen haufen müll . . . . desweiteren sollte man vor dem anschauen zumindest eine preisregion festlegen . . . . ich hab leider die erfahrung machen müssen, das mit jeder stelle die ich kontroliert hab am trabi und wo ich keinen rost gefunden habe wurde der trabi teurer . . .


    wie heisst es so schön: "zahlss´e scheisse, krisse´e scheisse!"
    ich bin bereit ein gutes fahrzeug auch entsprechend zu honorieren wenn alles stimmt!


    das schöne an meiner suche ist das ich zeit habe.
    d.h. mit jedem auto was ich mir anschaue wächst die erfahrung, was die leute unter "absoluter" originalzustand verstehen. mal ganz abgesehen das die leute rein rechtlich schadenersatzpflichtig zu machen sind wenn angaben zum fahrzeug nicht stimmen. (wissen die wenigsten, also immer schön ehrlich oder besser verschweigen :grinser: ) dabei ist es unerheblich ob schriftliche oder mündliche angaben gemacht worden sind.
    ich erinner mich an einen porsche aus hamburg. hab noch im ohr "alles original", was ich zu sehen bekam war ein gemballa-umbau der übelsten sorte. aber der war original! :grinsi:



    Dirk
    *wegspeicher* seeeeehr wertvolle informationen, spart mir das herumsuchen. vielen lieben dank dafür. :top:



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • 16/08/2006


    trabantkontakt *freu*
    ich komme aus dem rewe, was parkt gerade ein?
    genau, ein 601 universal *träum*
    1a originalzustand, fahrer geschätzte 40 im schwarzen anzug.
    ist sein spassauto, bj 88, wie aus dem laden, hat mit der büchse nie problem gehabt (na wie auch, er fährt kaum damit)
    adressen getauscht und verabschiedet.


    die "einschüsse" kommen immer näher. :grinsi:


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • 19/08/2006


    der ultimative trabantkontakt auf dem treffen in gelsenkirchen.
    feuchte augen, feuchter schritt und immer noch ne dicke hose! :grinsi:


    so einiges gesehen was man hätte kaufen können, müssen, sollen...
    aber da war noch was, genau erst die dicke berta verkaufen.


    nen bischen gequatscht und viele fotos von meinem traumwagen gemacht.
    leider hatte ich nicht genug zeit um alle zu fotografieren.
    selbst mein schnucki war begeistert. naja begeistert ist vielleicht zu viel, aber sie will dann auch damit fahren.


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • alles richtig, mit Wowa und Klappfix...AAAAABER.... in nem Wowa schläft man doch etwas entspannter und bei Regen.... :zwinkerer: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 02/09/2006 trabantkontakt


    jaaaaaaaaa, und was für einer!!!!
    ein vollkontakt sozusagen.
    in düsseldorf, ein tip von meinem arbeitskollegen.


    heute früh dort gewesen. ein 87er universal in schlüpferblau. seeehr verdreckt bzw. vollgestaubt.
    innen wie neu, ca. 40.000km auf der uhr.
    völliger originalzustand, seit 2 jahren abgemeldet.
    nach einigen startversuchen mit startpilot und einer eingebauten batterie, lief das auto und ich konnte fahren. war schön abgelegen, so das polizei nicht gefürchtet werden musste.


    einfach nur ein klasse fahren. jetzt bin ich ganz hin- und weg von dem auto.


    hier das "verkaufsgespräch" in auszügen ganz nach meinem geschmack:
    ich: "ja was willst du denn für die büchse haben?"
    er: "tja weiss nicht, sag du was"


    ich: "also wenn wir das auto mal hochheben und der ist von unten und in den ecken einwandfrei, dann würde ich dir einen tausender rüberschieben."


    er: "nee, ein tausender ist zu viel....... mit 500 wäre ich zufrieden. ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich überhaupt verkaufe."
    (ich liebe solche gespräche, erst letztens wollte mir einer "zuviel" für einen humidor geben, den habe ich auch runtergehandelt :grinsi: ich will ja keinen reibach an bekannten und kumpels machen)


    ich: "also wenn dir das reicht, werden wir uns sicherlich einig. ich muss sowieso noch meine dicke berta verkaufen bevor ein auto in die wintergarage darf. habe ich meinem schnucki versprochen."
    ....usw. ....usw.


    also das auto wäre schon ein traum.
    was ich klasse fand das unter dem ganzen staub und schmier, der sich gerne auf abgestellte sachen legt, der lack glänzte!
    und natürlich der absolute originalzustand. *träum*


    und die suche geht weiter!


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • 16/09/2006


    ein weiterer schritt in richtung 601 universal


    ... habe ich heute einen "würdigen" gefunden der die dicke berta (honda GL1000 K3 im originalzustand, ohne schnickschnack) mitgenommen hat.
    ich habe mich schon lange mit dem gedanken getragen die dicke berta zu verkaufen.
    stand sie doch seit 3 jahren in der garage und wartete auf ihre verdienten ausflüge.
    leider hat diese sehnlichst gewünschten ausflüge mein gesundheitlicher zustand nicht zugelassen.


    die dicke berta und ich haben tolle touren mit meinen arbeitskollegen gemacht.


    so waren wir bei schneeregen 3 tage in den ardennen unterwegs. dort habe ich meine dicke berta richtig kennengelernt. sie hat mir bei so mancher passfahrt das leben gerettet.


    haben einen tollen tag mit holländischen kollegen bei einer deichtour (man kann wenn man sich auskennt hunderte von km auf deichen fahren. sooooo geil!!!) verbracht.


    wir haben gemeinsam die "mittelschnelle" linde-gruppe 2 tage lang an der mosel entlang geführt.


    nicht zu vergessen die sauerlandtour wo die dicke berta und ich uns verfahren haben und dadurch nicht nur die strecke um 70km abgekürzt, sondern auch einen riesen regen umfahren haben.
    alle waren nass bis auf die knochen, nur meine gruppe mit der dicken berta an der spitze, sass trocken in dem strassenkaffee wo wir uns gemeinsam getroffen haben.
    heissa hatten wir einen spass!


    und dann abends noch ein kleines privatrennen zwischen einem 140ps holländer und der dicken berta mit 86 ps.
    und wer hat uns mit weitem vorsprung durch das ziel getragen? richtig die dicke berta.
    leicht ausser atem, was sie mir mit ihrem langanhaltenden lüftergeräusch deutlich machte, aber eben mit weitem vorsprung.


    schon vorher war die dicke berta immer die attraktion bei den grossen ausfahrten, weil sie so alt war und so träge aussah, aber nach dem rennen war sie auch richtig anerkannt und die anderen mopeds haben sie auch respektiert. nun gehörte sie endlich dazu!


    nicht vergessen will ich natürlich die vielen vielen kleinen ausfahrten. mal eben hier und da hin. in die stadt usw.
    und nun ist sie weg!


    ihr neuer freund heisst klaus und war sofort verliebt.
    das klaus "würdig" war, habe ich sofort erkannt. er kam in turnschuhen und US-kampfjacke zur probefahrt.


    "helm für probefahrt.... wofür!? ich habe doch ´ne sonnenbrille auf!"
    ja er war wirklich "würdig"!


    nach 20 minuten kam klaus zurück und meinte: "eigentlich wusste ich beim aufsitzen und anlassen das ich sie mitnehme, aber ich wollte schon mal ne runde drehen."


    tja als ich das garagentor schliessen wollte, sagte er "ich nehme die dicke berta gleich mit!"
    damit hatte ich nicht gerechnet.
    ich hatte gehofft in ruhe abschied zu nehmen, noch mal eine schöne grosse runde zu drehen. so wie in alten zeiten.
    ich hätte sie gerne die 70km zu ihrem neuen freund gebracht.
    auch um ein paar fotos von ihr zu machen usw..
    nun fing ich an zu zweifeln. soll ich die dicke berta wirklich abgeben?
    schon jetzt?
    heute?
    gleich?
    sofort?
    ich habe klaus mehrfach angeboten in ruhe darüber nachzudenken, ohne die dicke berta.
    aber sein entschluss stand fest.
    sofort!


    wir wurden uns schnell einig. 2000 war angesagt, da er aber "würdig" war wollte ich ihm die dicke berta für 1700 überlassen. er sagte das er auch gerne 2000 geben würde.
    wir haben uns dann auf 1800 geeinigt.



    die letzte fahrt (von der wintergarage zur sommergarage direkt am haus) habe ich mir dann aber nicht nehmen lassen.
    natürlich ohne helm, mit kurzer hose und barfuss.


    ich kannte meine dicke berta genau, nie würde sie mir schaden wollen. noch nicht mal eine brandblase vom heissen motorgehäuse an den füssen o.ä..
    so fuhr ich dann meine dicke berta ein letztes mal, wie in alten zeiten.


    wir hatten noch mal spass miteinander.
    angekommen habe ich dann sofort meine kamera geholt und bilder von ihr gemacht.
    sie posierte bereitwillig für mich, so als wüsste sie genau das der heutige tag der letzte sei und wir uns nie wieder sehen werden. : weinen :


    drinnen musste ich erst mal ihre geburtsurkunde suchen.
    ich hatte das alles weit weit weggepackt, hatte ich doch gehofft das die dicke berta und ich auf ewig zusammen bleiben.
    schon als kind/jugendlicher habe ich mir die nase am schaufenster des hondahändlers plattgedrückt. irgenwann, so hatte ich mir damals versprochen, werd ich auch so ein moped haben.
    mein traum ging in erfüllung.


    naja, nach langem suchen, habe ich dann doch ihre geburtsurkunde gefunden und es war klar das sie mich nun endgültig verlassen würde.


    ich wusste das mir der abschied schwer fällt, aber soooooo schwer......




    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • 19/09/2006 trabant-unkontakt


    der schöne trabant aus düsseldorf steht nicht mehr zum verkauf. das auto bleibt wo es ist.


    19/09/2006 trabantkontakt
    einen feinen trabant 601 auf mobile.de gesehen. ist zwar am arsch der welt, aber ich werde mal dort anrufen.


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • 22/09/2006 trabant(un)kontakt


    nach einigen telefonaten, und emails hat sich besagter 601 universal aus dem www erledigt.


    als ich meinen besuch am sonntag angekündigt habe, wurde plötzlich und
    unerwartet ein weiterer käufer aus dam hut gezaubert der angeblich 1250? für das auto
    geben will.
    und welch ein wunder, dieser käufer kommt erst am 27.9., aber ich wurde
    gefragt ob ich denn ein höheres gebot abgeben wollte.


    ich habe dankend abgelehnt und gesagt das ich kein verkauftes auto kaufe.
    darauf hin fragte mich der verkäufer ob er denn nach dem 27. nochmal kontakt mit mir aufnehmen könnte.


    ich habe erneut dankend abgeleht. ich bin doch nicht doof!!!


    von anbegin stimmte was nicht mit der sache. ich hatte immer ein wenig bauchschmerzen dabei. im auftrag des nachbarn verkauft.
    ich frage nach ob es sich um ein gebrauchtwagenhändler handelt.
    diese wurde verneint.
    ich sage das das auto dann also beim nachbarn in der garage zu finden ist.
    das verneinte der verkäufer und sagte mir, das auto steht bei einem gebrauchtwagenhändler.


    angegeben mit 2. hand, also 2 vorbesitzer, stellte ich fest das 3 in dem westdeutschen brief stehen.
    usw. usw.


    naja, meine trauer wärte nicht lang, entdeckte ich doch im www ein weiteres fahrzeug.


    die suche geht also weiter!
    genauso wie meine berichte hier zur suche.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • 27/09/2006 trabantvollkontakt


    nach einem langen gespräch, vielen zugemailten bildern habe ich mir einen 601S de luxe in der eifel angeschaut.
    bj. 88, 22.000km gelaufen, original DDR-brief mit 2 vorbesitzern, nach 1990 nie wieder zugelassen.
    der verkäufer ist ein kumpel von dem der es verkaufen wollte.
    der mann ist seit einem schlaganfall halbseitig gelähmt und verkauft nun seine motorad- und autosammlung.
    es handelt sich aber überwiegend um motoräder, ansonsten 4 oder 5 autos, u.a. eben auch der 601.
    alles keine notverkäufe!


    zustand:
    sehr verstaubt, und schmutzig, unter dem dreck wie neu.
    alles originalzustand!!! so wie gewünscht und von mir gesucht. leider kein universal, aber in anbetracht des zustandes ist das o.k.
    blau mit grauenm dach, innenausstattung so ein komischer stoff.
    auch wie neu.


    bei näherer untersuchung keine mängel festgestellt. im übrigen genau so wie der tüv bei der §21 abnahme.
    haube auf, motor gefühlt, motor war kalt.
    also starten!
    sprang sofort an. hatte eigentlich nichts anderes erwartet.


    in einem industriegebiet eine probefahrt gemacht. die schaltung ist etwas schwergängig, ansonsten keine mängel.
    nach der probefahrt kam die preisverhandlung.
    1500€ "festpreis" war aufgerufen.


    der verkäufer fragte mich was mir das auto wert wäre, ich habe 1200€ angesagt weil das auto so dreckig war und 14 tage draussen gestanden hat.
    er hat kurz mit seinem kumpel telefoniert, meinte noch zu ihm das der trabant auch in gute hände kommt. (das tut er wirklich)
    ich wurde für würdig befunden und 1200€ war dann o.k..


    das fahrzeug ist zudem für knappe 700€ instandgesetzt worden.
    bremsen, batterie, reifen usw. erneuert.


    wir, verkäufer und ich, sind dann die 170km zurück nach haan gefahren.
    ich habe ihn dort abgesetzt und gesagt das ich morgen mit dem geld vorbeikomme und die papiere abhole.



    28/09/2006
    heute das auto bezahlt und die papiere bekommen.
    am samstag soll "die sozialistische errungenschaft" dann mit dem kennzeiche n DO-LX 601 zugelassen werden.
    momentan kloppen sich meine kumpels darum wer das auto mit mir in der eifel abholen darf.
    der der mitkommt, darf ihn auch fahren, weil mit meinem firmenwagen nur ich und familienangehörige alleine fahren dürfen.
    ich würde das auto sooooooo gerne nach hause fahren.
    montag schon mal einen tag urlaub für saubermachen und polieren eingereicht.
    ich bin aufgeregt wie ein kleines kind!



    lg
    olaf



    ps.
    ich habe für eine runde trabant fahren eine "partagas serie D No.4" (meine lieblingszigarre) veranschlagt, weil mir alle mit "kann ich auch mal ne runde damit fahren" auf den sack gehen.
    was soll ich sagen, mittlerweile bekomme ich 10 zigarren.
    wenn das so weitergeht, amotisiert sich das auto noch.

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de