Ladekontrolllampe

  • 12V


    Drehstrom (kurz und dick)


    Gibt es denn eine, die "besser" ist is die andere?

  • Gleichstromlima gibt's in 6V oder 12 V vom DDR Hersteller , Drehstromlima ist 12V (DDR) und benötigt eine andere Schaltung, weil kein externer Regler von Nöten ist. Regler und Gleichrichtung ist in der Lima untergebracht.

    Schau dir mal bitte deine Schleifkohlen in der LIMA an https://www.danzer-autoteile.d…e-lichtmaschine-2951.html

  • Noch ne andere Frage zu dem Thema. Ich habe zwei 42A 12V Limas hier. Ich denke bei der verbauten ist der Regler defekt. Kurioserweise steht auf dem einen Regler DLR und auf dem anderen DLR-2. Sind diese baugleich bzw untereinander austauschbar?

    Hat es jemand schonmal gehabt das die Kohlen der Lima ein "Pfeifgeräusch" von sich geben? Ich habe bei hohen Drehzahlen ein Pfeifen, was weg ist wenn der Keilriemen runter ist. Die Lima u das Lüfterrad sind neu abgelagert...?

  • Die Regler sind wohl intern etwas unterschiedlich, aber voll austauschbar.

    Kommen die Pfeifgeräusche wirklich von den Kohlen? Eher vom Schaufelrad, so eins hatte ich auch mal dran. Besonders gut gehört habe ich das, wenn ich bei offenem Beifahrerfenster an einer Leitplanke entlang fuhr.

  • Die Kohlebürsten bzw. Schleifringe “zwitschern“ bei meiner gern im Standgas, ich hab es immer noch nicht geschafft, beide zu tauschen.

    Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch dann weg.

    Ausgehend von dieser Beobachtung untermauert das Hegaus' Vermutung, dass dein Pfeifen an anderer Stelle entsteht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich die Lima auf der Werkbank habe und per Hand drehe höre ich auch ein leises "zwitschern", sowie ich die Kohlen raus nehme ist das Geräusch weg.


    @Hegautrabi -> Du meinst das Lüfterrad an der Lima (hinter der Keilriemenscheibe)?


    Das Geräusch kam von jetzt auf gleich, kein schleichender Prozess..

  • So jetzt nochmal für alle die ein ähnliches Problem haben.

    Es waren bei mir wirklich die Kohlen, die gepfiffen haben! Keine Ahnung warum die das machen. Habe jedenfalls die LIma abgeklemmt und die Kohlen raus genommen und dann war das Geräusch weg!

    Habe jetzt ne andere Lima neu abgelagert und die verbaut.

  • Mal eine Frage dazu, ab ungefähr welcher Drehzahl sollte die Ladekontrolle bei der 12 V Maschine ausgehen? Ich hatte bei meinem schon mal das Problem, dass sie leicht geglimmt hat im Leerlauf. Ein bisschen Erhöhung des Leerlaufs hat dann Abhilfe geschaffen.

  • Bei mir glimmt sie auch am Anfang, wenn der Motor noch kalt ist. Nach kurzer Strecke ist sie im Leerlauf aber aus.

  • Die sollte garnicht anbleiben bei Drehstromlima, sobald der Motor an ist, geht die aus, wenn alles i.O. ist.


    Gleichstrom darf im Leerlauf glimmen.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)