Schalter für Warnblinker

  • Moin, moin
    zusammen. :winker:


    Ich habe vor, bei meiner Limousine S deluxe den Warnblinkschalter (Druckschalter) gegen einen Wippenschalter zu tauschen. :grinser:
    Der Druckschalter war original verbaut.
    (P 601 L S deluxe, EZ 08/85)
    Der Wippenschalter ist ein originales Teil von FER, 12 V von 02/90.


    Problem :
    Die Anschlüsse am alten Schalter sind mit Nummern ( 31, 15, 49a usw.) gekennzeichnet.
    Die Anschlüsse am Wippenschalter sind mit Buchstaben ( S, VX, Z usw.) gekennzeichnet. :staun::verwirrter:
    Mein Vorrat an Sicherungen 16 A ist fast aufgebraucht durch die Anschlussversuche ! :verwirrter:


    Kennt sich damit jemand aus ?


    MfG


    Thomas

    Support our troops

    Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

  • Moin!


    Bissu dir sicher, dass du nen originalen Warnblinkschalter vom Trabant hast? Alle Schaltpläne, die ich so finde, haben nur die Bezeichnungen "49, 49 a, 49 b, L, R, 30 u 15". Da is nix von S, VX oder Z zu sehen. Aber denke einfach dran, dass der Schalter innen 2 Schaltwippen hat. Eine für rechts u eine für links. Oben u unten kommen die Kabel für die rechte u linke Blinkerleuchte dran u in die Mitte die Stromführenden Kabel.
    Hier is ein Bild, wie ich seinerzeit nen Umschalter fürs Radio gestrickt hab. So ähnlich siehts auch in nem Warnblinkanlagenschalter aus.


    Gruss


    Mutschy

  • Thomas, am besten nimmst Du mal einen Durchgangsprüfer und ein Blatt Papier und malst in beiden Schalterstellungen auf, welcher Kontakt mit welchem verbunden ist. Bei einem "echten" Warnblinkschalter funktioniert es so:
    Es gibt einen Umschalter und einen mehrpoligen Einschalter.
    Der Umschalter ist für die Stromzufuhr zum Blinkgeber (49) zuständig. Das sind 3 Kontakte, die wechselweise miteinander verbunden werden. An den "mittleren" Kontakt kommt die Leitung zum Blinkgeber. In Normalstellung kommt der Strom nach dem Zündschloss (Klemme 15) über eine Sicherung. In Warnblinkstellung kommt der Strom von der Batterie (Klemme 30) über eine andere Sicherung.
    Der mehrpolige Einschalter ist in Normalstellung völlig offen. In Warnblinkstellung verbindet er den Ausgang des Blinkgebers (49a) mit dem rechten (49R) und dem linken (49L) Blinkkreis sowie mit der Kontrollampe für das Warnblinken. Die originalen Wippenschalter haben hierfür 4 Kontakte, die in Normalstellung alle offen sind, in Warnblinkstellung sind alle 4 miteinander verbunden.
    Also, erst mal sorgfältig messen, Schalterbelegung aufmalen und systematisch anschliessen. Sollte der Schalter sich anders verhalten, als oben beschrieben, ist er als Warnblinkschalter ungeeignet. MUP :dududu: (Methode des unbekümmerten Probierens) hilft dann auch nicht weiter...
    So, nun sollte es aber klappen :zwinkerer:
    Viel Erfolg,
    Dirk
    Nachtrag: Einen DDR-Wippenschalter bitte niemals :dududu: auseinandernehmen! Ich habe bisher niemanden getroffen, der ihn danach wieder funktionsfähig zusammengebaut bekam :heuli2: Und sooo viele gibt es davon ja auch nicht mehr...

  • Moin, moin :winker:


    @ Dirk
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich werde das mal so durchmessen und probieren.


    Gestern habe ich im Netz noch einen Schaltplan für den 1.1 gefunden, da war der Wippenschalter als Warnblinker dargestellt.


    Ich werde heute mal mein "Glück" versuchen.
    Habe mir noch ne Packung 16 A Sicherungen besorgt :zwinkerer:

  • Ansonsten mal einen Opel (Kadett E)Warnblinkschalter angucken, da glabe Ich, steht beides drauf, Zahlen ud Buchstaben. Wenn Ich nach hause komme guck Ich mal nach, und dann Poste Ich es. :winker:

  • Moin,


    Warnblinker (Wippenschalter) funktioniert ! :grinser:
    Habe ihn gemäß Anschlußplan 1.1 angeschlossen und den Anschluss für die Kontrolllampe weggelassen - und gut. :top:

  • Ich habe mir 3 Dioden geschnappt. Dan nKabel für die Kontrolleuchte genommen die 3 Dioden ran und dann gehen 2 Kabel hoch zum Lenker (Linke seite rechte Seite) und eins zum Warnblinkschalter.


    Somit blinkt die Konsole immer mit und ich habe kein C1 mehr (neue Blinkrelais passen auch)

  • thomas: Ich wusste, dass Du das schaffst :top: :winker:
    Shadowrun: Wozu die dritte Diode zum Warnblinkschalter :hä: :verwirrt: Wenn Du den linken und den rechten Blinkkreis mit Dioden anzapfst, bekommst Du doch schon 2 x Signal beim Warnblinken...
    Ratlos,
    Dirk

  • dachte ich auch.


    Aber mein Warnblinklichtschalter schaltet wohl irgendwie den Blinkerschalter aus bzw bei Zündschlüssel aus hat der Schalter ja auch die FUnktion fürs Standlicht.


    Also nicht lange überlegen. Noch ne 2 Centdiode rein und die blöde Lampe raus....