blinker zu schnell

  • hallo leute,


    nach längerer standzeit hat mein auto folgendes problem: der blinker geht zu schnell, aber nur wenn der motor läuft. bei stehendem motor ist alles ganz normal. lampen sind alle in ordnung. hab die vorahnung das das was mit dem regler der LiMa zu tun hat. kann mir vielleicht sagen was das ist und wie es wieder weggeht? wollte nämlich am di verreisen, aber ohne discoblinker.


    danke,
    achso, falls das ne rolle spielt, ist ein 1.1er.

  • :winker:Das gleiche Problem hab ich gerade bei meinen 2 Trabis.


    Hab heute bei einem Mein Hänger angehangen und da blinkte er wieder auf normalgeschwindigkeit. :hä:

  • Das kann verschiedene Ursachen haben: Die Blinkfrequenz ist vom fließenden Strom abhängig, deshalb blinkt es z. B. auch schneller, wenn eine Glühlampe kaputt ist. Nach längerer Standzeit können diverse Kontakte vergriesgnaddelt sein und den Stromfluß behindern (Übergangswiderstände). Also: Blinker auf, Kabelanschlüsse und Glühlampenkontakte schön reinigen, einen Hauch Polfett angeben und das Ganze noch bei den Leitungsverbindern im Kabelbaum, bei den Blinkgeberanschlüssen und den Sicherungen wiederholen. Da bei angeschlossenem Anhänger ein höherer Strom fließt, sieht der Blinkgeber in Summe mindestens 2 Glühlampen und blinkt normal...
    Die zweite Ursache kann in einer zu niedrigen Bordnetzspannung liegen. Hier sind die Batteriekabel (Quetschverbindung der Alukabel zu den Anschlüssen), das Massekabel vom Motorblock zum Hilfsrahmen, der LiMa-Regler oder die Batterie mögliche Ursachen. Hat denn die Bordnetzspannung bei laufendem Motor und voll geladener Batterie den richtigen Wert (13,6 ... 14,4 V bei 12 V, entsprechend 6,8 ... 7,2 V bei 6V) ?
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • so, nur um das thema mal abzuschließen:
    ladeströme gemessen: 13,8 V. kabelverbindungen sind auch alle top.
    also einfach mal prophylaktisch den blinkgeber getauscht, und siehe da...alles bestens. trotzdem komisch

  • jo mal schnell das thema hochgekramt, hab 12V und alte blinker in meinem trabant. durch die 21W birnen und die 12V ist aber die wärmeentwicklung so groß das ich auf 10W birnen umgerüstet habe. jetzt gibt aber mein mechanischer blinkgeber frequenzen ab die einer defekten birne gleichen, hat einer ne tip wie ich das problem in den griff bekomme?


    thx mfg

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:



    Bei mir ist es jetzt ein Monat so Lass ihn halt blinken wie er will und solange er noch will
    Ein ersatz ins Handschufach und gut,ist bestimmt der Blinkgeber selber.


    Hab ja nix verändert, kam von Heut auf Morgen. :verwirrt:

  • TrabiTom:


    Eine 10-Watt-Lampe nimmt ca. halb soviel Strom auf wie eine 21 Watt-Lampe. (Strom [A] x Spannung [V] = Leistung [W]) Damit sieht Dein Blinkgeber nur den Nennstrom einer Glühlampe und blinkt eben schneller (s. meinen Beitrag weiter oben). Original gehören in die alten Blinker 18 Watt rein, damit sollte auch der auf 21 Watt ausgelegte Blinkgeber klarkommen. Beim P50 waren's noch 15 Watt. Ob jetzt die 3 Watt mehr Wärme zwischen 18 und 21 Watt ein Problem sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hinten würde ich in jedem Fall 21er einsetzen, denn die Spritzform und damit die Wärmeableitung des Rücklichts sind ja identisch.
    Im Übrigen käme ich nie :dududu: auf die Idee, mich selbst durch dramatisch schwächere Blinkerlampen schlechter sichtbar zu machen. :staun:Mal davon ab, dass streng genommen die ABE erloschen ist (und damit der Versicherungsschutz futsch ist), willst Du Deinen Trabi ja sicher noch eine Zeit lang fahren. Und da wäre mir alles willkommen, was das Gesehen werden verbessert. Wenn Du Angst um Deine vorderen Blinker hast, würde ich als Kompromiss da 18er Lampen reinsetzen, hinten 21er und dann sollte auch der Geber nicht mehr meckern.
    In diesem Sinne "gut Blink", :winker:
    Dirk

  • uiuiui das wird jetzt aber schwierig, also wenn ich mal richtig aufgepasst hab dann: ist I=P/U


    danach ist also I=21W/12V I=1,75A
    I=10W/12V I=0,83A


    so und nun für die 6V Fahrzeuge
    I=18W/6V I=3A
    I=15W/6V I=2,5A


    so nach meinem kleinen rechenzirkel kann man sehen das die stomaufnahme I zu gering ist für das relais. im 6V stromkreis war es so als faustformel im vergleich zum 12V kreis, halbe Spannung doppelte Strom. mit einer 18W birne ist es nicht getan. die blinker sind nicht gerade billig, die gläser würden auch bei den 18W birnen schmelzen. ich muss mir also etwas anderes einfallen lassen. sicherlich werde ich noch eine 2te birne im motorraum mitblinken lassen. in reihe eine weitere 10w birne und schon ist die rechnung perfekt: I=20W/12V I=1,6A


    Die Geschichten von wegen StVZo und so weiter gehen mir( :winker:sorry nix gegen dich :winker:) aber dermaßen am po vorbei, wenn es nach den regeln gehen würde dann wären unsere autos alle standart.
    mein trabant dürfte nach diesen tollen regeln gar nicht mehr fahren.
    Toll


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Hallo Leute ich habe das Problem mit diesen Blink Geber auch gerade ich habe umgerüstet von 6 V auf 12 V Gleichstrom und habe einen Niegel Nagel neuen Blink Geber 12 V zweimal 21 W eingebaut jetzt habe ich das Problem wenn der Motor aus ist funktioniert der Blinker Sofia soll aber sobald ich mod anmachen und nicht im Standgas und gasgebe wird der Blinker schnell aber richtig schnell dann ist kaum eine Pause zwischen den blink Vorgängen Was könnte das sein denn mit dem 6 V Blink Geber geht es zwar schneller als normal aber gleich bleibend

  • Was für ein Blinkgeber? Elektro-mechanisch, elektronisch, Nachbau?


    Spannung bei hoher Drehzahl?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Sille, Bitte Satzzeichen verwenden!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hast du auch die Lampen getauscht? Was für ein Blinkgeber wurde verbaut. Ist der richtig angeschlossen? Funktioniert die Warnblinkfunktion?