Baujahr von ehem. NVA Fahrzeugen????

  • Hallo,
    kleines Problem...
    im Brief meines Kübels (ehemals NVA) ist nur Tag der Erstzulassung eingetragen, ich wüsste aber gern das echte Baujahr. Die Zulassungsstelle und sogar das Kraftfahrt Bundesamt konnten mir nicht weiterhelfen. :(
    Hat jemand eine Idee...???
    Gruß
    von der schönen Insel Rügen
    Peer

  • bei späteren Baujahren ist´s auch nochmal eingestanzt neben dem Typenschild...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • stimmt, im Motorraum is es eingestanzt + Typenschild... so müsste es eigentlich sein, zumindest ist es bei meinem so (BJ 87)

  • das funktioniert aber nur ab Nov. 85.... davor gabs keine Prägungen..... ;)
    das KBA interessiert sich nicht fürs BJ sondern für die EZ
    aber anhand von Motornzmmer + FIN läßt sich u.U. was machen.......

  • Solange die Fahrzeuge bei der NVA, beim MdI oder MfS waren, hatten sie spezielle Fahrzeugpapiere. Wurden sie über den VEB Maschinenbauhandel verkauft, bekamen sie erstmals zivile Fahrzeugscheine. Das Datum war dann "Datum der Erstzulassung". Wenn Du kein Baujahr an der Karosserie findest und sich das auch nicht nach der Fahrgestellnummer ermitteln läßt, hast Du Pech.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein