Ähm... Ich habs getan :)

  • Neue Bilder:
    http://gallery.t44.org/index.php?spgmGal=Trabi/Der%20erste%20Tag&spgmPage=1&spgmFilters=t


    @major601
    Bessere Bilder von den Schwellern mach ich gleich mal noch. Graphitfett bekommt man hier bei Walmart, hab ich schonmal gesehen als ich was fürs Fahrrad gesucht hab... Batterie heb ich auch gleich mal hoch. Da wurde mal nachgepinselt, ich glaube da war schonmal Rost. Etwas Rost gabs auch hinter der vorderen Stossstange, das wurde aber schonmal konserviert und überstrichen, und scheint nicht weiter zu rosten. Die Zusatzscheinwerfer sind wirklich nicht angeschlossen, zum 10en mal. :) Da ist gar kein Kabel an den Lampen. Die sind nur angeschraubt und fertig. Sind übrigens "originale" aus der DDR. Kann ich die anschliessen oder brauch ich da irgend ein Gutachten für? Was für ne "Schürze" fehlt da?


    Andere Frage, es steht ja ganz offensichtlich irgendwann ne komplette Lackierung an. Wieviel kostet mich der Spass ungefähr? Wenn ichs selber mache? Ne Farbe wüsste ich auch schon, Monsungelb wär toll. :)


    Siggi
    Hab ich auch schon versucht, geht nicht. Sicherung ist drin. Ich werd gleich mal messen ob die Pumpe Strom bekommt, evt ist die ja einfach hinüber. Frage, ist Bild 12 der ersten Gallerie normal so?


    Gerade war ich unten, die Matten am rausnehmen und Fotos machen, und da kam schon der erste begeisterte Nachbar. :) Er hatte damals im Osten selber einen, und will sich morgen auch mal melden Zwecks die Kiste mal genauer anschauen...


    Grüsse,
    Topy44

  • vielleicht laufen die Nebler ja per Funk :lach: nein, Quatsch. Wenn da oder in der Nähe wirklich keine Kabel sind, würd ich die einfach abbauen zur Inbetriebnahme des Fzg.


    Hatte übrigens noch getippt, während Du von "noch nichtmal Kabel" geschrieben hast und es erst hinterher gelesen.


    Für die Zusatzfernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer (sehen fast gleich aus und werden an der gleichen Stelle montiert) brauchst Du auch keine Abnahme oder Genehmigung bei den original-Teilen.
    E-Prüfzeichen ist das, was zählt, bei Beleuchtung. Aber das nur am Rande.


    Ok, das mit der Chrompolitur kannst Du wohl vergessen :pirat:


    Und wegen der "Schürze" guck mal hier im Bild http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=5&bildid=648&sid=


    Da ist die unter der Stoßstange gut zu erkennen (da hell lackiert - normalerweise schwarz).
    Ist aber kein "must-have" - trägt nur zur Komplettheit des Wagens bei :grinser:


    Schweller sehen erstmal nicht so gut aus, aber vielleicht lässt sich da langfristig noch was retten. Ist nur ne eklige Arbeit die erstmal blank zu schleifen.

  • Die Beschreibung "etwas Rost an den Schwellern" find ich sehr optimistisch! :) Aber willkommen im Club. Unter dem dicken Bodenschutzbelag erblickte mich dasselbe.

  • Am Ende der zweiten Gallerie sind 3 neue Bilder von den Schwellern. Findet ihr die wirklich so schlimm? Ich war eigentlich eher erstaunt darüber das es scheinbar nur oberflächlichen Rost gibt, vom alten 88er Golf 2 meiner Ex bin ich da anderes gewohnt...


    Die graue Pampe am Unterboden, ist das nur Dreck oder dient das Zeug auch dem Unterbodenschutz?


    Oh OK, die Schürze fehlt wohl... Wie schon gesagt, ich krieg noch nen zweiten als Ersatzteilspender die Tage. Vielleicht ist da ja die Schürze bei, und evt. sieht ja auch die Stossstange besser aus. Vielleicht gehts ja auch der Tür besser.


    Grüsse,
    Topy44

  • ...mal ne Frage: Auf dem Bild 9 der neuen Galerie... kannst du da mit dem Schraubenzieher den äußeren Rand der Radschale aufbröseln? Das sieht irgendwie arg angeknabbert aus.
    Also mein Unterbodenschutz ist schwarz und schmierig. Ich denke mal er wird nach einiger Zeit grau! :)

  • @Topy: Sieh an, dann hast Du mich also bei ebay überboten(hatte den auch im Auge). Naja, ich werde jetzt nen (hoffentlich) brauchbaren Kombi im Kölner Umland kaufen(will ihn morgen ansehen und wahrscheinlich auch direkt mitnehmen).


    Viel Spass mit dem Kleinen und nen schönen Gruß aus dem Sauerland
    Michael


    Edit: Ne brauchbare linke Tür hab ich noch da(aus ner 83er Limo), falls Du mal Deine aufgrund des Rostes auswechseln möchtest.

  • Ich war heute beim Farbenhändler und hab mich beraten lassen. Er sagt ich soll... äh... Ich glaub Acryllack auf Lösemittelbasis nehmen und per Niederdruckkompressor in ner Garage oder an nem guten Tag draussen drauf machen. Vorher anschleifen und grundieren. Farbe, Härter usw. inkl. allem kostet so um die 150 Euro für den ganzen Trabi, in RAL 1007. Dazu noch Miete für den Kompressor. Alternativ füllt er das ganze für wenig mehr in Spraydosen, was die Kompressormiete überflüssig macht.Was haltet ihr davon?


    Was ich dabei natürlich nicht beachtet hab: Das ist natürlich nur für ne Aussenlackierung. Da aber einiges an Rost da ist und auch einige Spachtelarbeiten warten wird wohl erstmal der komplette Rahmen lackiert werden müssen, innen und aussen. Das mach ich vermutlich an den nicht sichtbaren Stellen nur in weiss, ist deutlich billiger. Was glaubt ihr wieviele kg oder Liter Farbe brauch ich insgesamt?


    Geplant ist übrigens das Dach sowie abgehobene Sachen (Lampenringe usw.) in weiss zu machen, den rest in nem schönen Gelb. Wobei ich mich noch umstimmen lasse. :) Welchem RAL Ton entspricht eigentlich das originale Monsungelb ungefähr? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen in echt gesehen, nur die Bilder die man so im Netz findet.


    Das ganze ist übrigens reine Planungsarbeit, wird noch ne Weile dauern bis ich Zeit und Geld dafür hab, ganz abgesehen davon das erst ne Menge Reperaturarbeiten anfallen. Ich will nur schonmal wissen wie ich am besten vorgehe und was mich das ganze kosten wird.


    Grüsse,
    Topy44

  • Auf jeden Fall streich schon mal die Spraydosen (aus Deinem Kopf), wenn es einigermaßen gleichmäßig werden soll.
    Wenn es Dir gefällt, ist das mit den Lampenringen etc. okay, ich persönlich würde ausser dem Dach nichts farblich absetzen.


    Find, das sieht immer so nach Glupschauge aus, wenn die Lampenringe andersfarbig als der Rest sind. :grossauge:


    Farbmenge kann ich Dir nicht sagen, hab noch keine Komplettlackierung gemacht.
    Allerdings bei schönem Wetter im Freien ist "tödlich" wegen der lieben Insekten :dududu::winker:

  • Hm... Wie ist denn das, gabs das original mal mit abgesetzten Lampenringen? Nicht das ich ein absoluter Originalitäts-Freak wär, aber wär mal interessant zu wissen...


    Ach ja, ich hab das Gefühl das mein Motor etwas unruhig läuft. Da ich aber keine Trabi Erfahrung hab bin ich unsicher ob das abnormal ist oder halt einfach der Trabi-Sound. :hä: Ich stell morgen mal ne kurze Soundaufnahme rein. (Ein hoch auf meine Digicam :)


    Ach ja, heute in der Fahrschule:
    Theorieunterricht, Lehrer erklärt alle möglichen Hilfssysteme, vom ABS über ESP bis Bremskraftverstärker. Alles mit den Worten "hat eigentlich jedes Auto heutzutage". Ich sitz in der Ecke und grins ihn an. Er: "Was ist so lustig?" - "Öh, nix, ich hab nen Trabi :)" - *fasst sich an den Kopf*


    (Ja, mein Führerschein ist immernoch nicht fertig...)


    Grüsse,
    Topy44

  • Hallöchen,


    also dir auch Glückwunsch zu deinem Trabi. Lass dich da nicht unkriegen, ich habe meinen im März für 300€ gekauft und dank eines sehr kompetenten Forummitgliedes im Letzten Monat ohne Mängel TÜV bekommen, wo im März nicht einmal ansatzweise dran zu denken war. Allerdings waren das auch 4 Monate arbeit. Eine Seite zuschauen, die andere reparieren. Die arbeiten dich ich gemacht habe waren:


    • Getriebeöl wechseln (immer eine gute Idee wenn man nciht weiß was der Vorbesitzer wann gemacht hat)
    • Schalldämpfer gewechselt, der war komplett zerlegt. Das Mittelrohr
      hat im Endschalldämpfer nur vor sich hin gerumpelt
    • Kühlluftgehäuse abgebaut und Zylinder gereinigt
    • Neue Radialreifen aufgezogen
    • Radlager hinten (beide) gewechselt, vorher war auf einer Seite sogar ein 6206 C5(->Lagerspiel) verbaut
    • Querlenker, Buchsen, Federgabel, Laufbolzen gewechselt
    • Radlager vorn zur Sicherheit gewechselt (halten eigentlich 150.000km)


    Vorher habe ich natürlich noch dem gesamten Motorraum eine Komplettreinigung verpasst. Mein Getriebe hat sich auch verabschiedet und wartet zurzeit noch auf Regenerierung in den Semesterferien. DA fehlt jetzt noch so einiges, aber das war halt das Wichtigste. Die gute Vorbesitzerin hat sich leider nicht um den guten gekümmert. (Bis auf das überall Elaskon rausläuft, aber das is noch vom Vater)


    PS: Wie helfe ich mir selbst Auch wenn das 25€ kostet, dieses Buch in der 8. (!) Auflage (oder reprint) ist Gold wert.


    Liebe Grüße Stephan

  • Das WHIMS werd ich mir auf jeden Fall zulegen, bis dahin gibt es ja die Online Version. Ich würde gerne anfangen diverse Arbeiten zu machen, dummerweise weiss ich ausser dem üblichen (abschmieren, Rost bekämpfen) nicht was dem kleinen überhaupt noch fehlt.


    Also falls mal jemand aus der Nähe Lust hat den kleinen etwas genauer anzuschauen und mir evt. ein paar Tips zu geben...


    Grüsse,
    Topy44

  • ... herzlichen Glueckwunsch!


    Dem Kleinen fehlt nur noch die dicke Packung
    Liebe und Zuneigung! Mehr nicht!


    (deinen Lackierwunsch verstehe ich voellig!)


    und moege deinem Kombi nicht das selbe passieren:


    (Schleuder-Trauma ist geil, gibt einen Haufen
    Schmerzensgeld (dann doch besser Kopfstuetzen))

  • Ach, und die abgesetzten Lampenringe etc. gab es nicht original.
    Das ist alles privates Werk und nach dem Geschmack der Besitzer geändert worden.


    Andersfarbiges Dach gabs von Sachsenring serienmäßig bei den Deluxe-Modellen (ab einem gewissen Baujahr Ende 70er).
    Auch die verchromten Lampenringe sind Zubehör/Eigenwerk.
    Das mal so als kleine Info meinerseits :zwinkerer:

  • Jo hi! Glückwunsch auch meiner seits! Ich finde deiner sieht doch gar nicht so übel aus nur eine Kleinigkeit solltest du gut anschauen! Auf Bild 10 sind auf dem Radlauf so komische Rostflecken zu sehen. Das sah bei mir genau so aus! Bei war es so das dort eine durchrostung von unten her kam. unten ist ein Blech welches bei mir etwas vom Radlauf abgehoben war und so kam Schmutz und Wasser dazwischen und es rostete der Radlauf durch. Habe ich geschweißt und neu abgedichtet. Wenn der TÜV der erste ist dem es auffällt hast du da zumindest ein temporäres Problem. Also mal beherzt kratzen und zur not schweißen lassen- aber von jemandem der weiß wie es geht.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • hey topy44, hab gestern einen trabi gesehn, der hatte die selbe grausame blau-weiße lackierung wie deiner! (was für ein zufall!)

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!