• @Drehschieber! Ich hab noch keinen Sigma Tacho drin! Hat ein Kumpel drin Geber in der Felge und der Abnehmer an der Hinterachse! Der Tacho geht bis 300kmh glaube ich! Man kann aber jeden Umfang eingeben deshalb ist der genauer als der originale Tacho!

  • du hast einen WABU-motor gemeint. oder?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ Danny76: habe es auch so gelöst, nur das ich ein billig Tacho habe und der sich immer wieder auf die Programmierung stellt, werd dann woll mal ein besseren nehmen. Wie lang ist das Kabel circa vom geber zum Tacho???

  • bei sigma ca. 0,8 m. es gibt aber auch hinterradsensoren ca. 1,20 m und funksysteme.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ 2TViper: ja ja, ist mir bekannt, will nur wissen wie das in diesem falle bei Dannys Kumpel ist, habe das Kabel verlängert, denke mal es sind max. 2,5m und ich befürchte das der wiedersatnd zu gross ist oder es liegt was ich eher vermuten mag am billig Tacho!!

  • @Drehschieber
    Dass es am Widerstand liegt, glaube ich weniger. Vermutlich fängst Du Dir Störimpulse von der Zündung oder aus dem Bordnetz ein. Versuch's mal mit abgeschirmtem Kabel (Signal innen, Masse außen) und bleibe möglichst weit von anderen Leitungen (speziell Zündung) entfernt. Dann kannste Dir eventuell das Geld für einen anderen Tacho sparen?
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • wäre zwar möglich kann ich aber ausschliessen, da in der nähe kein anderes Kabel verläuft und der Tacho noch original Batterie betrieben ist.


    Habe das Kabel mal so grob ausgemessen sind doch 5 meter!! :hmm:

  • Da ist Ferndiagnose schwierig, :verwirrter: ich müsste mal sehen, wie der Geber aufgebaut ist und die Eingangsschaltung des Tachos... Möglicherweise kann man ja mit 1-2 externen Bauteilen schon für "Ruhe" sorgen. Aber das geht nicht ohne Messmittel und schon gar nicht aus der Ferne... Ich denke immer noch, dass die lange Leitung entweder als "Antenne" wirkt, oder dass die Kapazität der Leitung das Signal zu sehr verformt. Aber vielleicht hast Du ja einen erfahrenen Elektronikspezi in Deinem Bekanntenkreis? Keinen, der nach MUP vorgeht (die viel angewendete "Methode des unbekümmerten Probierens" :grinser:), sondern jemanden, der sich in systematischer Fehlersuche und Entstörung auskennt...
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • @ Danny76: hab ich doch auch gesagt! Zum probieren reichts allemale, habe aber noch keinen tacho gefunden der mich anspricht und auch mehr als 100km/h macht! Sicherlich gibt es mehr als genug aber kompakter sollte schon sein.


    Habe erst mal mit meinem DZM zu tun, ist erst mal nur probeweise verbaut, zwecks einstellungen

  • verblüffend ist nur,es ging um getriebe,es sind bestimmt schon 3 thread´s davon und keiner sagt mal was dazu wie man zb.das pappengetriebe auf 5gang bekommt vieleicht mit ein 2 bilder vone innerein und deckel oder so.endweder es weiss keiner(was ich nicht glaube) oder es will keiner sagen :zornig:

  • auf der alten trabiteile.de-Seite gabs die anleitung von Alex.
    finde sie auf der neuen nicht mehr.


    Es ist so wie es hier schon geschrieben wurde das der wabu-Block ungefrässt werden muss weil die GetriebeGlocke sehr gross ist bzw die Getriebeeingangswelle recht tief in der Glocke sitzt. Dieses Verfahren hat so seine Schwächen. Weswegen es Alex auch wieder verworfen hat. Die Befestigungprobleme waren lösbar aber nicht traumhaft aber der Hauptgrund war das man keinen Ersatzblock schnell und billig herstellen konnte.
    Jetzt kommt noch was weiteres. wer sagt denn das ein Pologetriebe abstimmungsmässig zum Wabu passt. Die Drehzalbänder der 4 und 2takt Motoren sind schon extrem unterschiedlich. Und wenn man an dem Getriebe was an der Abstimmung ändern will wird es richtigrichtig teuer.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich habe heute bei mir auch nen fahrradcomputer montiert(sigma)
    aich fahre 195/45R13 auf 7x13 und der originaltacho zeigt 150 an(wartburgtacho+wartburgmotor+"längerer"4.gang)
    und der fahrradcomputer zeigt bei der glichen geschwindigkeit 131km/h an.

  • das immer alle staunen wies Schwein vorm Uhrwerk......


    bei Ost-Tachos (und bei den westlichen Pendants auch) gilt nach wie vor: im Regelfall 10% abziehen und schon steht man deutlich näher an der wahrheit als je zuvor.......