Abend allerseits!
Schön habt ihrs hier, les jetzt seit ein paar Tagen fleissig das Forum von hinten nach vorne durch.
Erstmal zu mir:
Ich bin 22, wohnhaft in Köln. Nachdem ich endlich irgendwie das Geld zusammengekratzt hab mach ich endlich den Lappen, und brauch natürlich das dazu passende Auto. Eigentlich träum ich von nem kleinen Bus, am liebsten ein schöner Barkas. Dummerweise happerts wie immer am Geld, die Karren werden ja auch immer seltener und damit teurer. Und da ich keine Verwandten in Deutschland habe auf die ich ein Auto erstmal anmelden könnte ist die Versicherung natürlich auch erstmal unbezahlbar.Trotzdem bin ich darauf angewiesen Mobil zu sein, und ich hab auch langsam die Schnauze voll davon der Deutschen Bahn das Geld gleich kistenweise zu überlassen.
Also mal sehen, ich brauche also ein Auto das günstig zu versichern ist, niedrige Anschaffungskosten hat und das man mit etwas technischem Geschick selber in Schuss halten kann. Und wenn es dann noch toll aussieht ist das ein netter Bonus. Ein wenig Platz wäre auch noch gut. Und nachdem Kastenente wegen Anschaffungskosten und Renault R4 Kasten mangels Verfügbarkeit wegfallen bleibt ja wohl nur noch die gute Pappe. Genauergenommen solls ein Kombi sein, am besten gleich mit Anhängerkupplung. Nun hab ich aber doch nen Stapel Fragen:
- Zu den ganzen 2-Takt Ölen, ich les ja ganz unterschiedliche Preise, von 2 Euro der Liter bis fast 10 Euro. Was taugen denn die ganzen billigen 10 Euro für 5 Liter Öle von Ebay? Macht das einen grossen Unterschied?
- Gibt es in Köln und Umgebung Fachkundige Leute oder sogar eine entsprechende Werkstatt die sich mit Trabis auskennt?
- Sind Verbrauchsteile wie Zündkerzen, Keilriemen, Glühlampen, usw. noch problemlos neu verfügbar? Woher? Für "grössere" Sachen, also Motorenteile usw., gibt es ja die ganzen Foren und Ebay, aber gerade Zündkerzen will man ja dann doch eher neu haben...
- Bei kaum einem Trabi der z.B. auf mobile.de steht steht dabei ob die Elektronik auf 6v oder 12v läuft. Ist es üblich das die älteren Kisten umgerüstet wurden? Oder laufen die meisten noch auf 6v? Wieviel Zeit und Geld muss man tatsächlich für einen Umbau investieren? Ich hab irgendwo was von 200 Euro und ein paar Stunden Arbeit gelesen.
- Die meisten die man so zum Verkauf sieht haben schon ihre 100'000km gefahren. Im Netz steht öfters das ein Motor bloss ca 80'000km hält. Ist bei einem älteren davon auszugehen das bald ein neuer Motor fällig ist, oder ist das rein davon abhängig wie das Auto behandelt wurde?
- Ist die Anhängerkupplung eigentlich "kompatibel" zu ganz normalen Anhängern wie man sie so kennt, oder ist das irgend ein Sondermass oder ein uralter Standard? Wieviel darf der Trabi überhaupt ziehen? (nicht das er mit seinen 26PS gerade viel ziehen könnte... )
- Was glaubt ihr wieviel ich, inkl. Verbrauchsteilen, notwendigem Werkzeug und Ersatzteilvorrat, für einen voll fahrbereiten 601 Kombi in ordentlichem Zustand hinblättern muss? Optische Mängel oder verbastelter Zustand sind mir eigentlich relativ egal solang die Kiste alltagstauglich ist. Apropos, wenn jemand etwas passendes anzubieten hat, nur her mit.
Ich hoffe ich beleidige keinen Puristen mit seiner restaurierten alles-original Pappe. Ich möchte nunmal nicht NUR aus Spass Trabi fahren, auch wenn das sicherlich auch ein Grund ist, sondern doch hauptsächlich um Mobil zu sein. Immerhin wurden die Kisten doch in erster Linie dafür gebaut.
Sind hier evt. sogar überzeugte Kölner Trabifahrer die gerne einen Neuling in die Welt der Pappautos einführen würden?
Wenn es soweit ist einen zu kaufen wär ich auch sehr froh um einen Trabierfahrenen Begleiter der sich die Kiste genauer anschaut. Hängt halt davon ab wo das Auto dann schlussendlich her kommt.
Grüsse,
Topy44