Trabant: Liebe auf dem ersten Blick

  • "Liebe auf dem ersten Blick"
    War es bei euch so?


    Fahrt ihr immer noch den selben Trabi?

    Wo habt ihr euren Freund, den Trabant kennengelernt?


    Was wäre für euch eine alternative für den Trabant?

  • Bei mir war es keine Liebe auf den ersten Blick. Als ich 1991 den Führerschein in Stuttgart gemacht habe, war der Trabant in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Damals gab es Sie ja an jeder Ecke für 100 Mark oder billiger.
    Uralub in Potsdam und zufällig das Schild "Neu" an einem Kübel gelesen. Aus Neugier nach dem Preis gefragt und nach paar Tagen überlegen bin ich die paar hundert Kilometer heim gefahren im neuen Auto.


    Seitdem bin ich 36 TKM mit ihm gefahren, hatte zwischendurch eine "deLuxe"-Limousine für den Winter (genau 1,5 Winter).
    Jetzt versuche ich meinen Kübel diesen Sommer auf die Straße zu bringen nach sieben Jahren in der Garage.

  • "Liebe auf dem ersten Blick"
    War es bei euch so?: Bei mir war es so, als ich bei ebay meinen ersten Trabi ersteigert habe.


    Fahrt ihr immer noch den selben Trabi?: Ich fahre mit dem Trabant eher selten, weil der Motor fehlt.


    Wo habt ihr euren Freund, den Trabant kennengelernt?: Also ich habe ihn (den ersten) im Westen kennen gelernt. (In Hof)
    Der 2. kommt aus Eisenach.


    Was wäre für euch eine alternative für den Trabant?: Alternative??? Also Moskvich, Wartburg Tourist, ähm da gibt es noch ein paar andere, welche so ziemlich unbekömmlich bzw. unbezahlbar sind.

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Zitat

    "Liebe auf dem ersten Blick" War es bei euch so?


    Nein, bei mir war es damals die Notwendigkeit, ein Fahrzeug zu haben, was günstig, preiswert u leicht reparabel ist. Cool wurde es erst, als mich viele darauf ansprachen, warum ich denn nach Jahren immernoch Trabi fahren würde u ich immer stolz behaupten konnte: "Alles selber gemacht. (Kommerzielle) Werkstatt? Wasn das? Kann man das essen? :lach: ". Leider hab ich dann knappe 6 Jahre mit französischen Autos zugebracht, bis ich nun wieder zum Trabi zurückgekommen bin. Sozusagen "Back to the Roots".


    Zitat

    Fahrt ihr immer noch den selben Trabi?


    Nein, ich hab mittlerweile meinen 6. Trabant. Die anderen hatten Unfallschäden oder es war günstiger, nen anderen (mit TÜV) zu kaufen als den vorhandenen durch den TÜV zu kriegen.


    Zitat

    Wo habt ihr euren Freund, den Trabant kennengelernt?


    Bei meinen Eltern, die hatten, so lange ich denken konnte, einen Trabant 601 Kombi. Erst den von Opa, dann irgendwann Ende der 80er nen eigenen.

    Zitat

    Was wäre für euch eine alternative für den Trabant?


    Für mich gibts keine Alternative.


    Gruss


    Mutschy

  • :winker: nu erzähl ich mal : also wo ich 4 jahre alt war hatten wir ein schrotthändler neben uns , der hatte da nen dunkelblaun trabi limo stehn , zwischen den ganzen west blechen . Dann aber ging er pleite und musste da weg , alle west autos nahm er mit nur den trabi nicht der blieb traurig zurück ganz allein auf dem großen platz stehn mit schlüssel und papiere in der ablage liegend . Eines morgens wo mich meine mutter mitgenommen hat glaube kindergarten oder sooo :hä: ? sah ich ihn dann da stehn mitten uff dem platz und wollte seitdem immer so ein auto haben . :top: das ist meine geschichte



    :grinser: lieben 2 takt gruß

    trotz vereinigung und wende trabi - treue ohne ende !!!

  • bei mir war es auch eher eine notwendigkeit. brauchte schnell ein günstiges auto, dass mi auch in steuern u versicherung ne auffrisst. da war mei vater bei seinem versicherungsfutzi u der meinte, dass vor kurzem eener gestorben is u die verwandten den trabi (einwandfreier zustand) loswerden wolln. da warn wir dort, mei dad hat probefahrt gemacht, u i hab ihn mir gekauft. u jetz is er mir scho nach kurzer zeit ganz schön ans herz gewachsen

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Also meinen ersten trabbi sah ich bei meinen Eltern und den zweiten und den dritten. Haben alle frontalunfälle einigermaßen überstanden. Nun als neuling im Führerschein hab ich gedacht mensch dein alter kann alles reparieren oder kennt die richtigen leute und in versicherung und unterhaltskosten ist es nicht so viel.
    Die alternative: es gibt keine für mich da er mein eigen ist bis zum bitteren Trabbiende.

  • Bei mir aus der Löschgruppe hatte sich einer zum Spass nen Trabbi gekauft. Er sagte das macht ihm soviel Spass damit zu fahren das er sein Westauto abgemeldet hat. Ca 2 Jahre später musste ich meinen Sohn in einen Kindergarten im Nachbardorf anmelden, da unser Kindergarten voll war und er nen paar Wochen zu jung war um nen rechtlichen Anspruch auf einen Platz zu bekommen. Also musste er für 1 Jahr ins Nachbardorf.... Ich bin immer mit unserem Ford Mondeo zur Arbeit gefahren, bzw. wurde von nem Arbeitskollegen mitgenommen. Das ging uns nach einiger Zeit auf den Nerf..... Also: Nen Zweitwagen muss her, doch was für eins?!?! Auf nen Panda oder Uno hatte ich keine Lust, da erinnerte ich mich an den Löschkameraden mit seinem Trabbi.
    Bei uns in der Firma kommt nen Arbeitskollege aus der ehemaligen DDR und er hat auch noch ne Menge Familie dort, also habe ich ihn gefragt ob er noch jemanden kennt der nen Trabbi hat. Und: BINGO! Ich glaube von seiner Cousine der Sohn hatte einen seit 5 Jahren in der Scheune stehen. Nach Preisverhandlungen und sonstigem hat er (KFZ Mechaniker) den Trabbi komplet fertig gemacht (reparaturen, TÜV, ASU usw). Also bin ich mit dem Arbeitskollegen und nen Hänger im Februar (2007) in den Osten gefahren und haben den Wagen dort abgeholt.
    Nach kurzer Zeit habe ich mich in dieses Auto verliebt......Man kann viel selbst machen, bzw gibt es hier im Umkreis ne tolle Gemeinschaft die Hilfsbereit ist (An dieser Stelle nen Gruß an die Sandmänner und an den Gerald aus Hagen). Ich fahre eigentlich nur noch mit dem Trabi durch die Gegend, ausser ich muss was großes transportieren oder unternehme was mit meiner Frau und meinen 2 Kindern! Es macht einfach Spass wenn einem hinterhergeguckt wird oder die Leute einen neugierig darauf ansprechen!
    Als ich hörte das Bekanntschaft aus der Familie nen Trabant Kübel zu verkaufen hatten, habe ich ihn mir direkt angeschaut.... Er stand in einer Werkstatt wo ihm die Bremsen komplett erneuert wurden. Da stand er, nen 78er Trabant Kübel im Originalzustand, kein Rost und noch alle Halterungen vorhanden! Stand immer in der Garage und wurde bei jedem Mucks direkt in die Werkstatt gefahren. Einziges Manko: Das Verdeck ist nicht mehr im "Neuzustand" Hat 2 kleine Löcher, aber sieht passen dem Alter entsprechend aus. Ich habe direkt mein Motorrad verkauft und habe mir den Kübel gekauft! Hab mir direkt ne Garage gemietet und Saisonkennzeichen verpasst. Das ist nun mein Wochenend/Sommerauto....


    Tjo, das wars ^^

  • "Liebe auf dem ersten Blick"
    War es bei euch so?

    nö... ;)
    Trabbi war anfangs nur mal 'n interessantes Experiment... ;)
    - war damals in der Lehre und hatte einige Kollegen aus'm Osten.
    einer meinte, er könne mir für 200Mark eine Pappe besorgen.
    - bis er da war, war ihm der Motor so oft ausgegangen, dass das Zündschloss aufgegeben hatte und er erstmal kein Geld mehr dafür wollte...
    das war mein Laubfrosch (weil grün), der mich eigentlich nie im Stich gelassen hatte, aber irgendwie bildete ich mir ein, ein Kombi sei der bessere Trabant... ;)
    beim Händler in München dann einen Trabant Kombi (Trabblmäiker) für 150DM erstanden, für den aber keine Papiere gekriegt (Zulassungsstelle schickte mich zum TÜV, TÜV zur Zulassungsstelle... :augendreh: )...
    dann noch einen Kombi in der Nähe von Leipzig für 250DM gekauft, bei dem auf dem Heimweg schon - gerademal in Leipzig angekommen - das Vorgelege-Gelenk brach... :augendreh:
    - daher "Sargnagel"... ;)
    - wollte ich auch im Leichenwagen-Stil umlackieren, aber dazu fehlte wegen erhöhter Reparaturanfälligkeit immer das Geld.
    zwei Trabbis habe ich dann noch (für 1DM in Torgau und für 50DM Nähe München) zum Ausschlachten gekauft.
    - den in Torgau konnte ich vor Ort ausschlachten und kostenlos entsorgen...
    - bei dem in München sollte die Entsorgung dann 250 statt der üblichen 150EURo kosten... :augendreh:
    in zähen Verhandlungen konnte ich dem Verwerter dann aber doch klarmachen, dass ein Trabant bei sachgemäßer Verwertung weniger Aufwand macht als ein gewöhnliches Auto (Getriebeöl und Bremsflüssigkeit, Pappe brennt, und der nicht brennbare Kunststoff ist mit den Sitzen schnell entfernt. - blieben allenfalls noch Dichtgummis und Scheiben...)... ;)
    den Laubfrosch fuhr mittlerweile eine Bekannte...
    interessant: Laubfrosch auf 100% angemeldet in München, kostete in der Versicherung bei HUK mehr als Sargnagel, angemeldet in Schwabmünchen (Landkreis Augsburg) auf 125%... ;)
    ein Jahr später bot mir mein Vater an, seinen Golf Diesel zu übernehmen.
    - 5,5l Diesel auf 100km gegenüber 7l Gemisch/100km war damals natürlich 'n Wort (auch wenn mich Golf nie so richtig überzeugen konnte)...
    derweil wurden Laubfrosch und Sargnagel nach Deggendorf verliehen, wo sie innerhalb kürzester Zeit den Tod fanden... :hä:
    - bei Sargnagel ein klassischer Kolbenfresser (Zigaretten waren halt wichtiger als Öl! :augendreh: ) und beim Laubfrosch ein Loch im Kolben (never seen before and never seen again... :staun:
    - also an den Trabbis lag das sicher nicht, denn beide hatten unter meiner Führung die Strecke München-Torgau mehrfach bewältigt... ;))
    es folgte (wegen Durchrostung der Karosserie) ein Golf Benziner (der dann an einer kaputten Zylinderkopfdichtung verstarb), gefolgt von drei Polos: zwei heldenhaft auf der Straße gefallen, den letzten mit Ach un Krach verkauft und durch einen Kadett ersetzt, der seinerseits auch noch einen Nachfolge mit etwas verbesserter Ausstattung fand...
    im September 2006 bekam ich dann wieder von einer Kollegin einen Trabbi geschenkt...
    - den durch den TÜV zu hieven kostete erstmal 400EURo, dann verließ mich der Motor schon nach 4 Wochen... :augendreh:
    hatte "Gott sei Dank" noch den abgemeldeten Kadett, mit dem ich dann Ende März einen Ersatzmotor aus Friedberg holte (leider Friedberg in Hessen, nicht das Friedberg in dem ich wohne :augendreh: ) bei dessen Transport dann der Kadett kurz vor Erreichen des Endziels die Flügel streckte...


    dieser Motor lief zwar etwas unruhig, aber ohne direkten Vergleich... ;)
    erst als ich zwei weitere Motoren aus Berlin holen konnte, konnte der Wechsel durchgeführt werden und ich konnte sehen, wie fertig die Kurbelwellenlager des ersten Ersatzmotors waren... ;)


    Fahrt ihr immer noch den selben Trabi?

    njet, (s.o.)

    Wo habt ihr euren Freund, den Trabant kennengelernt?

    im Ausbildungsbetrieb in Lohhof.


    Was wäre für euch eine Alternative für den Trabant?

    meine jetzige Bindung an den Trabant ist wohl mehr eine Zweckehe als eine Liebesheirat... ;)
    meine Liebe gehört immer noch dem Renault R4, mehr noch einem R4F6... ;)
    - darf auch ein R5 Rapid sein...
    oder ein Fiat Scudo...
    oder Fiat Tipo, Uno (Fiorino), Panda (alt, aber mit Omega-Hinterachse oder 4x4)
    zu einem Subaru Forester oder Daihatsu Terios würde ich auch nicht nein sagen, wenn ich ihn mir leisten könnte... ;)
    Opel Agila/Meriva/B-Corsa oder - das Original vom Agila - der Suzuki WagonR.
    auch einem Zafira wäre ich nicht abgeneigt, wenn er sich denn bezahlen ließe...


    also Alternativen gäbe es einige, nur bezahlen kann ich derweil nur den Trabant... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Bei mir wars 1986 gewesen, als mein alter Herr einen damals völlig überteuerten 601 Standard, Jg. 67 kaufen musste, weil der 311 nicht mehr zu retten war. Mein Alter hat den Trabi gehasst. Ich habe ihn geliebt. Mir gefiel das filigrane Innenleben in zarten grau- und Pastelltönen mit dem braunen Fahrersitz.
    Im April 1989 kam dann der "Neue". Komplizierte Geschichte: 1975 hatten die Eltern von Mum einen Trabi bestellt, weil das Leben des besten Sappo auch irgend wann mal vorbei sein könnte. 1985/86 sind dann beide gestoben (viel zu jung) und den Bestellschein wollte keiner haben, da die beiden großen Schwestern Männer mit Auto hatten und der große Bruder selbst 1988 einen bekommen sollte, der den alten Mossi ablöste.


    Und der neue Trabi kam und roch soooooo geil.
    Der wurde 1995 verhökert und fand im selben Jahr sein Ende auf dem Dach, ziemlich genau ein halbes Jahr nach dem Verkauf.
    Dann folgten 2 Jahre ohne Trabant, nur noch mein Opa hatte einen, bis meine Eltern dann durch den Firmenkonkurs alles verkaufen mussten und erst mal "nur" ein '83er Kombi realisierbar war. Wegen einer kleinen Vorderachsreparatur wurde der dann allen Ernstes 1998 verschrottet (mein Alter hatte noch nie was für Autos über) und ein 1988er kam ran, der dann mein erstes Auto war. Der ist dann irgend wann, nach nem viertel Jahr in ner Werkstatt gewesen und hätte damals weit über 1500 DM an Reparaturen gekostet, die ich nicht hatte. Also wurde der an einen Selbstschrauber verkauft und der fährt ihn heute noch.
    Der nächste war dann wieder ein Blauer (03.07.1989), Top Karosserie, Technik weitestgehend im Arsch. Der Motor lief noch etwa 2900 Kilometer bis zum absoluten Exodus. Der machte dann auf dem Weg nach Hause vom ersten Trabitreffen, wo ich war, also Zwickau (2000), schlapp.
    Ab dem Punkt habe ich mir geschworen, selbst das Schrauben zu lernen und auch durchzuziehen. Das Auto war dann technisch 1a, die Optik stimmte bis auf die Narben der 4 Vorbesitzer auch wieder. Dann kam ein massiver Chrash, die Front war völlig zerstört.
    Da kam ein Kombi, Jahrgang '86 (genau 04.04.1986), den ich wieder verkauft habe, warum auch immer. Das Auto war top, hatte nie irgend welche Macken oder Zicken veranstaltet. Der hatte ein Scheckheft mit allen Durchsichten in den exakten Intervallen und eine Vorbesitzerin!!! Das Auto war kurz gesagt, einsame Spitze. Der sollte verschrottet werden, kam mich dann 100 Euro und noch 50 für paar Radial-Winterreifen.
    In der Zeit wurden die Zähne von dem Blauen wieder zurechtgerückt, sah dann auch wieder richtig geil aus. Aber auch das sollte nicht lange anhalten, da kam im August 2002 das Hochwasser. Danach dachte ich, könnte ich den noch weiterfahren. Das ging noch einen Winter, als dann die komplette Technik innerhalb kürzester Zeit ausgestiegen ist.
    In der Zeit habe ich sämtliche Hinterhöfe nach irgend einem Auto abgeklappert, viel Geld hatte ich nicht, hatte immerhin erst meine Arbeit verloren und hatte dann das Vergnügen, von 187 Euro im Monat leben zu dürfen.
    Ein grauer 86er Standard - mit 1000 Euro zu teuer, ein '87er in champagner zu fertig, ein 79er in weiß mit grünem Dach zu ausgeschlachtet und der Container stand schon daneben, die Flex lag auf dem einzigen vorhandenen zerritzten Sitz.


    Ja, genau das Auto fahre ich jetzt seit Anfang 2003, also jetzt seit 5 Jahren.
    Liebe auf den ersten Blick? Für mich jein! Einerseits das 5. Leben für dieses Auto, auf der anderen Seite war es eben was besonderes.
    Selber Trabi wie am Anfang? Nö, aber ich seh das Auto immer mal wieder. Hat jetzt 75.000 km weg und ich hatte ihn 2000 mit 58.000 abgegeben.
    Trabant kennengelernt? Letzten August, als ich den Unterboden frisch gemacht habe. Frag nicht!!! Die Klamotten ließen sich nur noch verfeuern.
    Alternative zum Trabant? Trabant! Oder lieber doch nen Trabant? Na vielleicht auch einen Trabant.
    Demnächst vielleicht ein Westblech und den Trabi auf Altersteilzeit (Mai bis Oktober). Kommen noicht mehr so viele Kilometer dazu, das Risiko schwerer Beschädigungen sinkt und die Sorgen im Winter hören auf. Soll Westsalz gefälligst Westautos fressen.

  • jo bei mir wars einfach zufall und dann liebe, die sich mit der zeit immer mehr entwickelte, natürlich nicht ohne vorher vobelastet zu sein :zwinkerer:
    der graue stammt von meinem heut noch bestem freund Thomas, mit welchem ich abitur machte und er damals diesn wagen schon hatte, um zur penne zu fahren. nachm Abi (1995) wurden wir 14tage später eingezogen und so fuhr uns die pappe 2mal wöchentlich von oderberg nach eggesin.
    dann begann ich in berlin zu arbeiten und thomas bei der RaiBa irgandwo in südbrandenburg. dazu brauchte er nu nen "richtiges" auto und die pappe sollte weg. dann mein auftritt: mein vater hatte geburtstag und zu gast war u.a. auch meine schwester mit ihrem damaligem freund, der nen recht ansehnlichen pappen fuhr. nachts fuhrn wir dann angetütert durch unseren wald und danach zurück zur party. als mein vater fragte, wies war, sagte ich, dass nen freund von mir für 200 mark ne pappe plus nen hänger voll teile verkaufen will.
    mein vater sagte darufhin: "DU NEN BLAUEN, ICH NEN BLAUEN!"
    am nächsten tag fuhr ich zu thomas und packte ihm 200 mark auf den tisch. der wollte es ne ganze stunde nich glauben, aber dann nahm ich ihn gleich mit :lach:
    die nächstn jahre hab ich eigentlich nix weiter außer kleinigkeiten dran gemacht. bis meine garage ferrtig war und 2003 die pappe erstmalig in grau!
    dann dachte ich, ich bin fertig, aber pustekuchen. ich wurde immer verrückter und fing an mit edelstahl und polieren. dann kam chrom und dann gold. nu isser schon über 10 jahre bei mir und zum fahren fast zu schade :augendreh:
    und was macht man: man kauft sich nen zweiten: nen P60, baujahr 1964 und restauriert ihn original :top:
    bedingung für dieses hobby war und ist allerdings immer ne gute finanzielle basis, nen westwagen als alltagsschlampe und ne stets verständnissvolle ehefrau!
    jaja so is dat eben :lach:

  • Also, wenn mir vor 15 Jahren erklärt hätte, ich würde irgendwann Trabser fahren, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
    Eigentlich Käfer-Fahrer, musste für den Winter 2003/2004 wegen der gestiegenen Ersatzteilpreise eine Alternative her. Einige "Hausfrauen-oder Studentenbomber" (Nissan Micra, Suzuki Swift usw.) waren, gemessen am Zustand total überteuert, Golf 2 Benziner (als Wunschoption) auch nicht der Preisvorstellung entsprechend. ':bäh:'.Von einigen Ostkollegen wurde mir dann der Trabant als einfach, sparsam und billig in Folgekosten nahegelegt. Meine Vorstellung war bis 500 Euronen mit 2Jahren TÜV.
    Ein Kollege hatte da nahe Saalfeld einen Bekannten mit einem Kombi, Stössdämpfer und Bremsen im A...., Karosserie Top. Nur, es gingen 3Monate ins Land und mangels Zeit wurde der Kombi doch nicht fertig. Dann kam der Vorschlag, seine Limo, die er selbst behalten wollte, zu nehmen, und er richtet sich in Ruhe den Kombi her.
    Ungesehen, wusste nicht einmal die Farbe, hab ich dann die Limo gekauft und zwischen Weihnachten und Silvester zugelassen und vom Kollegen mitbringen lassen. Am Übergabetag war die A9 wegen Schneefall dicht, verspätete Ankunft, Schnelleinweisung (Lage der Gänge, Benzinhahn, Gesamtdauer 3Minuten, ohne Bedienungsanleitung ) war ich dann auf mich gestellt. Absolute Horrorvorstellung, dieses laute, dunkle Gerät nun bei Eis und Schnee heimzuholen vom Übergabepunkt!!!!
    Ab der dritten Ampel begann der Spass: Rechte Spur auf Eis festsitzende Westblechhaufen aus München, Trabser zieht souverän vorbei. Erste Begeisterung, unkomplizierter als Käfer und mit dem Vorteil, Keine Angst vor Remplern, ist ja "nur" ein Winterauto!...
    So im Sommer 2004 wurde die Liebe dann inniger. Obwohl immer noch Autowaschverbot - schliesslich hatte ich 10Kästen Bier gewettet, kein weiteres Hätschel-und Streichelauto haben zu und den Trabser mit Ausnahme der Scheiben und Leuchten 1Jahr lang nicht zu reinigen-, kamen die ersten Investitionen. Wette gewonnen, erste Lackpflegeversuche, Entscheidung über weiteren Erhalt getroffen. Dann im Sommer 2007 Komplettlackierung in Meißen, wieder original mit champagnerbeigem Dach, Karosse papyrusweiss, jetzt kommt Soft-Tuning (Beibehaltung der Originaloptik bei technischen Verbesserungen wie Scheibenbremse vorne, Trabitronic, usw.)....Bemerkenswert ist, dass er ungemein polarisiert: Zwischen absoluter Anerkennung und Beifall bis zur totalen Ablehnung "also, fier nen Westwoochn sollte es nu ja endlich reichen" sprach die Daihatsufahrerin(Korea ist östlicher als Zwickau???) , ist alles drin. Und, es macht Spass, wenn der Benzfahrer sehr doof guckt. wenn bei geöffnetem Kofferraumdeckel über 2Meter lange Dachlatten im Auto verschwinden!!!
    Zugegeben, bei Langstrecken gebe ich meinen Käferchen den Vorzug. 1Std 24 min von Plauen Stadtmitte bis Nürnberg-Ost bei weniger Innenraumgeräusch sind mit 26PS nicht möglich; linke Spur geht bei 175Km/h im Käfer, nicht mit 123 Km/h im Trabser! ':lach:')
    Alternativen sehe ich keine, moderne Blechkarossen sind mir einfach suspekt. Auch kenne ich derzeit kein Fahrzeug im moderaten Preissektor, dass ich optisch für gelungen halte. Blieben noch Porsche oder Bentley, aber da ist der Geldbeutel zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Zum Anfang wollte ich immer Ford Puma fahren :)


    Nachdem mein Bruder sich jedoch nach einem Auto um sah wollte er sich einen Golf3 kaufen, was meine Eltern jedoch nicht zugelassen haben.
    Eine Mitarbeiterin meiner Mutter verkauft derzeit auch ihren Trabant und nachdem ich mich nach Tuning dafür umgeschaut habe, fand ich und mein Bruder großen gefallen dran.


    Dann suchte ich einen Kombi, fand jedoch nur einen komplett restaurierten 601er als Limo. Hatte den zwar für 80Euro gekauft, jedoch gab ich ihn ab an meinem Bruder der so anfing einen richtigen Trabi aufzumotzen. Ich fand nach langer Suche endlich einen Kombi, jedoch sollte der verschrottet werden wegen Unfallwagen. Nachdem ich jedoch neue Träger besorgte, lies ich alles einschweissen und somit hatte ich eine gute Grundsubstanz.


    Seit dem liebe ich den Trabi und stecke sehr viel Geld rein :grinsi: