Umbausatz Cabrio-nur welchen???

  • @ Ralf: Du weisst ja, dauert bei mir immer länger :schnarchnase: Am WE wird leider nicht klappen, haben das Haus voll Besuch und Moselkern ist fast 4 Trabistunden entfernt. Sende Dir noch ein paar Pics und Kotflügelmaß...


    @ Zoni: Halten tut das bei mir auch, ist nur nicht so schick. Schlecht ist die Idee mit dem Drunterklemmen nicht, aber eben schlecht beschrieben. Ausserdem leidet der Lack (zumindestens der aus der Dose, mangels Härte) extrem an den Scheuerstellen. Wenn Du nach der Anleitung gehst und die gebogenen Profileisen anhälst, kommt man zwangsläufig zu hoch, da man sich an der "Sollbruchstelle", also da, wo der obige Rahmen zusammengesteckt ist, orientiert.


    @ Murphy: Kann ich die auch haben? Vielleicht kann ich das noch verbessern.


    Ich habe neulich von einem Umbau gelesen, bei dem die Schwellerverstärkungen unter dem Fahrzeugboden angebracht werden. Der "Seitenaufprallschutz" bei Ostermann ist ja auch so eine Sache. Mich stört es nicht. Aber ohne ist auch nicht schlecht.


    Weiterhin finde ich die Befestigung für das hintere Verdeckgestänge nicht so gelungen. Dieses wird auf die Börtelnaht vom ehmaligen Rückseitenfenster aufgeschweisst. Spachtelt man jetzt schöne Konturen und bezieht die Naht komplett mit ein, wird zwangsläufig beim Umklappen durch die Dehnung ein Riß in Spachten und Lack entstehen. Hierzu habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Im Sommer verschwindet das unter der Persenning. Wenn´s regnet darf allerdings keiner hinten reinsehen :traurigerTrops:


    Grüße aus dem Sauerland


    Wilfred

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • @ Wilfred
    Sicherlich könntest Du diese Mail auch bekommen. Sie nützt aber nicht viel, da Du leider zu weit weg bist. :zwinkerer:
    Ich bot ein Treffen an, um zu Überlegen, die gesamte Konstruktion zu überarbeiten. Wenn es Ergebnisse gibt berichte ich sofort. ..... oder melde vielleicht ein Patent an???... :grinser::grinsi:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • vom trabiuwe habe ich einige cabrios auf treffen gesehen. in meinen augen die deutlich bessere und zu bevorzugende lösung. uwe ist wohl karosseriebauer in berlin und baut die dinger beruflich. lösungen und qualität deutlich schöner wie bei ostermann.


    kontakt uwe: 030 51739440

  • Zitat

    Original von Wilfred
    Weiterhin finde ich die Befestigung für das hintere Verdeckgestänge nicht so gelungen. Dieses wird auf die Börtelnaht vom ehmaligen Rückseitenfenster aufgeschweisst. Spachtelt man jetzt schöne Konturen und bezieht die Naht komplett mit ein, wird zwangsläufig beim Umklappen durch die Dehnung ein Riß in Spachten und Lack entstehen. Hierzu habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Im Sommer verschwindet das unter der Persenning. Wenn´s regnet darf allerdings keiner hinten reinsehen :traurigerTrops:


    Grüße aus dem Sauerland


    Wilfred


    man schweißt die Naht zu, und spachtelt dann, dann Matte, dann Spachtel, Haftgrund, Farbe, Klarlack.... :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • So ein Cabrio Umbau würde mich auch interessieren, allerdings würde ich das auch am liebsten selber machen. Ein Verdeck brauche ich nicht unbedingt.


    Mich würde nur mal interessieren, was mann für so nen Umbau außer ner guten Flex noch so alles benötigt und beachten muss. Wie Kann man die Karosserie verstärken!

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel ()

  • Ist weitaus schwieriger als nur zu flexen. :verwirrter: Die Bodengruppe muß komplett verstärkt werden,da ja die Dachstabilität fehlt. Problem ist, daß du nach dem Basteln der DEKRA erklären mußt, daß das was du gebastelt hast auch wirklich hält. Komplettanbieter besitzen dafür ein Mustergutachten, welches du vorlegst und danach geprüft wird, ob du auch so gebaut hast. Ansonsten keine Zulassung. Und für die Bodengruppenverstärkung gibt es halt verschiedene, bereits genehmigte Möglichkeiten. :zwinkerer:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich hab zwar kein Cabrio, will auch keines haben, was mir allerdings mal sehr positiv aufgefallen ist bzgl. der Befestigung am Scheibenrahmen ist die Lösung an der aktuellen Lotus Elise. Das Teil hat ein herausnehmbares Targadach aus Stoff. Das Dach wird über einen Seilzug und zwei Hebel festgezogen. Ist echt total einfach gemacht, ist wasserdicht, robust und einfach zu bedienen. Müsst ihr euch einfach mal ansehen ...

  • Na dann Bilder her, Boernhard!!!! :grinser: