VW Getriebe Geräusche

  • Auf der Fahrt nach Dornburg traten ratternde, metalisch mahlende Geräusche auf.
    Verbaut ist ein Golf3 Getriebe (1.6 ,75 PS, Laufl. 115-120tkm) in meinem 1.3er Wartburg.
    Schalten lässt er sich wunderbar, Öl ist auch voll (erste Vermutung) die Wellen hatte ich vor 4-5 tkm draussen, mit Fett vollgepumpt, auch wenn leichte Spuren am Unterboden (Innengelenke) davon sind.
    Lagerschaden????? ein Test im Stand, aufgebockt, 90km/h brauchte auch nichts...




    Hat jemand ne Idee. :hä:

  • Radlager alle neu, allg. beim Rollen wird ab ca. 50km/h laut.
    Ein Verdacht...vielleicht können die VW´ler da was sagen:
    Sind die Mitnehmerglocken am Getriebe, lange Welle, identisch in der Tiefe beim 1.3er Polo und 1.6er Golf getriebe????? Wenn diese jetzt länger wären würde ev. der Antrieb innen auf´s Diff. drücken und das hervorrufen, denn beim Polo- getriebe letztes Jahr hats 6+ tkm gehalten (incl. Lau´und Nürburgring)
    16V Pappe hatte davon mir mal was erzählt, das das Diff. hadurch defekt gehen kann.