Rückwärtsgang...klemmt!

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem man bei meinem 601 Kombi in den Rückwärtgang geschaltet hat, klemmt irgendwas beim zurückschalten in den Berreich 1.-4. Gang!


    Ich vermute das Problem liegt bei dem Druckpunkt den man durchstösst wenn man die Schaltkrücke reindrückt!


    Weiss jemand wie die Sache aufgebaut ist, hat jemand Problem-Erfahrung damit, Bilder, Zeichnungen u.s.w.


    Für Hilfe wär ich euch sehr dankbar...aber bitte nicht vom Thema abschweifen, denn ich bin mir relativ sicher, dass die Fehlerquelle an diesem Orte liegt!
    Denn=> Getriebeöl frisch gewechselt & richtige Marke. Gänge 1.-4. & Rückwärtsgang lassen sich bestens "EINLEGEN"...das Getriebe an sich is nach ok!
    Auch Schaltkrücke ok, läuft bestens...gestänge geölt...


    Vielen Dank für Tips


    Gruss uli

  • O-oh so fing es bei mir auch an...


    Nachdem der Rückwärtsgang nicht mehr richtig reinging , blieb er dann
    einige Tage und Schaltvorgänge im vierten komplett stecken.


    Das komplette Getriebe wechseln war die einzige alternative


    Ich hoffe , daß es bei Dir nicht die gleichen Sympthome sind und nur eine Frage der :sanduhr: bis Dir das gleiche wiederfährt

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Der Rückwärtsgang geht super rein& raus & auch alle anderen gänge sind ok!
    DAS IST NICHT DAS PROBLEM !!!


    Ich kann nur nicht mehr vom Leerlauf (schaltebene rückwärtsgang) in die schaltebene der Gänge 1.-2. & 3.-4. schalten!!!=> sCHALTKRÜCKE LÄSST SICH NICHT HERAUSZIEHEN!


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Dankeschön !!!


    gruss uli

  • Nene, das Schaltgestänge ist in Ordnung!
    Das Problem tritt auch auf wenn man die schaltkrücke ausbaut & direkt an dem getriebehebel schaltet!

  • Das Getrieberad des Rückwärtsganges hat ein Gleitlager. Dieses wird auf der Getriebewelle des RWG hin und hergeschoben. Wenn diese Büchse gefressen hat, oder auch nur durch zu gute Passungen klemmt, kannst du die Schaltkrücke nicht mehr in die Leerlaufebene bewegen.
    Das Herausziehen der Schaltkrücke bedeutet, dass der Schaltfinger in eine andere Ebene verschoben wird. Geht das auch nicht, oder schwer, würde ich sagen, das Getriebe hatte irgendwann zu wenig Öl und die einzelnen Elemente haben sich durch Wärme verzogen. Hier hilft nur eine Komplettzerlegung mit anschließender Nachbearbeitung der Schaltfinger, Schubstangen bzw. Ersatz dieser.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das exakt gleiche Problem hatte ich auch mal. Bevor mal "schnell" das Getriebe zerlegt wird, schauen wir doch mal nach anderen eventuellen Fehlerquellen. Versuch die Schaltklaue auf dem Getriebe mit der Hand im gesamten Leerlaufbereich zu ziehen/schieben (Handschuhe an), bei der Schwergängigkeit mal leicht anheben. Bei mir war die Klaue leicht verbogen, zusammen mit ausgeleierten unteren Gummilagerungen des Schaltstockes hat es beim Rausziehen gedrängt/gehakt. Neue Lagerungen und vorsichtiges Nachrichten (VORSICHT, kann brechen) der oberen Klaue in mit 'ner Rohrzange in optimale Lage haben das Probs bei mir gelöst.
    Vielleicht ist es das ja. Halt probieren.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • wie alt ist denn das getriebeöl??? :verwirrt:
    ist überhaupt noch welches drin??? :augendreh:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Druckpunkt...


    Genau an den dachte ich von Anfang an auch beim Beitrag im TF.


    Wenn du davor stehst ist seitlich (rechts) eine Plasteschraube. Die schraubst du raus und dann ist da ne Feder und ne Kugel drin, es sei den du hast was älteres und dann ist da ein Druckschalter.
    Wenn du das mal rausgeschraubt hast prüfe ob dann der Rückwärtsgang leicht reingeht.


    Möglicherweise ist das drin so abgenutzt das du Schwierigkeiten hast die Kugel zu überwinden. Dann ist leider zerlegen bzw Tausch angesagt :traurig:

  • Hallo zusammen


    Allen erstmal vielen Dank für die Tips....


    Ich hab die Sache Lösen können...
    es lag an der Feder und der Kugel die ne Schaltsperre zwischen den einzelnen Schaltebenen bilden.
    Mit ner schwächeren Feder, liess sich die Sache beheben..


    Gruss uli