Was haltet ihr hiervon?

  • Moin!


    Hab von nem Kumpel nen Link geschickt bekommen: Mozzi-Kolben.
    Was haltet ihr davon? Ich möchte's nur rein interessehalber wissen. Ich selber werd mir solche Mätzchen wahrscheinlich nie leisten können...


    Gruss


    Mutschy

  • einfach mal die sufu nutzen, wurde auch schon mehrmals durchgekaut.
    Hab auch schon mal angerufen , nur die kolben für 120 Eus das stück, war circa vor nem jahr.

  • Ich finds nicht schlecht... hab von denen mal nen paar Infos erbeten
    1:100 klingt doch schonmal nicht schlecht und bei Direktschmierung 1:250


    Die Kolben kosten zwar erstmal einiges an Geld, aber wenn ich überlege das ich nur noch die Hälfte an Öl brauche...dann spart sich da mit der Zeit schon einiges zusammen.

  • will ja nich meckern, aber das hängt wohl neben den umbaukosten auch sehr vom ölpreis ab :zwinkerer:
    wenn man bei euch 4 € fürs Öl bezahlt, ist es einfacher auf 2-€-Ölpreis umzusteigen, statt den Motor zu wechseln. :winker:
    aber mal hören, was die so anbieten :top:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viel heisse Luft. Keinen Kundenservice, schlechte Verarbeitung und so weiter.
    Klaus PELF dürfte hier im Forum der beste Ansprechpartner sein.
    ÜBer Motorschäden im Zusammenhang mit Mozzi.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ich hatte auch mal überlegt diese Kolben einzubauen.


    Ich habs dann aber gelassen weil:
    1. ganz schön teuer der Spaß
    2. auch die Kurbelwelle will geölt werden und ob da 1:100 ausreicht wollte ich nicht ausprobieren

  • Ich denke mal, das ist wie mit allen Profeten. Erst wird gepredigt. Aber gekocht wird am Ende doch nur mit Wasser.
    Also her mit euerm Geld. Die gepriesene Leistung wird wohl ewig auf sich warten lassen. Lieber mehr Öl. Das funktioniert schon seit der Erfindung des 2-Takt Motors ohne Probleme.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Sven: 1:100 reicht der Kurbelwelle aus, sofern du ein richtig gutes Öl fährst z.B. Castrol TTS oder Addinol MZ408. Mit Mineralöl ala Bohnerwachs wird es sicher nicht gehen.
    Murphy: Wir können eigentlich froh sein, wenn sich einer an Entwicklungen rund um den 2T Motor macht. Ich finde das gut.
    Nur die Verkaufsstrategie, ungetestetes zu Verkaufen und dazu noch anzupreisen und Versprechungen machen, die nie haltbar sind, das nenne ich schäbig!

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • hmm nur mal als vergleich wenn mir abgeraten wird per hardvercromen meine oberfläche zu vergüten im zylinder warum reicht da den die schmierung nicht aus und bei mozzi der die abstreifringe extrem vergrößert reicht den dann auf einmal die schmierung??


    was ist den mit der hitze vom kolben wie gibt er die den noch ab ??
    oder sind die fehlzündungen durch zu erhitzten kolben dann egal?


    fängt der kolben nicht an zu schlackern weil läuft nach mozzi ja nur noch auf den kleinen flächen der abstreifer>?? standart 3 dann 2


    wenn mozzi sagt nach getrenntschmierung 1:230 wie bekommmt der den die kurbelwellenlager geschmiert?? hierbei wär aber doch interessant der blick des Abgasuntersucher??


    wäre da die variante der hartvercromung nicht doch besser ??weil oberflächenrebgung wird da ja auch minimiert jedoch bei besserer hitzeabgabe, zumal wie lange läuft den dann überhaupt so ein mozzimotor wo der zylinder saumäßig belastet wird durch die 2 ringe?
    ich denke mir am anfang super dann duch zu schnellem abrieb
    -->SCHEIßE kolbenfresser vorprogramiert *so denke ich aber lasse mich einens bessern belehren*

  • Super, wenn ich dann solches Hightec-Öl fahren muss ist der Spareffekt gleich wieder dahin, den MZ408 kostet 6,91€ und MZ406 3,41€ pro Liter.


    Also bleibt nur noch der versprochene Leistungszuwachs als "Vorteil".


    Aber ich glaub wir diskutieren schon wieder Sachen, die längst schon im Forum stehen.

  • Erstmal ein Dankeschön an alle Antworter. Ich hatte mir schon fast so was gedacht. Also: Finger weg, Motor richtig einstellen u gut is. Wems nich reicht, der soll sich halt nen Wabu-Motor oder andere Spirenzchen einbauen. :zwinkerer:


    Gruss


    Mutschy

  • Mal so ganz nebenbei. In den 70ern beschäftigte man sich in der DDR bereits mit Frischölschmierungen und Direkteinspritzung beim Zweitaktmotor. Sicherlich ist vieles dieser Entwicklung durch Kosteneinsparung auf der Strecke geblieben. Aber wenns so einfach wäre mitohne Geld solche Sachen zu bauen, dann hätte man das bestimmt auch gemacht. In der gesamten Entwicklung des 2-Takt Motors ist der bestehende Motor die robusteste Variante. Es gibt bestimmt Möglichkeiten.........aber wenn ich die wüsste :hä: , sässe ich am Strand mit nem Laptop und würde irgendwas trinken mit nem Schirmchen drauf. :winker:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Mmmmh..Frischölschmierung in den 70ern.Da war die Ära aber schon lange wieder beendet.Beim 311er wurde die bereits in Serie verbaut.(genauso wie bei den recht ähnlichen Motoren von DKW im Westen)
    Nur ist die Frischölpumpe ständig ein anfälliges Teil gewesen,wodurch man in Ost und West wieder schnell zurück ruderte. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ich möchte dazu anmerken das die Schmierölautomatik mittels zusätzlicher Pumpe bei den DDR Dreizylindern NIE in Serie ging, dagegen bei DKW im Westen schon z.B. beim DKW junior :zwinkerer:


    Laut der Literatur wurden die Arbeiten 1968 eingestellt, da der zu erwartende Nutzen den Kostenaufwand nicht rechtfertigte.



    Genauso ist es mit den Mozzi Kolben. Zumindest ist das meine Betrachtungsweise. Der Nutzen rechtfertigt in keinem Fall die dabei entstehenden Kosten. Und genau aus dem Grund fällt das für mich aus und ich brauch garnicht weiter darüber nachdenken. :top:

  • "DDR Dreizylindern NIE in Serie ging"


    Seltsam ist aber,daß Fahrzeuge für den Export nach Übersee und auf dien Insel mit Ölpumpe ausgestattet waren.In englischsprachigen Prospekten(Indien,USA,UK usw.)waren die Pumpen auch abgebildet! :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Das entzieht sich meiner Kenntnis. Schon möglich, andererseits in Prospekten stand viel.....


    Halten wir fest das es diese Ölsache nicht auf dem DDR-Markt gab.

  • Die wurden auch nur im westlichen Ausland so ausgeliefert!Das war nicht nur eine Prospektsache.Ist ja auch verständlich.Die 353er sollten zu einer Zeit noch im westlichen Europa etc verkauft werden,in der es einfach nicht mehr verkaufsfördernd gewesen wäre vom Kunden das Mischen zu verlangen.Und da man eh schon anderweitig Probs hatte die Fahrzeuge entgegen dem laufenden Fortschritt zu verkaufen,musste man letztendlich zu passenden Mitteln greifen.Und auf der Insel fahren auch heute noch diverse 353er mit der Schmierung wie auch schon auf Treffen zu sehen war. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred