simson ohne weiteres auf 60ccm?

  • Hi


    ich habe mal eine frage und zwar wollt ich mal wissen, ob man einen 60ccm zylinder mit kolben ohne weiteres einfach an die simson bauen kann?


    also einbauen soll ja ohne probs gehn, aber vom vergaser her... muss da was gemacht werden, oder kann man da den 16n3-4 normal weiter nehmen? (hät ja noch eine 72 hauptdüse, die vorher in dem vergaser war, wo jetzt eine 70er ist, damit es den 16n3-4 entspricht)


    es würde sonst der zylinder sein, den ich kaufen würde: http://www.zweiradteile-shop.d…s51sr50schwalbekr512.html


    (hab schonma in dem laden gekauft, durch den bvf vergaser macht meine simme zurzeit ihre 70km/h ^^)


    denke nur über einen zylindertausch nach, weil bei meinem der kolben schonmal fest war und wir neue kolbenringe drauf ziehen mussten und nu klappert der kolben ganz schön. ausschleifen soll ja nicht viel weniger kosten.

  • ich glaube, im simsonforum kriegst da eher ne Antwort drauf :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Der 60er passt ohne weiteres drauf. Den original Vergaser kannst du auch weiter benutzen, eventuell Hauptdüse etwas größer. Am besten durch Versuche zu ermitteln. Wenn ein aufgebohrter Vergaser dran soll ist es sinnvoll zusätzlich den Luftfilter zu ändern.


    Aber lass dir bei all dem gesagt sein: Lass dich nich erwischen! Durch diese Änderungen erlischt deine Betriebserlaubniss und damit dein Versicherungsschutz!

  • Jo, also:


    www.treff-dresden.de
    www.simson-club-radebeul.de


    Nu zu deinen Fragen. Der BVF 16N3 hau mich tot ist meiner Meinung nach sehr bescheiden. Hau den 16N 1-8 oder 16N1-11 rann. Und gut is.


    Hauptdüse am besten 72 oder etwas größer. Musste probieren.


    Der Zylinder den du da kaufen willst is mit 100% von Almot! Also erstma ni tunen da der Kolben ne schlechte Qualität hat. Kannste nach dem ersten Schliff machen, wenn en guter K20 Kolben drinne is!


    gruß ich

  • Moin!


    Wie wärs hiermit: Simsonforum, dem Schwalbennest oder so?


    Wenn ein Mitglied des Trachtenvereins "Grün-Weiss e.V." auch nur den Verdacht hegt, dass dein Moped keine 50 sondern 60 cm³ hat, lässt er es einfach abschleppen (Stichwort "Beweissicherung") u vom Gutachter untersuchen. Stellt der GA nun fest, dass es nicht nur 49 cm³ hat, gibts mindestens ne Anzeige wg "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz", da damit dein Versicherungsschutz erlischt. Dass ebenfalls die Betriebserlaubnis erloschen ist, kommt noch hinzu. Wenn du keinen Führerschein der Klasse A1 (früher 1A, bis 125 cm³) oder höher hast, kommt noch Fahren ohne Führerschein dazu, was dann aber in Tateinheit mit dem bereits erwähnten "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz" bewertet wird. Dann kannste nur auf nen gnädigen Verkehrsrichter hoffen.


    Alles in Allem bleibt ein Fazit: Es ist riskant u mancher Polizist ist schlauer, als man im Allgemeinen annimmt.


    Legale Alternative: Hol dir ne S70, mach die heiss u lass es eintragen. Damit biste dann auf der sicheren Seite.


    Gruss


    Mutschy

  • @Mutschie:


    Wenn de den S70 oder so noch tunen willst musste auch am Fahrwerk was ändern. Wenn du da ankommst mit nem 70/5 oder so und ner Trommelbremse hat der TÜV-Prüfer nichma nen müdes Grinsen übrig!


    Also wenn tuning dann auch Fahrwerk wenns durch den TÜV soll!

  • Laßt euch nen alten DDR Zylinder 50 ccm auschleifen und nen Übermaßkolben rein.


    Nach schönem einfahren biste schneller als die ach so tollen und billigen 60 ccm Schrott.


    Auch ist die Kurbelwelle / Lager belastet da die ja für den 60ccm Kolben nicht gewuchtet ist.


    PS wenn dann zum Simsonforum. Im Schwalbennest ist nix mit Tuning.


    Wozu auch. 5 km/h mehr und dafür ohne Versicherungsschutz. Na bestens.

  • es ging ja auch nicht um generelles tuning ...
    ich fahr die simme bestimmt eh nur in der stadt


    ich hab mir aber ebend nur gedacht, wenn ichs chon einen neuen zylinder kaufe, warum dann nich gleich 60ccm (vor allem, wenns auch noch der gleiche preis ist) ... von außen sieht man es eh nicht.


    nur das er glänzt, was ich sowieso nicht gut finde ... meine simme is nämlich schon baujahr 1981 und stand auch 18 jahre ...


    den 16n3-11 hab ich auch rum liegen, aber genau den hab ich erst ausgebaut, da der ein "gasloch" hat ... und ich es nicht weg bekommen hab, trotz reinigen und verstellen.


    EDIT: also ich werd mich jetzt erstma umhören, wo ich mal hier in halle günstig ausschleifen kann ... kein plan, wo ich da mal nachfrage... bleiben mir nur die teilehändler

  • Also ich kenne nur die "Motoreninstandsetzung Klinger" in Pratau, Nähe Lutherstadt Wittenberg, da hab ich damals als ich meine Simme (50er) heiß gemacht hab den Zylinden ausschleifen lassen, außerdem dachte ich immer zum hieß-machen müssen alle Düsen außer der Hauptdüse größer werden nur die Hauptdüse nicht :hä:, naja, ich hatte damals noch ein um 1nen Zahn größeres Ritzel vorn drin und die lief dann 75-80km/h, das war schon ok :grinser:

  • Die drei Hauptquellen und wohl bekanntesten Tuner sind


    Langtuning
    RZT
    Reichtuning(nicht Reich-tuning)


    da sind auch foren aktiv.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Nomex
    es ging ja auch nicht um generelles tuning ...
    ich fahr die simme bestimmt eh nur in der stadt


    ich hab mir aber ebend nur gedacht, wenn ichs chon einen neuen zylinder kaufe, warum dann nich gleich 60ccm (vor allem, wenns auch noch der gleiche preis ist) ... von außen sieht man es eh nicht.


    Na ja wie gesagt wenn die dich erwischen ists aus.


    Und lalß dich vom Preis nicht blenden. Ein ausgeschliffener Ostzylinder fährt genauso wie ein 60iger Ebayzylinder für 30 €

  • naja hab jetzt erstma einen 50ccm gekauft und schau mal ...


    hab mich doch dafür entschieden, wegen meiner kurbelwelle, die ist ja eh nicht für 60 ausgelegt und hat sowieso schon leichtes spiel ... (will ich im winter machen/machen lasen, da such ich auch noch günstige werkstätten. hab bis jetzt nur eine, die macht das für 200€ und nur gemachten motor kaufen 400€. find ich bissl habbich)


    und das einfahren, was ich lese 500-800km ... fu, das werden wieder lange tage. *g* (wie beim trabi *g*)

  • @ Nomex


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Umbau auf 60 ccm totaler schwachsinn ist wie Shadowrun schon sagt: "Wozu auch. 5 km/h mehr und dafür ohne Versicherungsschutz. Na bestens."


    Es ist wirklich so, dass man mit einem 60 ccm Zylinder nicht wirklich schneller fährt, etwas mehr Anzug ist drinn und das wars. Ich habe selber schon mehrere 60er Zylinder gefahren. Am besten, den Motor auf 70 ccm umarbeiten lassen sprich Gehäuse aufbohren. Da hast Du ne super Grundlage zum Tuning.
    Was meinst Du mit "nur gemachten motor kaufen 400€"?
    Guck mal hier:
    http://www.trabiteile.de/index.php/cPath/26_177_194

  • naja stimmt doch auch ...


    in dem laden hier hinten in halle/saale süd bietet es ebend jemand für 400€ an, was es im internet für 220€ gibt


    aber nochma zum ostzylinder und ausschleifen... der bliebe ja original, aber der kolben ja nicht, da kommt ja ein neuer und die sinds ja immer, die platzen. also wirde aus meiner logik am ende das gleiche raus kommen oder nicht?

  • Nö wenn du bei ner qualitativ hochwertigen Firma das machst wirste nen guten Kolben bekommen.


    Btw ists auch nicht der Kolben der schlapp macht sondern die Legierung der neuen Zylinder ist einfach anders. Ich habe ne Simme mit Blligzylinder. Kalt läuft der Zylinder gut aber nach 5 Min fehlt die Kraft am Berg welches bei den Ostzylindern nicht der Fall ist (bei den selben Kolben)