Blinkgeber: Kontrolllampe für Anhänger spinnt?!

  • hallo, ich habe bei meinem trabi eine hängerkupplung dran und brauche dementsprechend eine kontrolllampe für die blinker des anhängers. ich habe einen blinkgeber mit zwei anschlüssen für zwei kontrolllampen. ich habe auch alles nach schaltplan richtig angeschlossen und es funktioniert auch so weit.
    mein einziges problem: wenn ich die warnblinkanlage ohne hänger anschalter blinkt die kontrolllampe für den hänger immer so ganz kurz mit. ist das normal? kann man da was machen?


    mfg holle

  • Ich habe bei mir das gleiche Phänomen. Ich habe seinerzeit auch mehrere Blinkgeber probiert, allerdings ohne erfolg, so dass ich davon ausgehe das es normal ist. Am Anfang hat es mich gestört, inzwischen aber nicht mehr.

  • und was sagt der tüv dazu? ich muss am donnerstag zur vollabnahme...


    mfg holle

  • Zitat

    Original von holle
    und was sagt der tüv dazu? ich muss am donnerstag zur vollabnahme...


    mfg holle


    Die Lampe hat den Prüfer damals nicht interessiert. Ich denke aber nicht dass es ein Problem ist, da man das Blinken ja nur bei genauer Betrachtung merkt. Sonst achtet man da nicht drauf.

  • Ich habe heute auf moderne Blinkgeber umgerüstet (habe mir 5 vom Schrott geholt bevor ich meinen Trabbi geholt habe (1 € ) Alles Hella DOT64 oder so,


    haben die selben Anschlüsse wie die alten nur C1 fehlt.


    Da 0,5 m Kabel + 2 Dioden und das Problem ist auch erledigt.


    Auch paßte der Blinkgeber einfach ist allte Gehäuse und dass schön stramm und C2 blinkt nur wenn hinten ne Birne mitblinkt.


    Da werde ich aber noch den TÜV fragen ob man die Kontroleuchte gegen nen Summer ersetzten kann.

  • Die Kontrollampe geht eben an, wenn mehr als 2x21W angeschlossen sind, macht mein Blechauto Golf auch und dürfte den TÜV kaum stören


    Bernd

  • Genau! Die Anhängerkontrolllampe ist Lastabhängig und geht immer mit an, wenn mehr als 2x21 W angeschlossen ist.


    Wenn ich ohne Anhänger Warnblinke, geht die auch mit und das dürfte den Tüv nicht stören, solange sie auch beim Richtungsblinken mit Anhänger mitblinkt.

  • Tja, meine Kontrolllampe spinnt auch, nur anders...


    Folgendes Problem:
    Wenn ich einen Hänger anhänge, dann leuchtet die
    Kontrolllampe beim Fahrtrichtungsanzeigen immer.
    Ohne Unterbrechung, (mal stärker - mal schwächer)
    und hinten an der Hänger Dose kommt ein
    Dauerstrom an mit einem schwachen Impuls,
    der aber nicht ausreicht, bei dem Hänger ein
    Leuchten der Blinker zu erzeugen. Schade.


    Der Trabant blinkt normal weiter. Irgendwelche Ideen,
    wie man messen muss, oder das Relais durchzupusten ist?


    Danke, m.greiling

  • Bei mir hatter auch mitgeblinkt... Habe jetzt von Hella Blinkgeber drinne (Schrott) glaube der heißt DOT64.


    Na ja das einzige was die Blinkgeber nicht haben ist C1. Das habe ich per 2 Dioden am Blinkerhebel abgezapft und zur Lampe gezogen.

  • @mgreiling:
    1. Erster Test (unter Last prüfen!): Ist die Masseverbindung zu Deinem Anhänger hin in Ordnung (braunes Kabel)? Falls ja, dann:
    2. welche Schaltung hast Du? Elektronischer Blinkgeber (Anhänger parallel zu Rückleuchten geschaltet) oder mechanischer Blinkgeber mit Zweikreis-Blinkschalter? Oder ist der Zusatzbustein AB 6 (bzw. AB12) nachgerüstet worden? Bei der Elektronikvariante mal die Leitungen von den Rücklichtblinkern zum Anhänger prüfen. Am Blinkgeber kann es nicht liegen, da sonst alle Blinker spinnen würden. Bei der elmech. Variante mal den Lenksäulenblinkschalter prüfen bzw. die Leitung vom Blinkgeber zu diesem Schalter und die beiden Leitungen von da nach hinten. Sind die i. O., Blinkgeber prüfen. Beim Zusatzbaustein müsste ich selbst noch mal nachschauen, in diesem Fall bitte noch mal melden.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • holle: Da es so ist wie Bocki01 und Andi schreiben, muss diese Lampe beim Warnblinken vollständig mitblinken, nicht nur kurz aufleuchten. Falls sie nur kurz kommt, mach mal Deine Leitungsverbindungen und Lampensockel sauber, da sind Übergangswiderstände im Spiel, die den Stromfluss behindern. Deine Blinker werden danach auch sichtbar heller strahlen :staun: , was beim TÜV für Freude sorgen kann.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Beim Zusatzbaustein müsste ich selbst noch mal nachschauen, in diesem Fall bitte noch mal melden.
    Viel Erfolg,
    Dirk


    Auch ohne den Zusatzbaustein verwendet zu
    haben melde ich mich noch einmal :winker:


    Na toll, da wollte ich mal die Kabelage prüfen
    und dann sind die Server trabitechnik.de und
    trabiteam. de down. :heuli:


    Mein Blinkgeber ist ein sechs Zentimeter hoher
    brauner Quarder mit fünf Anschlüssen oben auf
    seiner quadratischen Seite.
    (Das scheint der Richtige zu sein)


    Meine Kontrolllampe war an die Kabel C2 und 49
    angelötet. Die Verbindungen waren vorher an der
    6V-Technik dran. Wenn ich den Stromlaufplan
    (ohne Hänger-Beschaltung) richtig interpretiere,
    dann könnte die Lampe zwischen C2 und Masse
    geschaltet werden? Da passiert aber genauso
    wenig wie hinten bei den Blinkern. (Brems- und
    Rücklicht funktionieren.)


    Danke für die Unterstützung, Dirk!

  • Also, die elektronischen Blinkgeber kenne ich nur in schwarz. Nur die kontaktseitige Isolierplatte ist braun. Gehe aber trotzdem mal von Original FER aus. Da es baujahresabhängig ...zig verschiedene Schaltungen für die (Warn-)Blinkerei gab, solltest Du Dich mit dem el. BG auf den Schaltplan der letzten Jahrgänge orientieren. Der Anschluss der Anhängerkontrolle zwischen 49 (Pluszuführung zum Blinkgeber) und C2 ist richtig. Im BG sitzt ein kleiner Transistor, der den Anschluss C2 gegen Masse durchschaltet. Hier reicht ein einmaliger Kurzschluss gegen Plus (oder eine zu "stromhungrige Kontrollampe), um diesen Transistor zu "himmeln". Ein Austausch ist für einen geübten Elektroniker aber zu bewerkstelligen. Die C1-Kontrollampe wiederum liegt gegen Masse (Tachogehäuse). Wenn also wirklich 3 Lampen á 21 Watt schön hell blinken und die C2 immer noch nicht richtig mitblinkt, ist vermutlich der Blinkgeber platt. Oder (im Gedächtnis kram...) Du hast einen Blinkgeber für Fahrzeuge mit Seitenblinkleuchte erwischt. Ich meine, mich erinnern zu können, dass es Ausführungen für 2(3)x21 W (Trabant) und 2(3)x21 W + 5 W (Lada, ...) gab. Bin mir da aber nicht mehr sicher, da ich mich damals nur für Trabi interessiert habe. Das müsste aber draufstehen. Zum Test kannst Du mal eine 5 W-Lampe von 49a nach Masse (31) schalten. Wenn dann alles i. O. ist, ist der Fall klar. Was mir noch zu schaffen macht, ist, dass Du schreibst "gelötet". Am Blinkgeber wird von außen nichts gelötet, da sich sonst die Lötstellen zwischen Leiterplatte und Kontaktfahnen verabschieden können. Auch daher kann der Fehler kommen...
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Hallo, das die Kontrollleuchte beim ersten "Blink" kurtz mitgeht und dann ausbleibt wenn kein(!) Anhänger angeschlossen ist, ist z.B. bei VW absolut normal, kenne ich gar nicht anders. Das deine Hängerblinker nicht wollen könnte auch mit der Verdrahtung in der Dose zusammenhängen. Ich habe meine Anhängerkupplung gerade auch angebracht. Und hatte das selbe Problem. Es war so das ich die Kupplung von meinem alten Trabi abgebaut habe und an den neuen drann. Und es stellte sich raus das die Anschlüsse irgendwie anders belegt waren als es sein müßte. Habe aber alles genau so angeschlossen wie es war. Ich weiß ja nicht - aber kann es sein das es im Osten damals eine andere norm dafür gab als die jetzt übliche? Es war dann jedenfalls weg nachdem mir einer der Ahnung hat die Belegung geändert hat und somit der Maßefehler weg war.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Hallo erstmal ...


    die Kontrollampe war an das Kabel 49a
    und 49 angeloetet. Das Kabel 49a
    (laut Beschriftung an dem Blinkerhebel)
    steckte in C2 und mit ihm das Kontrolllämpchen.


    Ich sehe schon, ein bisschen mehr Zeit
    muss ich investieren... Hab ich aber grade
    nicht.


    Gut - allzu viel Hoffnung habe ich jetzt auch nicht
    mehr für den Blinkgeber (mal sehen, wie geübt
    ich bin im Entziffern von Transistor-Beschriftungen)

  • Zitat

    Original von m.greilingm.greiling hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:


    Autsch :bäh: da hat sich ja mal jemand richtig "verwirklicht". Wenn die Kabel lang genug sind, wüde ich die ganz knapp hinter den Flachsteckhülsen abschneiden und erst mal fachgerecht und mit der richtigen Zange neue ancrimpen. Löterei hat an dieser Stelle definitiv nichts zu suchen. :dududu: Solltest Du bis dahin mit der Fehlersuche nicht weiterkommen, sprich mich bitte rechtzeitig vor dem 8./9. September noch mal an. Wäre denkbar, dass ich zum Treffen der Rheinländer Wartburgfreunde nach Düsseldorf (Lörecker Strandbad) fahre, ist aber noch nicht sicher. Da könnten wir uns irgendwie zum "Leitungen spülen" verabreden. Mehr als eine Fehlersuche verspreche ich Dir aber nicht, da ich nicht mein gesamtes Elektromaterial und -werkzeug durch die Gegend karren werde.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Autsch :bäh: da hat sich ja mal jemand richtig "verwirklicht".


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt,
    wie sehr sich derjenige verwirklicht hat!
    (Vielleicht kennt den ja jemand :zwinkerer:)
    Wäre doch schön, wenn man als Erstbesitzer
    seinen alten Trabanten in so einem Forum
    wiederfindet...


    Zitat

    Original von Dirk
    Da könnten wir uns irgendwie zum "Leitungen spülen" verabreden.


    Vielen Dank für das Angebot,
    werde mich aber erst mal selber
    bemühen :verwirrter:


    @raven:
    Schön für dich! Liegen die auch bequem in
    ihrer Schachtel?
    Möchtest du auch so viel Geld dafür wie
    trabiteile.de, oder soll ich erst auf dem
    örtlichen Schrottplatz (Blinkgeber wird es
    wohl geben, irgendwas muss ja mal Standard
    sein...) schauen, um einen Referenzpreis
    zu ermitteln? Transistoren dürften sich
    im Pfennig- (uups) Bereich bewegen.

  • hmm 1. nein ich bin kein händler


    2. gehöre ich ned zu den ARSCHLÖCHERN alá haha ich habs aber sage es ned oder rücke raus


    3. kostenlos mach ich des ned weil porto und teil haben mich was gekostet


    4. wenn du eins haben willst dann sag per pn bescheid



    TYP : 12v 2x21W C2:2W AB12 4589



    folgende abnschlüsse sind vorhanden


    30
    31
    c2
    L

    R

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    4. wenn du eins haben willst dann sag per pn bescheid
    TYP : 12v 2x21W C2:2W AB12 4589
    folgende abnschlüsse sind vorhanden


    30 - 31 - c2 - L - L´ - R - R´


    :gruebel:
    Momentan verbaut ist ein 12V2x1(6)x21W
    mit den Anschlüssen 31 - 49 - 49a - C - C2


    Eigentlich wollte ich nicht alles neu
    machen.bis auf die Blinkerkontrolllampe
    und die Blinker am Hänger läufts ja.
    Mit L' und R' kann ich dann richtungsweisende
    Kontrolllämchen anbringen?