Blinkgeber: Kontrolllampe für Anhänger spinnt?!

  • lach oh wie ppeinlich das weis ich nun ned


    hatte damals günstig 5 geschossen und naja sooooviele werden in memienn nächsten trabijahren wohl ned durchknallen das ich alle brauch


    hm ich hab hier direkt lichtkontrollbausteine also denke ich mal das deinevariante mit anhängerkontrolle iss udn meins ohne aber ehrlich gesagt hab ich davon keinen ahnungg

  • @raven: Der AB 12 ist kein Blinkgeber, sondern eine recht nette Ergänzung aus dem damaligen Zubehörprogramm: Anhänger-Blinkbaustein 12 V. Der erweitert eine normale 12V-Einkreisblinkanlage (ohne den zuletzt eingesetzten elektronischen Blinkgeber) für den Anhängerbetrieb. An L' und R' kommen die Anschlüsse für den Anhängerblinker. L und R werden zur bestehenden Blinkanlage parallel geschaltet. C2 signalisiert, ob der Anhänger mitblinkt, 30 und 31 kommen an die gleichnamigen Klemmen, das ist alles. Das gleiche gab es auch noch als AB 6 (6 V, ist auf höheren Lampenstrom ausgelegt) und - recht genial - als BB 12 (bzw. BB 6): Bremslicht-Baustein: Der entlastet den Bremslichtschalter per Relais und enthält eine Funktionskontrolle für das Bremslicht bei Fahrzeug und Anhänger. Man sieht also 1.: ob der Stecker für den Anhänger noch da sitzt, wo er hingehört und 2.: ob alle 4 Bremslichtlampen das tun, was sie sollen.


    @mgreiling: OK, Antennenvorverstärker (je nach Radio bei "westlicher" Versorgungsstärke reichlich unnötig bis verschlechternd) und digitale Bordspannungsanzeige (?) kann ich noch einigermaßen identifizieren. Das erste Bild dürfte ein Spannngswandler von 6 auf 12 V sein, der sicher die inzwischen 12 V Eingangsspannung nicht überlebt haben wird. Das Etwas mit dem Druckschalter und dem Relais kann ich beim besten Willen nicht zuordnen. Hast Du davon irgendwelche Unterlagen vom Vorbesitzer bekommen? Sonst wird's wohl von Fall zu Fall recht anstrengend...
    Viele Grüße,
    Dirk

  • urgs, da müsste ich ganz tief wyhlen: Der Deutsche Straßenverkehr, 80er Jahre, ca. 100 Hefte, jede Seite. Mussassein? Mal sehen, wielleicht an 'nem langen Winterabend :grinser: erinner mich mal dran.
    Bestens,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk


    @mgreiling: OK, Antennenvorverstärker (je nach Radio bei "westlicher" Versorgungsstärke reichlich unnötig bis verschlechternd) und digitale Bordspannungsanzeige (?) kann ich noch einigermaßen identifizieren. Das erste Bild dürfte ein Spannngswandler von 6 auf 12 V sein, der sicher die inzwischen 12 V Eingangsspannung nicht überlebt haben wird. Das Etwas mit dem Druckschalter und dem Relais kann ich beim besten Willen nicht zuordnen. Hast Du davon irgendwelche Unterlagen vom Vorbesitzer bekommen? Sonst wird's wohl von Fall zu Fall recht anstrengend...
    Viele Grüße,
    Dirk


    Mmh, also ich könnte mir vorstellen,
    dass früher mal ein Blinkzusatzbaustein
    drin war, weil die Anhänger Blinker nicht
    an den Blinkern hinten aufgeschaltet sind,
    sondern nach vorne in den Kabelwust gehen.


    Wenn man nicht alles selber macht ... :zwinkerer:
    Ich klemm jetzt mal die Hängerblinker an die
    Blinker hinten und gut ist.
    Diese blöde Kontrolllampe kann mich mal.


    Den Spannungswandler habe ich vorher identifizieren
    können. Bild 4 & 5 zeigt einen selbstgelöteten
    Drehzahlmesser umschaltbar auf Anzeige
    Versorgungsspannung.
    Bild 2 ist ein Alarmanlage. An den Türen waren
    zwei Kontaktgeber, wenn der Kontakt unterbrochen
    wurde, hatte man eine bestimmte Zeit um
    auf den Knopf in der Mitte zu drücken, sonst
    (o-ha) wurde die 6V-Hupe ausgelöst. :top:
    Ob Intervall oder nicht, ich habe sie nie gehört.

  • So. Blinker blinken,
    Kontrolllampe blinkt.
    Alles klar. Kein neuer
    Blinkgeber. Nur die hier (siehe Bild)
    mal eingeklemmt.


    Der Kabelbaum ist etwas
    unübersichtlich, aber man
    braucht ja nicht R, L, R' & L'
    mit 4 Leitungen nach hinten
    führen, wenn man ohne
    Zusatzbaustein 12V hat.
    :zwinkerer:


    Danke ihr kleinen roten Dinger!
    (Und dir, Dirk.)

  • Schön, das. Freut mich, wenn ich helfen konnte.