Engelmann "Sportspiegel" gläser entfernen

  • Hi Leute, ich hab mir vor vielen Monaten von jemandem hier im Forum (weis nicht mehr genau wers war) derartige Rückspiegel gekauft.
    Diese sind aber noch in Himmelblau und passen somit nicht zu meinem Dunkelblauen trabi. Nun möchte ich das ändern und sie neu lackieren.


    Es ist jedoch etwas umständlich die derart geformten Gläser samt Dichtgummis dicht abzukleben. Deshalb meine Frage:


    Kann ich die Gläser mit Dichtgummis entfernen (ok, das kann ich) aber bekomme ich die dann auch wieder haltbar drauf?


    Wäre vorallem auch vorteilhaft, dann würde ich nämlich direkt gleich Heizfolie dahinter kleben und mir ne Spiegelheizung draus bauen.


    Schonmal DANKE

  • Mit´nem Hammer geht´s :grinser:

  • Heißt das also besser nicht entfernen?
    Weil die Dichtgummis scheinen ganz einfach runter zu gehen, wenn ich das wollte. Nur weis ich dann auch nicht ob das glas mit raus kommt.


    Aber so würde ich zumindest die Ränder zu den Dichtgummis sauber lackiert bekommen.

  • Die Spiegel samt Gummilippe(Glas sitzt in der Dichtung) aus dem Gehäuse ziehen und das Gehäuse lacken.
    Danach kannst Du die Gläser wieder einsetzen.Sollte es Deiner Meinung nach zu locker sitzen,nimm einfach ein bisschen Silicon,mach es auf die Dichtlippe und setz den Spiegel wieder ein.
    Normaler weise sitzen die Dichtungen samt Gläser aber auch noch ausreichend fest,wenn diese nicht schon x-male ein und ausgebaut wurden. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Jetzt bei diesen Temperaturen sollte der Ein- bzw. Ausbau leicht gehen. Nur im Winter, wenn der Gummi hart ist, kann das Glas beim Einbauen schnell mal kaputt gehen.
    Ich habs selbst schon gemacht und die Gläser halten immernoch.

  • Ok, das is hier jetzt so richtig schönes Simultanarbeiten
    *freu*


    Schonmal DANKE!


    Jetzt der nächste Punkte. Ich hab gesehen, das die Spiegel von Hinten schon ganz schön angegammelt sind und das die Ränder von vorn schon langsam nicht mehr Spiegeln (halt abgeblättert).


    Hat schonmal jemand versucht die Spiegelgläser aus den Gummis raus zu nehmen und neue rein zu machen?
    Mein Vater ist Tischlermeister, ich glaub der sollte es hinbekommen mir die Spiegel in der gleichen Form nachzuschneiden. (Sofern wir die gleiche Stärke daheim haben)


    Nochmal DANKE

  • Die Gläser kannst Du aus den Gummis rausnehmen.Es gab eigentlich bei den originalen Engelmännern nur einen Spiegel für die Fahrerseite.Zur Nutzung auf der Beifahrerseite wurde ganz einfach das Glas aus der Gummilippe genommen und die Dichtung gedreht.(stand auch so in den Anbauanleitungen).
    Ziehe also ganz vorsichtig die Lippe ab und fertig.Keine Angst.Wenn Du dort besonnen rangehst kann nix pasieren.
    Du schreibt aber,daß sich auf der Rückseite schon die Beschichtung löst.
    Gläser kannst Du günstig in Thüringen auch bei Wintec nachschneiden lassen odr besorgst Dir dort passendes Spiegelglas.
    Falls Du noch keine Heizfolie gekauft hast starte mal den Versuch mit einer einfachen 15Watt Sofitte hinterm Glas.Noch günstiger kannst Du keine Spiegelheizung haben :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • hi kannst auch nen vercromer fragen ob er dir dir neu mit spiegellack verziert :grinser:


    aber ich weis nicht ob ich hier andere engels hab aber meine gläser sind leicht gewölbt nicht viel und bei nachfrage bei nem glaser bestätigte er mir das dann auch !


    ( ist mir auch nur aufgefallen als ich neue schneiden wollte aus freundinn ihrem kleinen spiegel)


    er hatte mir den tip gegeben wenn dann nen größeren spiegel nehmen von nem anderen fahrzeug und er dann versuchen da neue rauszuschneiden!!!




    oder anders vieleicht hat das bei mir bereits einer gemacht und deshalb sind meine gewölbt :hä: