Kühlleistung verbessern?

  • Da ich derzeit Probleme mit hohen Temperaturen habe, mache ich mir Gedanken zur Verbesserung der Kühlleistung?


    Also... macht es Sinn:


    1. den Frischluftschlauch abzumachen und dadurch mehr Frischluft in den Motorraum zu leiten?


    2. diesen Filz/Leder-Bezug vom Motorblock zu entfernen, um eine größere Ableitfläche der Wärme zu bekommen?



    Habt ihr sowas schon probiert bzw. andere Methoden?


    Viele Grüße

  • Dazu gabs schon reichlich Diskussionen.


    Fazit:
    Die Kühlleistung am 601 ist vollkommen ausreichend und braucht, wenn alles wie Lüfter Riemenspannung usw ok ist, nicht verbessert zu werden. :top:

  • Da würd ich mir keine sorgen machen!! Die Kühlleistung ist völlig ausreichend, das einzigste was ich gemacht habe, ich sag mal umlenkblech fürn ersten zylinder weggeflext drin im Luftleitblech, hab kein bildmaterial dazu, werd mal suchen. Dadurch bleibt der Zylinder etwas kühler

  • ...Anlass meiner Frage begründet sich daraus, das nach meiner letzten Fahrt von 100 km der Motor immer ausging und nach etwas Pausen wieder schnurrte. Zudem würde er massiv träge...

  • da würde ich das Problem aber eher an Vergaser und Zündung suchen als wild rum zu experimentieren.
    wie schon gesagt würde wenn lüfter und dessen Dichtugn richtig montiert sind ist die Kühlung absolut ausreichend!

  • Beim Lüfterdurchsatz des Trabis wird das öffnen den Kühlschlacudurchlasses nicht viel bringen.


    Hol dir doch für 5 € nen außen / Innenthermometer und packs an die Zündspulen / vorn Luffi.


    Dann siehst was er sich für Luft ansaugt

  • Also nachem er seine 100km durch Berg und Tal gefahren ist, ging er z.B. an einer Ampel beim Stand im Leerlauf oder während der Fahrt beim betätigen der Kupplung aus. Einfach runtergetourt und aus. Während der Fahrt bekommt man ihn dann durch Gang einlegen und einkuppeln wieder an. Im Stand nur sehr mühsam durch Zünden und 'Pumpen' des Gaspedals.


    So musste ich an jeder Ampel mit der Handbremse stehen bleiben und den Fuß auf dem Gas lassen damit er anblieb! :)


    Zudem wurde er wie gesagt relativ langsam und wollte nicht mehr so richtig. Nach ner 1/2 h Pause ging er wieder wie ein Bienchen.


    Rat?

  • ist schon witzig......


    Kühlschlauch abziehen..... und dann???


    mal weitergedacht??


    was passiert mit der Zapfluft die duch den offenen Schlauchanschluß abströmen kann??


    was kühlt die?? den Vorschalli?? Das Getriebe?? den HBZ???


    Fehlt die nicht eher an den Zylindern?


    hat mal jemand von den Kühschlauchweglassern drüber nachgedacht warum bei der Heizung ab 74 die Mischbatterie im Kaltluftbetrieb lediglich einen Schlitz und kein Loch in Rohrgröße hat??


    ggf. um den Kühlluftdruck bzw. den Volumenstrom der bei der Zylinderkühlung notwendig ist nicht verpuffen zu lassen??


    in diesem Sinne: Finger wech von der Kühlung und Augen auf bei Zündung und Gemisch.......

  • Hm gut, dann danke ich für die Antwort(en)!
    War halt so ne Idee! :)

  • und schau doch mal spaßeshalber ob das kleine Löchlein im Tankdeckel Luft durchläßt, ist wichtig vergessen aber immerwieder viele

  • ...und wie merke ich ob Luft durchkommt? :) Bzw. mit was lässt sich das Durchkommen erwirken?

  • Du musst den Tankdeckel dick mit schwarzer Schuhcreme einschmieren. Dann den Mund auf das Loch pressen und durchpusten. Wenn deine Augen nen halben Meter rauskommen, musst du das Loch mit ner kleinen Nadel durchstochern.


    Tschakaaaaa! Du schaffst es! :top: