DDR - Wegfahrsperre

  • Hier in der Gegend ist der Trabi so selten, daß nicht mal aus einem offenen etwas anderes als das Autoradio geklaut wird (wenn es ein original RFT mit Drehknöpfen wäre, dann auch das nicht), weil mit den Teilen niemand etwas anfangen kann.
    Ich hab ein Panasonic-Radio, was ich auch immer mitnehme, damit niemand das Dach aufschneidet.
    Cabrios allerdings kann man nicht nachts draußen lassen.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Also ich habe mir für meinen Lada von einem Eletrofreak eine kleine Blackbox bauen lassen, die an alle aggregate angeschlossen war, incl. Tür und scheibenkontakten, und hat nach bei zündung sowie einbruch alarm über Scheinwerfer und Hupenblinken gegeben.
    Das erforderte eine zweite versteckte batterie und war zur freude meiner nachbarn auch nicht ganz unempfindlich, letztendlich hat sich nach 2wöchiger fehlersuche herrausgestellt, das der transponder, aus der Gebäudesicherung nicht ganz zuverlässig war, und oft fehl alarme auslöste.
    heute bin ich der meinung, das man bei fahrzeugen ohne Hifi, wenn man sie immer schön leer räumt, eine wegfahrsperre mit alarm über relais und bimetall schon weit kommt.
    denn, wie es auch schon gesagt wurde, sollen sie doch das auto starten und ein paar meter fahren, dann auf einer großen straße liegen bleiben, dann alarm via hupe und licht, da sucht jeder das weite.


    bei freunden der ammischlitten habe ich auch schon eingebaute reizgaspatronen gesehen, wobei ich das für gefährlich halte, weil jemand mit tränenden augen verdammt sauer werden kann, ob dann das auto noch so schick aussieht?

  • Geschützt vor Vandalen ist man nie. Unsere abgelegene Halle wurde auch geknackt und alles was gut gesichert war brutal zerstört. Meine Auto`s hatte ich aufgelassen in der abgeschlossenen Halle. Die haben nichts abbekommen.
    Den Hauptschalter finde ich trotzdem vernünftig. Schon allein wenn das Auto länger steht sind mit Sicherheit alle Verbraucher getrennt. Und wenn einer knacken will, dann ist sein Zeitaufwand dazu auch etwas höher. Wer ein Auto klauen will, der klaut es, egal wie hoch die Sicherheit ist, bei zuviel Aufwand zerstört er nur. Welcher Schaden jetzt für den Besitzer geringer ist, das muß jeder selber Einschätzen.