• Sneaky Mangerkomponenten(vor allem die Wandler!!!absolute Oberklasse)musst Du mal gehört haben!


    Seltsamer Weise klingt die Hermann im Karton Anlage im E46 noch recht harmlos.Im aktuellen S6 hab ich da vor kurzem mal reinhören können und da ist es echt sehr hörenswert gewesen.Da passte wirklich der Name/Anspruch zum Preis.Und die Sache mit den Tweetern in der A-Säule kann man in vielen Fällen schnell erklären.Da fehlt einfach der Platz!Oder willst Du im Unfallsfalle einen Tweeter in der Kauleiste haben? :grinser:


    Oh je.Rückbank raus.... :traurig:klingt schon wieder nach Baumarkt-BumBum-Tuning :hmm:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • war doch nur ne idee :traurig:
    und asserdem hab ich doch gesagt das da ja was von styl verloren geht und irgendwie wäre das schon ganzschön schade drum


    mfg neutrabbie

  • neutrabbie Da geht nicht nur der Stil verloren.In vielen Fällen ist es nicht nur gefährlich sondern einfach nur hässlich.Das kann man schon dezenter lösen.Aber das muss jeder für sich entscheiden! :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Hallo,
    will och mal meinen Senf dazugeben. Das grundlegen wurde ja gesagt es entscheident was man will und was der eigene Geldbeutel sagt. Bin mit meinem "komplett Kit" von Conrad ganz zufrieden- Verstärker, Freeair, 3 Wegelautsprecher. Und dem angeschlossenen Sony MP3 Radio. Verbaut sind die kompletten Lautsprecher auf einem Brett senkrecht anstatt der Rückenlehne (ist eh bloß ein Zwei Sitzer, und dazu ein Kombi) sicherlich nicht die aller schönste Lösung. Aber am unkompliezirtesten und ich kann auch noch bissl was einladen. Wobei ich finde bei Kombi die KOmponenten anständig einzubauen ist um einiges aufwendiger als bei der Limo.


    Noch mal zum Thema H&K und Bose finde das Bose Soundsystem im C-Klasse Kombi (Bj. 2000) meiner Eltern vom klang her ordentlich ist allerding dafür ausgelegt Musik Kklangvoll und nicht laut anzuhöhren. Wobei die Bose-Systeme in C-Kl. Limo dieser Baureihe besserklangen. Bullenbeiser hat aber natürlich recht das es kein vergleich zu H&K-Systemen in z.Bsp. der neuen E-Klasse wobei diese hier wiederrum im KOmbi besser klingen. Und man merkt jeden Softwarefehler am klang. Wobei sicherlich vergleichbare systeme bei anderen Herstellern ebenso klingen. Aber kurzum mein Supertubersoundsystem im 601 Kombi für insgesamt eh mh ca. 250,- inkl. Kabelage ist für MICH ausreichend und für mein Klangverständnissgut und die ganze Straße beschallen will ich ja nicht.
    :tkopf:Reicht ja wenn es der Hof auf Arbeit ist. :tkopf:

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • ...ich will nen praktischen Trabi haben, keine reine Soundmaschine wie beim Trabitreffen in MHL (einfach weiterblättern). Das is selbst mir dann doch ne Spur zu pervers. Ich will einfach guten Klang haben. Das Problem ist dann wohl auch die Musikrichtung, denn so richtig kann ich mich net festlegen. Je nach Laune kommen "DDR-Hits", Subway to Sally, Lacrimosa, Drum 'n Bass, Schranz, Metal, Thunderdome oder sonstwas rein. Und dafür ne gescheite Anlage zu basteln dürfte sich recht schwierig gestalten, da für jede Musikrichtung ne andere Anlage erforderlich wäre. Also suche ich nen guten Kompromiss. Und den denke ich eben mit 2x20 cm Triax hinten, 2x16cm Koax in den Türen u nem 30er Teller im Kofferraum gefunden zu haben. Alles weitere muss ich dann mit Bass, Treble, Loudness u Fader einstellen.


    Gruss


    Mutschy

  • Wenngleich ich an deiner Stelle das Koax vorn gegen ein Kombo-System tauschen würde, noch ein paar Tipps zum Einbau. Für die Dämmerung der Türen kann ich dir Brax eXvibration empfehlen. Dann solltest du die vorderen Lautsprecher möglichst mit der Tür verschrauben.
    Vielleicht überdenkst du auch noch mal den 30er und nimmst stattdessen einen 25er im Gehäuse. Spielt auch bis 50Hz runter und dabei noch sauberer und knackiger (vielleicht nicht ganz unbedeutend bei deiner bunten Musik-Mischung). :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Sneaky:
    Für die Heckablage hab ich das Triax-System schon, ebenso wie 3 Stck 30er Teller (muss mich nur entscheiden, welchen ich nehme). Also in die Türen die Tieftöner u die Hochtöner aufs Armaturenbrett? Oder wie meinst du das?
    Bzgl des Dämmmaterials: Eine Dose (1,5 kg) müsste reichen, oder? Ausserdem würde ich, wenn, dann 2 kleine Dosen kaufen. Denn 5 kg scheint mir dann doch etwas zu viel zu sein... Hast du das Zeug schonmal verwendet? Wie ist die Handhabung?


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo!
    Die Tieftöner würde ich in die Türen und die Hochtöner schräg aufs Amaturenbrett an die A-Säule bauen. Das ist zwar viel Arbeit, da du mit GFK arbeiten, solltes aber das Aussehen entlohnt für die Arbeit.
    Ansonsten würde ich die Hochtöner einfach so aufs Amaturenbrett bauen.


    MFG Steven

  • Ich habe meine MB Quart 2 Wege 16er mit externen Hochtoenern in die hinteren Seitenverkleidungen "gedrehmelt" Dazu noch ne Basskiste im Kofferraum, klingt sehr gut und reicht fuer mein Cabrio :)

  • Zitat

    Original von mutschy
    Sneaky:
    Für die Heckablage hab ich das Triax-System schon, ebenso wie 3 Stck 30er Teller (muss mich nur entscheiden, welchen ich nehme). Also in die Türen die Tieftöner u die Hochtöner aufs Armaturenbrett? Oder wie meinst du das?
    Bzgl des Dämmmaterials: Eine Dose (1,5 kg) müsste reichen, oder? Ausserdem würde ich, wenn, dann 2 kleine Dosen kaufen. Denn 5 kg scheint mir dann doch etwas zu viel zu sein... Hast du das Zeug schonmal verwendet? Wie ist die Handhabung?


    Gruss


    Mutschy


    Das Triax kannst du von mir aus auch hinten einbauen. Vorn würde ich dann, wie du schon gesagt hast, in die Tür den Tieftöner und auf's A-Brett oder an die A-Säule den Höchtöner verbauen. Dabei die Hochtöner in etwa auf den Kopfes des Fahrers ausrichten.


    Das Dämmmaterial ist optimal für die Türpappen. Es wird einfach ein wenig Wasser dazu gegeben und dann mit Spachtel oder auch Pinsel auftragen. Anschließen 12 Stunden durchtrocknen lassen. Habe das schon öfter verwendet, das Zeug ist richtig gut. Für eine Seite braucht man so ca. 1 bis 3 kg, aber beim Trabi ist die Türpappe ja nicht sehr groß. Wenn du es etwas dünner aufträgst, reichen 1,5 kg.
    Für die Dämmung der Außenhaut kannst du das auch verwenden, allerdings empfiehlt sich zuvor ein Bekleben mit Bitumenmatten (aber vorsicht, auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede - der "Plunder" fällt nach einer Woche wieder ab und liegt dann in deiner Tür).

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...