Wofür steht "RS" bei Audi??

  • Hallo Leute,


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Einer Freundin von mir, hat mich gefragt wofür "RS" bei den Audi´s steht???


    Schlau wie Ich bin :grinser: hab Ich ihr erzählt das es für "Riesen Spass" stand! :grinser:


    Natürlich ist es nicht richtig, aber wofür steht es eigendlich?? Gooogeln hat nix brauchbares gebracht :heul:


    Deshalb bin Ich jetzt auf eure Kompetente Antworten angewiesen :grinser:

  • Nich wirklich 'ne Ahnung - aber ich würde mal auf "Rennsport" tippen. Jedenfalls steht es bei Porsche für "Rennsportausführung" und der RS2 war ja quasi ein Porsche im Audi-Pelz.


    Frage mich dann halt nur wofür es bei Cosworth steht, die werden wohl kaum deutsche Begriffe für ihre Autos verwenden. Oder war der Escort RS Cosworth in Deutschland entsprungen?

  • Danke für für die schnelle Antwort :winker:


    War/ist GTO nicht etwas mit Grand Tourismo Omolgato :hä: oder sowas ähnliches??? Habe Ich, soweit Ich mich noch erinnern kann, bei Rieger gelesen??

  • Audi's Rallye-Zeit war aber weit vor den RS-Modellen...


    "1983-1986 were "B" the best years in rallye sport"
    Und gerade diese Kisten hießen nur "S"


    Danach kam noch DTM, STW und anderen 2-Liter-Serien bis heute nach LeMans. Insgesamt mehr Runsdtrecke als querfahren. :zwinkerer:

  • "RennSau" :grinser: :offtopic: :schaem:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich denke auch das es für Rallye-Sport steht. Obwohl bei den aktuellen Modellen Richtig-Schwer oder Reichlich-Speck besser passen würde. :grinser:


    Gruß, Leif

  • S steht für "Sport-Line" und bezieht sich auf eine sportlicher gehaltene Ausstattung, RS steht für "Racing-Sport-Line" und bedeutet neben der S-Ausstattung noch zusätzliche Motorleistung im Vergleich zu den vergleichbaren Basismodellen.


    Übrigens, aufgrund von Namensrechten von Porsche gibts grad nen Rechtsstreit mit Audi. Die haben einen Zwischenraum zwischen RS und der Zahl. Damit wird, laut Porsche, das RS als eigenständige Modellbezeichnung wahrgenommen und dafür hat Porsche halt die Rechte. Also RS 6 ist nicht rechtens (laut Porsche, ne Entscheidung steht noch aus) RS6 wäre kein Problem.


    Die spinnen, die Römer.... :lach:


    Chrom

  • und ich dacht immer das steht für Räudige Schüssel
    naja, so kann man sich täuschen :freude:
    ich bin schon im RS 4 und im RS 6 mitgefahren aber abgesehn von der leistung (die wirklich immens is, speziell für den trabifahrer) hat mich die karre nicht sonderlich beeindruckt. und -ehrlich gesagt- war ich froh dann wieder in meinen ehrlichen trabanten einzusteigen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • :top: genau so schauts aus ... :grinser:


    Und sogar ganz sachlich betrachtet: viele [lexicon]PS[/lexicon] mögen schneller sein - was heißt das in der Realität? Ich fahr mit der Pappe von München nach Dresden in 6 Std., nach Berlin ca. 7,5. Und jetzt? Ich "verliere" ca. 2 Std. DEN Stundenlohn, den mein Auto weniger kostet, zahlt mir keiner (für ein Westblech)... :staun: (Sprit, Abnützung, Wertverlust...). Von höheren Versicherungskosten gar nicht zu reden... - unterm Strich kostet eine poplige Nachmittagstour durch Deutschland (z.B. München-Berlin) einen Blechfahrer (incl. aller Nebenkosten!!!) ein paar hundert € mehr. Und das wg. 2 Std.??? :staun: Gebt mir den, der den Stundenlohn zahlt - und ich kauf mir SOFORT ein Blechauto :lach:


    Noch Fragen?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer