Tipps für Trabi(fahr)anfänger

  • Hi,


    Fahranfänger an sich bin ich schon länger nicht mehr, allerdings habe ich noch nie einen Trabi gefahren, was für einen anstehenden Kauf (und die Probefahrt) natürlich fällig wird.


    Deswegen: Wo liegen die Gänge bei der Handschaltung des Trabi? Was ist sonst noch wichtig, erwähnenswert zu beachten beim Trabifahren?

  • Nutze einfach die Suchfunktion, das Thema wurde schon bis zum erbrechen diskutiert.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • :winker:Immer Lieb Sein zu deinem Trabbi und nicht Beschimpfen,
    das nimmt er dir übel. :grinsi:

  • Thx für die Links, die sind ja Klasse!


    Ach ja, apropos Starten: irgend wo habe ich gelesen, dass man beim Anlassen die Kupplung NICHT treten soll - wieso das eigentlich?

  • Ich glaube es ist bei jedem auto sinnvoller den gang raus zu machen und ohne getretene kupplung das auto zu starten.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Naja, bei meinem Nicht-Zweitktauto mache ich das immer. Grund: dann muss der Anlasser weniger Teile bewegen als er es im Leerlauf und bei losgelassener Kupplung tun würde. Das wäre IMHO also eigentlich die mechanikschonendere Variante.

  • Zitat

    Original von Anne
    Ich glaube es ist bei jedem auto sinnvoller den gang raus zu machen und ohne getretene kupplung das auto zu starten.


    Man lernt nie aus... :verwirrter:


    Warum sollte man denn das tun :hä: :hä: :hä:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Also Anne, das musste mir mal erkläen! :verwirrter:
    Durch das treten der Kupplung wird das Getriebe vom Motor getrennt. Dadurch hat der Anlasser nicht so viel zu bewegen.
    PS: Bei der Prüfung (KFZ-Mechaniker) hats du schon schlechte Karten, wenn du ohne Kupplung startest!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Einspruch, Euer Ehren!


    Schonmal nen Hyundai gefahren? Der verlangt geradezu, dass die Kupplung getreten wird, da sonst der Anlasser nicht durchdreht. Hängt vermutlich mit evtl Idioten zusammen, die vllt versuchen, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten. Mein Vater u ich sind damals jedenfalls beim Hyundai meines Onkels fast wahnsinnig geworden: Bei uns sprang er sofort an, bei meinem Onkel nicht. Grund: Wir haben immer die Kupplung getreten, mein Onkel nicht. Da war n Schalter zwischen, der den Alasser nur freigegeben hat, wenn die Kupplung durchgetreten war. Obs heute bei Hyundai auch noch so is, weiss ich allerdings nich.


    Gruss


    Mutschy,
    der immer mit getretener Kupplung startet, egal, ob Trabant oder Blechauto.

  • Das sit dann genauso wie bei Automatik Autos. Ohne Bremse treten geht dort meist nichts!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Zitat

    Original von Toni
    Das sit dann genauso wie bei Automatik Autos. Ohne Bremse treten geht dort meist nichts!


    die lässt man auch auf P stehn zum starten ...
    is ja logisch, sobald die bremse sonst bei D los gelassen wird, schaltet er automatisch in den ersten gang

  • Um mal Klarheit zu schaffen, beim 2-Takt-Trabant (1.1 ist schon wieder was Anderes) tritt man natürlich keine Kupplung beim Starten. Das merkt man doch, das der bei getretener Kupplung etwas schwerer dreht (keine Anlauflager auf der KW--ergo--Druck axial auf die KW-Lager und kein Drucklager im eigentlichen Sinne (ne andere Erklärung ist mir noch nicht eingefallen :hä:)).
    Bei anderen Autos gehts auch nicht primär darum, die Mitnehmerscheibe (und damit die Hauptwelle des Getriebes) auszukuppeln, sondern vielmehr darum, kein kaltes (und damit zähes) Getriebeöl umwälzen zu müssen. Bei sommerlichen Temperaturen relativiert sich das Ganze zwar, aber versucht mal, euren "Westwagen" im tiefsten Winter ohne auskuppeln zu starten. Und dann das gleiche Spiel mit dem Trabant. (mit unterschiedlichem Ergebnis :zwinkerer:)
    Selbst wenn Motor und Getriebe Betriebstemperatur haben und man die Kupplung tritt, geht die LL-Drehzahl etwas runter.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • DANKE!!!
    Jetzt weiß ich mehr. Davon habe ich zwar noch nie was gehört, aber ich glaube dir. :top:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)