Blattfeder

  • Da gebe ich Grandpa Recht, hinten hat die Feder ja eigentlich keine spurführende Aufgabe sondern liegt mehr oder minder lose auf den Achsen. Vorn sieht es da ja schon anders aus, da ist die Feder ja direkt mit der Radaufhängung verbunden und führt als oberer Querlenker.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • da fällt mir gerade ein, wenn er in holprigen kurven ausbrechen "will" dann können es auch die stoßdämpfer sein. wenn die ausgelatscht sind kannst du auch nen schwimmendes fahrgefühl bekommen. also einmal gummilager und stoßdämpfer checken bitte ^^

  • Ich hab jetzt (wiedermal verzweifelt) auf dieser komischen Löbitz-Seite versucht, ein Bild zu finden, eine Art Explosionszeichnung vielleicht.


    Ich gebe in die suche "Hinterachse Trabant" ein kommt erstmals an Trefferstelle 6 etwas sinnvolles: Federn und Stoßdämpfer ... na ja, kein Bild.
    Dann finde ich zufällig den Punkt: 1. Ratgeber Trabant: 079 Fahrzeug 'schwimmt'


    Ich dachte "yeah, endlich mal ein treffer, obwohl ich gar nicht danach gesucht habe!" Ich lese also das Intro :


    "Beschreibung: 079 Fahrzeug 'schwimmt' Bereitet es zunehmend Mühe, den Trabant mittels der Lenkung zu exaktem Geradeauslauf zu veranlassen, schaukelt er sich beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten regelrecht auf, "schwimmt" er bei Kurvenfahrten und will ausbrechen, ist es höchste..."


    Ich dachte wieder: "oh, es wird höchste ........., na was da wohl kommen mag." Ich klicke den Link, um in Erfahrung zu bringen, was höchste .. es denn würde."


    Nach klicken des Links, komme ich hier hin: http://trabitechnik.com/index.php?page=48&article_id=3223


    Was hat das denn damit zu tun? Ich weiß nicht, die Seite mag vollgestopft von technisch wertvollen Dingen sein. Aber die Navigation ist zum weglaufen..........


    Worauf ich hinaus will: Hat jemand eine art explosionszeichnung von der Hinteachse, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, wo diese Lager u.s.w. liegen?
    Würd mich sehr freuen...

  • sie haben post ^^
    ich mag die seite von der du da sprichst auch nicht :thumbup:

  • recognite: Eine Explosionszeichnung der Hinterachse findest Du im Ersatzteilkatalog.
    Siehe hier


    Ach, danke Trabiteamer.
    Siehste Grandpa, geht doch ^^ Wahrscheinlich sind wir beide zu dumm für die Seite :uglyhammer:


    Wir haben schon festgestellt, dass wahrscheinlich 8 mal die 5 bestellen muss. Aber siehe ich das auch von "außen" oder muss erst die gesamten Achsschenkel ausschlachten :huh:

  • Den Zustand der Gummis kannst Du im eingebauten Zustand beurteilen.
    Meist sind sie schon rissig, dann gehören sie ausgetauscht.


    BTW: danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Link. Hab ihn nun gefixt.

  • um festzustellen ob die gewechselt gehören, musst du die achsschenkel nicht ausbauen, aber wenns dann ans wechseln geht, macht es sich ganz eindeutig leichter gg.
    und so ein großer aufwand ist das auch nicht. und wie trabiteamer schon sagt, in den meisten fällen gehören sie gewechselt, habe noch keinen gesehen wo die ok waren, mit den ausnahmen wo sie in den letzten 2-3 jahren schonmal gewechselt wurden.

  • Mal ein altes Thema wieder erwecken.

    Bei mir müsste hinten bald mal eine ,,neue" Blattfeder rein. Ich habe schonmal etwas geguckt. Dabei bin ich natürlich dank Google auch auf das Angebot gestoßen:

    Blattfeder Hinterachse, Trabant 601, Limousine Danzer DDR-Autoteile


    Jetzt die Frage, habe ich was übersehen, gucke ich schief? Habe ich was nicht beachtet? Warum? Wegen dem Preis, weil alle anderen gefühlt das doppelte bis dreifach haben wollen. Soweit ist es vielleicht auch schon gekommen, das man bei einem deutlich günstigeren Angebot misstrauisch wird.

  • ich müsste nachsehen, habe aber in Erinnerung, dass vor 3 Jahren bei TW der Altteilepfand viel höher war, als der Preis der reg. Feder selbst. Sicher ist bei dem Angebot der Pfand nicht inclusive.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei so manchen Sachen hat Danzer denn günstigsten Preis. Das kann viele Gründe haben.

    Bei regeneriert muss man halt die Qualität prüfen.

    Die machen wie jeder auch mal Fehler (das war bei mir bei den letzten 4 Bestellungen innerhalb eines Jahres jedes mal der Fall), aber sind in der Mangelbeseitigung dann sehr gut.

    Das ist ärgerlich, aber da nehmen sich alle Händler wenig.

    Kauf die Feder da und dann wirst du sehen was da kommt.

  • Fridl , das wird es sein, es ist kein Altteilpfand ausgewiesen. Vor ein paar Wochen gab es in der Nähe eine scheinbar sehr gute Blattfeder recht günstig, aber ich habe mal wieder zu lange gewartet, das Angebot war gleich weg.

    Auch Dir Danke Tim. Ich glaube ich werde es da mal versuchen, bisher hatte ich dort noch nie bestellt.

  • Ich würde meine Blattfeder beim Schmied in Ribnitz aufrichten lassen und gegebenenfalls noch eine Lage mehr einziehen, damit mehr Reserve ist.

  • Habe ich am Wochenende getan, Geld überwiesen und ist schon unterwegs, soll morgen ankommen. Übrigens ganz ohne Altteilpfand oder -rückgabe.

    Ganz im Ernst, ist ja im Vergleich zu den Preisen bei Ebay Kleinanzeigen ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was da oft verlangt wird.

    Die alte Feder hebe ich auf, wenn es so weit ist ... falls die noch jemand für Null Komma nix Euro haben möchte.