trabi konservieren

  • hat jemand erfahrung beim "überholen" eines motorraum's gesammelt? :hä:
    bin gerade dabei meinen p601 zu verschönern. außerdem eine weitere frage zum unterbodenschutz. was eignet sich da am besten ?

  • Also ich würde sagen stinknormaler Unterbodenschutz den es überall zu kaufen gibt. Hab ich bei meinem auch gemacht und das passt.

  • Achtung, Kreativanfall :zungeaus: (copy&paste frei nach Trappant-Bedienungsanleitung)...


    Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb Ihres neuen "Trappant 601". Ihr neues Fahrzeug mit diesem verpflichtenden Namen soll stets Ihr treuer Begleiter sein. Diese Treue aber kann Ihr "Trappant" nur halten, wenn Sie ihm die notwendige Pflege angedeihen lassen.
    Wir empfehlen Ihnen deshalb, die in dieser "Trappant"Betriebsanleitung gegebenen Hinweise zur Bedienung, Wartung und Pflege Ihres "Trappant" in Ihrem eigenen Interesse zu beachten.
    Darüber hinaus steht Ihnen zur fachmännischen Beratung unsere gut geschulte "Trappant"-Kundendienstorganisation zur Verfügung.
    In der Ihnen beim Fahrzeugkauf übergebenen "Trappant-Broschüre "Trappant-Service" finden Sie alle "Trappant"-Vertragswerkstätten aufgeführt, an die Sie sich mit allen Ihren "Trappant" betreffenden Fragen wenden können.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Überprüfungsarbeiten laut Anhang des "Trappant"-Service-Heftes und evtl. notwendige "Trappant"-Garantiearbeiten während des "Trappant"-Garantiezeitraumes nur von diesen "Trappant"-Vertragswerkstätten ausgeführt werden dürfen, andernfalls gehen Ihnen die Garantieansprüche Ihres "Trappant" verloren.
    Viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen "Trappant 601" wünscht


    VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau Betrieb des / IFA-Kombinates Personenkraftwagen

  • Hilfe! :heuli2:
    Ich habe den Karosseriekitt im Motorraum aus den Radkästen entfernt da dieser schon total brüchig gewesen ist. Nun finde ich aber weder im Baummarkt noch bei ATU einen Kitt Ersatz. Gibt es eine Alternative und wenn ja wo?

  • Silkaflex.


    gibt es eigentlich überall, zum beispiel bei ebay, oder auch bei trabiteile.de.
    Ist eigentlich die beste Variante.
    Aber im Motorraum, bzw am Radkasten ist doch kein Karosseriekit - was meinst du denn damit??
    nicht etwas den unterbodenschutz - oder?

  • Ich meine die Nahtstellen im Motorraum zwischen Außenwand und Radkasten in den Falzen sowie Überlappungen. Diese wurden damals durch Karosseriekitt abgedichtet, der im Laufe der Betriebszeit jedoch porös wird.
    Siehe Bild rot Linie.

  • Hallo,
    Eine wirklich verkleinerte Version, dein Bild. Willkommen im Forum. Das ist Unterbodenschutz, Made in GDR :zwinkerer:.

  • Laut Ratgeber Trabant, Kapitel Abdichtarbeiten: kommt die Abdichtmasse (Kitt) zwischen die Falze sowie Übelappungen und wird danach mit Farbe behandelt. Durch die Verwindung die jede Karosse im Fahrbetrieb erfährt, wird dies dann porös und sollte dann durch neuen Kitt erneurt werden. in diesem Fall wird der Kitt in der Falz zwischen Blech und Blech eingestzt.
    So steht es im Buch. Das ist doch aber kein Unterbodenschutz oder?
    Wäre Silkaflex in diesem Bereich geeignet und ist es überstreichbar?

  • Na, da würde ich dir raten mal bei Little (Ralf Langer) von Trabiteile.de nachzufragen.
    entweder per Mail oder im anrufverfahren.


    er kann dir sicher besser sagen obs geeignet ist und wenn nicht was man nehmen kann.

  • Mal ne andere Frage, ich bin grad dabei meinen Tarbi von all seinen Plastikteilen zu befreien, wieviel Sikaflex benötigt mal ungefähr um den wieder ordentlich zusammenzubauen?

  • Schönen Dank "Bullenbeisser" für den Kauftipp bei Ebay.
    Habe gestern erfolgreich ein paar Katuschen zum guten Preis ersteigert. :huepfer:

  • ist es da eigendlich egal welches Sikaflex ich bestelle :hä:, wo sind da die Unterschiede, da gibt es ja 4-5 Sorten