• Hi, es hört sich bestimmt komisch an aber kann mir jemand detaliert erklären wie ich den keilriemen wechsele. habe meinen trabi erst seit 1 tag. (und gleich den riemen verloren :verwirrter:
    Eigentlich sieht es ja simpel aus mit der technik habe nur angst aus unwissenheit einen großen fehler einzubauen und den motor zu schrotten.
    wenn es ein link mit bildern zur reperatur geben würde währe das sehr hilfreich


    vielen dank im vorraus


    PS: Mein reperatur Handbuch kommt erst nächste Woche

  • Du kannst Dir auf den Seiten des Trabiteam Löbau/Zittau auch ein Rep-Buch ("Wie helfe ich mir selbst" z.B.) herunterladen bzw. online einsehen:
    http://www.trabiteam.de/technik1/index.php?lang=de


    Wichtige Dinge:


    Achte hinterher darauf, dass das Kühlluftgehäuse wieder gut mit dem Lüfter abschliesst und das Dichtgummi dazwischen montiert ist.
    Und der Lüfter sollte mit den Riemenscheiben von Generator und Kurbelwelle fluchten, damit der Rieme nicht schief läuft/flattert.

  • ich schreibs mal hier mit rein: wenn beim plötzlcihen vollgasgeben, die orangene ladelapme aufglimmt, ist der KR zu locker, oder?! könnte mir vorstellen, dass der riemen beim schnellen gasgeben kurz durhrutscht? Das lämpchen glimmt nur ganz schwach... aber gar nicht, wenn ich normal fahre, nur beim starken beschleunigen...

  • Zu locker und aber auch eventuell an den Flanken schon verhärtet und verglast, dadurch rutscht er leichter (hört man im Winter bei vielen Autos!)

  • Das glaube ich nicht, das der durchrutscht. Wenn alles i.O. sollte er auch beim durchrutschen min die Drehzahl halten können um die Lampe nicht zum glimmen/brennen zu bringen.


    Was sein kann, das deine Kohlen soweit runter sind, das durch den Lastwechsel sie ganz kurz den Kontakt zur Welle verlieren und so die Lampe glimmt. Dann würde ich aber auch schauen ob die Welle der Lima noch spielfrei ist.


    Und ob der Keilriemen locker ist, bekommst du ja in ca 4,3 Sekunden selber raus, schließe ich aber wie gesagt aus.

  • aber kann das sein, dass sie vorher nie diese glimm-anstalten machte - und nun plötzlich nach dem wechel schon?! es muss doch irgendetwas mit dem neuen riemen zu tun haben - oder reiner zufall, dass es zeitgleich aufkommt. naja bin auch erst einmal kurz nach dem wechsel gefahren. werde es ersteinmal weiterbeobachten. ich dachte nur, dass mir der neue an sich ja schon festere Riemen straff angelegt vorkam, er sich aber nach ein paar runden weicher gemacht hat und nun gar nicht mehr so straff anliegt - wie der ausgenudelte alte.


    @ Firtz: der neue soll schon jetzt verhärtet sein???

  • Wie definiert sich "Neu"? Wenn Du alte Lagerbestände erwischt hast, ist er zwar "neu" im Sinne von ungebraucht, aber evtl. schon überlagert und verhärtet.

  • achso ja okay ... aber nein, eigentlich sollte der wirklich neu gewesen sein ... ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, wie sich ein Keilriemen anfassen sollte, aber er war auf jeden fall härter als der alte... der hatte schon nen richtigen Riss bis zum Metall hoch.

  • kann man auch einen alten riemen über23 jahre mindestens benutzen?


    ist noch wie neu funktionieren tut der aber ob der auch lange hält?

  • is doch wie mit alten reifen: sehen "eigentlich" noch ganz gut aus, aber daß der gummi hart geworden ist.....
    was is so schlimm, sich fürn 5er nen neuen zu kaufen? ;)

  • probiers aus und wenn er nichts taugt,hätts eh keinen sinn gehabt ihn noch länger aufzuheben.

  • Das glaube ich nicht, das der durchrutscht. Wenn alles i.O. sollte er auch beim durchrutschen min die Drehzahl halten können um die Lampe nicht zum glimmen/brennen zu bringen.


    Das denke ich auch. Kann es nicht auch sein das durch die tiefen Temperaturen die Batterie geschwächt (kaputt) ist und die lima mit dem laden nicht nach kommt.


    Und die (möglichen) verschlissenen Kohlen der Lima wurden schon erweähnt.


    Hast du schon einmal den Ledestrom der Lima in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gemessen ?


    Das ist diesen Winter nicht die erste Meldung wegen einer glimmenden Ladekontrolleuchte.


    ps: Ein neuer Riemen ist immer unflexiebeler als ein alter gebrauchter.


    Zitat aus der Führung im August Horch Museuum


    Zahnräder laufen sich nicht ein, Zahnräder verschleißen! (passt nur bedingt :rolleyes: )

  • tendenziell glaube ich eher, Riemen gespannt aber nicht ausreichend fixiert, also Schraube am Spanner nicht festgezogen....kann ja passieren, wenn Schmodder im Gewinde hängt. Dann ist die Spannung im A...
    Würde erklären, daß explizit nach KR-Wechsel das Lämpchen glimmt ...

  • ps: Ein neuer Riemen ist immer unflexiebeler als ein alter gebrauchter.


    Das würde ich nicht unterschreiben! Vergleiche mal einen 20 Jahren alten Keilriemen und einen neuen Keilriemen zb von Bosch.
    Wieso tuen sich alle so schwer die 8€ zu investieren? Die alten harten Dinger eigenen sich für lustige Spiele auf Stangen, wie Ringewerfen. Aber im 21sten Jahrhundert gibts einfach mehr! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo 601:
    RRRRichtsch!
    Habe erst letzte Woche einige Keilriemen entsorgt, wo ich weiß, wie alt die Dinger waren. !1982 hieß es, beim Käfer wäre es die "Lebensversicherung" des Motors, wenn der Keilriemen intakt ist, also, auf Verdacht erstmal einen gekauft.
    Letzte Woche, beim Durchsehen der Ersatzteiliste fällt mir auf, einige Schraubenschlüssel fehlen, Verbandskasten braucht Aktualisierung, Feuerlöscher hat Prüftermin ( dadurch kam ich eigentlich drauf), Keilriemen im Ersatz sollte mal erneuert werden.

  • Keilriemen wechseln bedeutet ja auch Lichtmaschine bewegen, also durch das Schwenken der Lima, von daher ist meine Empfehlung mal nach den Leitungen zu schauen und diese auf Festsitz prüfen. Ich hatte auch mal so ein Phänomen und bei mir waren die Muttern am Regler locker.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @ bo und fritz: Wie gesagt, der Riemen ist kein Altbestand
    Hingegen kann ich mir nur vorstellen, dass eine verstellte Lima schuld sein könnte. Und der richtigen Sitz der Riemens werd ich auch noch mal Prüfen, ob wohl ich nicht wüsste, was sich da geändert haben sollte (wegen sschlackern usw...) Der Axiallüfter is genau in die selbe Position gerutscht. Kanns bloß grad schlecht prüfen, weil er von Schnee umwallt ist :D

  • Eben mal die gerade Fluchtung kontrollieren, aber, denke mal , wird nicht die Ursache sein.
    Hast Du die Spannschrauben wirklich nochmal korrekt nachgezogen nach Spannen des Riemens, ist der Gegenhalter für die Spannschraube (am Mutternkopf der Schraube) vorhanden? Waren die Gewinde ölmäßig "Versifft". so daß es sich zu einer erneuten Lockerung führen kann ?
    ( ELG Plauen hat seit Einführung der Drehstrom -LiMa in 198X ganze1Lima und< 2 Regler verkauft, und sieht als einziges Problem den Bruch des Kohlenträgers am Regler.


    Ich hatte damals bei meinem Problem "Lima-Kontrolle leuchtet bei hoher Drehzahl" auch auf LiMa getippt, de Facto war ein Windungsschluß im Anlasser der eigentliche Verursacher.
    Die Störung war verdammt gemein, erstmal trat sie nur sporadisch auf, zum ersten mal bei Fernlicht, dann auch mit Abblendlicht, Trotz Nachladung ging meine Big-Block Batterie(54Ah) innerhalb weniger Stunden immer öfters in Richtung " Total-Entladung", zufällig bemerkte ich beim Berühren des Anlassers, daß dieser eine angenehme Wärme abstrahlte.
    Anlasser ( regeneriert., höchstens 1,5 Jahre alt) wurde wieder eingeschickt, hoffe mal, er wird nun vernünftig aufbereitet.
    Wäre m.E. einer Überprüfung wert, da es eigentlich unmögliche Dinge gibt, die nicht geklärt sind ( seit Anlassertausch keine Probleme mehr) , Ladekontrolle ist brav.

  • das mit der fluchtung versteh ich auch nicht. die kann man doch eigentlich gar nicht verstellen? Die Lima lässt sich nur in einer Achse bewegen, sodass die Flucht nicht geändert werden kann. Und der Axiallüfter kann zwar schon gedreht werden, rutscht aber selbstständig beim anziehen der unteren Schraube wieder in seine Position - geht gar nicht anders. ?(