Wasser im Kofferraum

  • Hi Leute, ich habe letztens meinen Kofferraum mal wieder aufgeräumt und da ist mir aufgefallen, das in den Seiten wasser steht.
    Wenn es abfließen würde, würde es mich nicht mal ganz so stören.


    Ich weis leider noch nicht von wo es eingedrungen ist.
    Da ich aber demnächst den gesamten Kofferraum mit Kunstleder und elektrischen anlagen neu machen will und dann nicht mehr so schnell an die blechteile rankomme wollte ich fragen wie ich auch Kondenzwasser am besten vermeide.


    Ich will mir Speerholz mit Kunstleder beziehen und einige Leuchtsysteme mit schaltern einbauen. Die Sperrholzplatten werden dann natürlich am Kofferraumboden und an den seiten verschraubt. Außerdem sollen ein paar schubfächer für Werkzeug und andere Sachen die man immer dabei hat rein kommen.
    Heißt also, ich kann das ding nicht jedes Jahr zweimal komplett auseinander bauen um nach Rostschäden zu gucken und die notfalls zu beseitigen.
    Außerdem würde auch das Holz auf dauer schaden nehmen.


    Also, was fällt euch dazu ein?
    Schonmal DANKE

  • Überprüfe mal folgende Stellen:
    -Dichtheit der Dachkannte sowie des Heckscheibengummis
    -Unterlegedichtungen unter den Heckklappenscharnieren
    -Dichtigkeit und Einstellung der Heckklappe
    -untere Kotflügelkanten sowie die Auflagefläche des Kotflügels am Heckabschlussblech
    -Gummidichtungen/Keder unter den Rückleuchten(in den seltensten Fällen)sowie die Dichtgummis an den Anhängerkupplungsaufnahmepunkten(auch recht selten) :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bei mir waren es damals die Dichtungen der Heckklappenscharniere, wie Bullenbeisser schon gesagt hatte. Und dann sind da noch in der Nähe der Scharniere Blechüberlappungen der Karosserie, die Fugen wurden vom Werk zugelötet. Da entstehen auch mit der Zeit Risse was man aber dann schon am Lack sehen müsste.

  • Nicht zu vergessen die C-Säulen-Entlüftung (selten aber möglich).
    An welcher Stelle am Kofferraumboden tritt es denn auf?

  • @aureus
    Dann ist was an der Karosserieunterkante (Klebestellen Kotflügel) was undicht (hast du Spritzgummis montiert in ausreichender Größe?). Aber es könnte vielleicht auch aus der C-Säule von oben heruntertropfen und dann an den Radkasten herunterlaufen. Tritt es bei Fahrt auf oder auch so?


    Bullenbeisser
    Ich denke, das auch bei korrekt montierten Blenden Undichtigkeiten auftreten können.

  • Das Wasser läuft von der Dachkante auf die C-Säule. Ist dann die Tasche in der Entlüftung undicht, hat man Wasser im Kofferraum. Ganz einfach.:zwinkerer:

  • Die Blechtasche in der C-Säulenentlüftung wird aber höchst selten undicht.
    Die Nähte sind eigentlich der seltenste Inkontienenzgrund.
    Zumal die Säule je nach Baujahr an der Tasche tiefgezogen ist und somit keine Naht mehr hat!
    Angenommen die Naht wäre undicht so ist dann doch eher eine Kapillarwirkung vorhanden,wodurch aber nicht große Mengen Wasser fließen können.
    Sei denn dort wäre alles weggefault aber die Stelle ist am 601er und 1.1er eher rostarm.
    Bei Wassereinbruch über die C-Säule kommt eher eine undichte Dachkante in frage. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Also, gestern hat es nun bei uns stundenlang in strömen geregnet.
    Ich hab danach ml geguckt.


    1. Undichte Stelle (die ich nicht kannte) ist an der Antenne vorne. Da sind unmengen reingetropft.


    2. Wie schon gesagt im Kofferraum. Das Wasser kommt auf der rechten Seite von oben runter wo auf der linken Seite die Kabel rauskommen und teilt sich dort einmal richtung Hutablage und einmal richtung Außen.
    Dann tropft es schön parallel nach unten (hab zwei Auftropfstellen auf dem Radkasten)
    Ich weis jetzt aber leider trotzdem noch nicht wo genau es her ist. Ich kann nur schonmal die Rücklichter und die Scharniere ausschließen.


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt mehr sagen.

  • Schau mal ob die Blenden der C-Säulen/Kofferraumentlüftung richtig rum verbaut sind!
    Und danach nehme Dir mal Deine Dachkante vor.
    Deiner Beschreibung nach muss es ja eine recht große Menge Wasser sein,was eigentlich mehr auf die Dachkante schließen lässt.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred