ich brauche eure hilfe!

  • hallo,
    ich bin jetzt gerade in der 10. klasse und muss die prüfungen zum realschulabschluss absolvieren. es ist jetzt neu, dass man eine "prüfung in besonderer form" machen muss, dass ist so eine art präsentation. tja, ich und meine freundinnen haben uns das thema "flucht aus der DDR" ausgesucht...und jetzt wollten wir eine umfrage machen....allerdings ist es so schwer auf der straße noch "waschechte ossis" zu finden, zumindest in der gegend wo wir wohnen. deswegen ahben wir uns überlegt das ganze über das internet zu machen.
    also wenn jemand damals in der DDR gelebt hat, kannst du/können sie uns bitte weiterhelfen????es sind nur 5 fragen! bitte, es ist sehr wichtig...
    wenn ja, schreib mir einfach eine e-mail: helene.nena@web.de ich würde mich riesig freuen!!!!
    danke,
    helene

  • So nun los her mit den Fragen..............los.....los.........!!!! Mehr waschechte Ossis wirste nicht auf einem Fleck finden.


    :zwinkerer:Seid Bereit! Immer Bereit! :top:

  • hallo,
    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte in der letzten woche ziemlich viel zu tun und bin deswegen nicht ins internet gekommen...aber hier sind jetzt nedlich unser fragen:


    1. kommen sie aus berlin oder dem restl. teil der ddr?
    2. hatten sie damals mal den gedanken zu fliehen? ( auch, wenn er nicht richtig ausgereift war...)
    3. wenn ja, was waren ihre gründe?
    4. wenn nein, was fanden sie an der ddr so gut?
    5. wie alt waren sie damals?


    so...wir freuen uns natürlich über so viele antworten wie möglich!
    danke schonmal im voraus,
    helene

  • Na dann will ich mal helfen,
    1. Seit 1988 Berlin, geboren aber in Gera.
    2. Ich hatte nicht nur den Gedanken, aber auch der wurde unter Strafe gestellt.
    3.Eingesperrt zu sein.
    4.Die Diktatur ging friedlich zu Ende, als die Mauer fiehl.
    5. 27 Jahre .

  • 1. kommen sie aus berlin oder dem restl. teil der ddr?


    ja


    2. hatten sie damals mal den gedanken zu fliehen? ( auch, wenn er nicht richtig ausgereift war...)


    nein


    3. wenn ja, was waren ihre gründe?
    4. wenn nein, was fanden sie an der ddr so gut?


    Soziale Sicherheit und soziales Zusammenleben


    5. wie alt waren sie damals?


    wann damals? als die Mauer fiel? da war ich 16 :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,
    na dann will ich mal zum Stift greifen und die Fragen beantworten:


    zu 1. Ja aus der DDr ,aber nicht aus Berlin


    zu 2. NEIN


    zu 3. entfällt


    zu 4. Ich habe 2 Kinder die waren damals 14 und 4 Jahre alt, da war für mich die Soziale Sicherheit sehr wichtig. Der Zusammenhalt der Leute war bestens, besonders in Ländlicher Gegend. Wir hatten einen Sicheren Arbeitsplatz, für die Kinder wurde gesorgt und ich esse auch heute auch überwiegen Äpfel aus eigenen Anbau und keine Bananen!!


    zu 5. Ich war damals 34 Jahre und 1996 meinen Arbeitsplatz wegen Schließung verloren und seit dem " :hä:ZU ALT FÜR DEN 1 ARBEITSMARKT :hä: :heuli2: :heuli2:"



    viel Erfolg bei der Auswertung der Fragen


    nadelflink


    Ohne Hut fährt der Trabi nicht los :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:

  • Was ist das für eine Arbeit?


    1. Ich komme aus berlin.
    2. hatte mrht als einmal den gedanken zu fliehen
    3. Wollte mehr über den Tellerrand schauen und raus
    4. was fanden sie an der ddr so gut? In dem Moment nichts, aber mir ging es auch nicht schlecht, Nebenbei Schrauben und Schwarztaxi fahren, am Geld hat es nicht gefehlt.
    5. wie alt waren sie damals? 1961 geboren :winker:


    Warum gebt Ihr nicht zu erkennen wo ihr jetzt herkommt?

  • 1. Ich komme aus dem Norden der ehemaligen DDR- Bezirk Rostock.
    2. Nein
    3. -
    4. Es gab für mich keine Notwendigkeit, wie aber sicherlich für andere.
    als Jugendlicher war für mich mein Umfeld Sozial ,Beruf .... u.s.w. i.O.
    5.BJ 1965

  • Bin zwar nicht zu DDR-Zeiten geboren, aber was es an der DDR gutes gab das weiß ich: Trabis ;)


    Ein Bekannter von uns der wollte mal mit der Luftmatratze über die Ostsee flüchten! :grinser:

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von bärli ()

  • :verwirrter: bärli, du bist raus ,


    1. ja , in berlin
    2. nein
    3./
    4.die bürger hielten mehr zusammen, gesellschaftlich , jeder half dem anderen
    5 zur wende 11



    hoffe geholfen zu haben :lach::winker:

  • 1. Geboren in Karl-Marx-Stadt, wohne aber nun in Hoyerswerda


    2. Ne, war erst 14 und meine Welt war voll in Ordnung.


    3. - - -


    4. Kinderbetreunung, Ordnung und Sauberkeit auf den Straßen, Sicherheit( Du konntest nachts durch die Stadt laufen, ohne das dich wer beraubt oder angemacht hat), Solidarität/ Gemeinschaftsgefühl(es war sich nicht jeder selbst der Nächste)


    5. 14

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • 1. Leipzig


    2. Nein, bin mit dem Systhem grossgeworden, mir hat niemand böses angetan. :dududu:


    3. entfällt


    4. Im wesentlichen mogelte man sich durchs Leben, wie heute auch. Was nich gab- war nich. Geltungszwang gab nich. Keine Existenzangst, keine Minderwertigkeitskomplexe. Alles lief seinen sozialistischen Gang. :zwinkerer:


    5. Bj.: 63

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • 1. Markneukirchen (Bez. Karl-Marx-Stadt)
    2. Nö, aber ich stellte mir oft vor das es doch schön wäre wenn sich das Vogtland von der DDR loslösen würde (heute träume ich auch manchmal davon :grinser:)
    3. die ganze schusselige Staatsideologie fand ich doof, besonders das Abwiegeln offensichtlicher Tatsachen die man ja im Westfernsehn eh serviert bekam
    4. Ich lebte in einer sicheren Welt und die (Traum)-berufliche Karriere konnte nix aufhalten (außer sehr schnell die Wende)
    5. wann denn damals? :zwinkerer: zwischen 0 (1972) und 17 (1989)

  • oh toll soooooooooooooooo viele antworten!!!!! ich danke euch!!!!!cool..... :grinsi:


    Klaus PELF: das ist unser präsentationsthema für das 5. prüfungsfach für den mittleren schulabschluss (realschulabschluss)....


    also ich danke euch allen nochmal....DANKE! :top: