Gang lässt sich nicht herausnehmen

  • Hallo allerseits und einen schönen Sonntag,


    ich habe seit gestern ein kleines (hoffentlich) Problem mit meinem 88er Kombi.


    Der zweite Gang lässt sich nicht mehr herausnehmen und die Schaltstange sich nicht mehr bewegen, der zweite Gang fährt aber einwandfrei, kein rasseln, kein schlagen... Die Schaltstange habe ich entfernt aber trotzdem lässt die Schaltklaue sich nicht von Hand betätigen, ein bisschen ratlos bin ich jetzt schon... Hat jemand von euch eine rettende Idee?



    PS: Habe diese Frage schon adnerswo gestellt, aber noch keine Antwort bekommen, ich mache mir aber schon Gedanken um den guten Trabi, ich hoffe ihr könnt helfen


    Hoffende Grüße aus Dresden


    Stephan

  • Tja, genau das hatte ich mal inner Tiefgarage im Schwimmbad.....
    nach Hause nur mit`m 3. Gang.
    Das Getriebe darfst du wechseln.

  • Eher nicht gut... hmm hast du es damals auseinandergenommen und herausgefunden woran es lag?

  • Hallo


    Das Problem kenne ich in einer anderen art.
    Hatte damals Praktikum gemacht in einem KFZ-Betrieb
    und der Meister da hatte mir ein Trabigetriebe geschenkt wo sich kein Gang (außer der Rückwärtsgang) schalten lies.
    Hatte mir dann das Getriebe zur Hand genommen und zerlegt.
    Da waren die Schaltstangen festgegangen die die Schalträder bewegen.
    Hab die wieder gangbar gemacht und siehe da das Getrieb verrichtet wieder seinen dienst.


    StephanDD
    Wenn du dabei hilfe brauchts wenn du das Getriebe zerlegen oder wechseln willst Dresden ist nur 80km weg von mir.


    MfG Böhser Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Hi
    es wird dir wirklich nichts anderes übrich bleiben ausser das du das Getriebe zerlegts und und aus Suche nach dem Fehler gehst.
    habe im winter mein Getriebe auch zerlegt aber nur wegen dem Freilauf des 4.Gangs war sehr interesant wie das Ding so aufgebaut ist.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei.


    Mfg PappenAndy

    _____________________



    alles geht nur der Frosch hüpft

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt auch nochmal mit einem Bekannten telefoniert, er meinte das gleiche wie du: AUfmachen und reinschauen, aber vorher werde ich ein Austauschgetriebe suchen und als Behelfslösung einbauen und erst dann zur Regenerierung vom Getriebe kommen. Insofern ist das Glück im Unglück das die Schwenklager und Querlenker so oder so ausgeschlagen waren, da die gute Vorbesitzerin sich nicht so um das Gefährt gekümmert hat und TÜV nur bis Juni war. Da habe ich jetzt zumindest ein bisschen Zeit das vorn alles in einem Ruck zu erledigen. Wenn allerdings zufällig von euch jemand noch ein funktionierendes Getriebe rumliegen hat wäre ich nicht böse und würde mich sehr freuen :),


    @Böhser_Trabi:


    Ganz vielen lieben Dank für das Angebot aber glücklicherweise habe ich momentan noch jemanden auch hier aus Dresden und dem Forum zur Hilfe. Ich freue mich im Übrigen, dass man hier so offenherzig empfangen wird und soviel Hilfe angeboten bekommt.


    Liebe Grüße Stephan

  • Hi
    Also das wünsch ich dir erstmal viel spaß bei deiner kleinen Generalen.
    Ich habe auch kein funktionsfähiges Getriebe.
    Mfg PappenAndy

    _____________________



    alles geht nur der Frosch hüpft