motor

  • wie bekomme ich bzw mit was bekomme ich die zwei motorhälften wieder zusammen? kann ich einfache dichtmasse nehmen, wenn ja wieviel grad celcius muss diese dann aushalten, oder geht auch dichtpapier? oder ganz und gar anderes varianten?


    mfg, obsti :apl:

  • am besten geht "Bärenscheiße" aus DDR-Zeiten, aber auch Flächendicht (z.B. von Würth) geht... von Papierdichtungen rate ich ab, diese gabs nie... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das war´n so kleine, braune Fläschchen mit honigartiger Masse drin - mit Spiritus verdünnbar. Der richtige Name war glaub ich "Motodix" oder so ähnlich,ursprünglich mal "Bärendreck". Und von Dreck zu Sch.... ist der Sprung ja so groß nicht... :lach:

  • CurilT ist auch meine Wahl. Motor/Getriebe ist nach Jahren noch dicht. Das liegt sicher daran das die Masse nicht aushärtet. Da liegt auch der Schwachpunkt von Bärendreck. Weitere Nachteile sind : man muss es erst verflüssigen dann verstreichen, härtet teilweise beim Verstreichen wieder aus und als letztes kommt der Altersfaktor noch hinzu. Oder gibts das Zeug etwa noch neu?


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • >Oder gibts das Zeug etwa noch neu?


    <



    Ja, das wird noch hergestellt und verkauft. Weiss nicht genau wo, da ich in der Schweiz lebe, kaufe ich es per Versand von www.autoteile-baller.de.
    Aber auch Loctite 510 geht gut oder sogar Coltogum macht gute Sachen (Baumarkt)
    Vorzuziehen ist etwas was nicht mit Essigsäure aushärtet wie die normalen Silikone.

  • haben loctite genommen ist für hohe temperaturen geeignet (laut verpackung)


    ich werde ja sehen wie lange das halten mag....


    danke für eure tips


    obsti :apl:

  • Loctite 510 ist so ein Standardding, wird von vieln Mechanikern verwendet.
    Loctite macht auch besere Sachen, also noch Temperaturfester, aber das kann dann schon teurer werden.
    Loctite 510 bleibt elastisch und klebt gut bis 300 grad.
    Dicht bleibt alles, es nennt sich ja schlislisch auch 'gasket eliminator'. Vor allem bei Flächendichtungen gut geeignet, also so wie es bei Motoren vorkommt. Ich verwende es auch und es ist OK.