Wieviele Lagen hat eine Vorderfeder????

  • Hallo allerseits.


    Nachdem bei meinem 601er eine Lage der Vorderfeder gebrochen war, entschloss ich mich eine neue zu bestellen (ebay). Diese war ersteinmal nur sehr schwer ( und nur mit längeren Bolzen ) in die original Aufnahme zu zwängen, und als dann die Kontermuttern kaum zur hälfte auf die (wieder originalen) Bolzen passten, wurde ich doch stutzig. prompt stellte ich fest dass die Feder eine Lage mehr hatte als die alte (die gebrochene mal ausgenommen). daraufhin sah ich bei nem Kumpel nach, da war sie auch nicht drin (die evtl. zusätzliche lage; bzw fehlende).
    Das Problem an der Sache ist, dass der Wagenjetzt so hoch und die oberen Achsaufnahmen so weit innen liegen, dass es meiner einschätzung nach nicht möglich ist, die Spur vernünftig einzustellen (dazu ist nicht genug gewinde auf den Spurstangen)... und so wie er jetzt eingestellt ist fährt er einfach garnicht geradeaus, sondern wild hin und her.


    Was soll ich also tun? die Lage rausnehmen?....


    zur evtl. zusätzlichen Lage: sie sitzt zwischen den untersten beiden Lagen die gerade noch nicht in die äußeren klammer mit eingespannt sind.



    Vielen Dank für eure Anregungen


    hier noch die Bilder dazu:

  • Hi


    zähle mal die lagen ,ich glaube es müsten 10 sein.
    manchen machen eine lage doppelt rein um die Feder vorne etwas härter zu bekommen(meist die 4. lage) . Vielleicht ist das bei dir ja auch so .


    Mfg


    L.Hausmann

  • ...also die neue bereits eingebaute Feder hat 11 Lagen, gegenüber 10 bei der alten Feder. Kann ich die 11. Lage (siehe Bilder) also getrost (wieder!?!?) entfernen um das problem zu beheben? ... oder ist die so ausgelegt dass sie mit 10 Lagen nicht mehr stabil genug ist?

  • Also ich würde erst nochmal nachsehen ob nicht doch eine lage doppelt verbaut ist (die doppelt verbaute lage dann eine entfernen). wenn nicht denke ich das du die lage entfernen kannst .




    Mfg


    L.Hausmann

  • Hallo,
    also Original sind 10 Lagen an der Vorderfeder verbaut und das mit der elften kenn ich nur bei Tieferlegungsfedern um sie härter zu bekommen.
    Und wieso kauft man Fahrwerksteile bei Ebay? Vor allem wieso 11 Lagen und höher. Würde mich Spaßenshalber mal Interessieren was du für die feder bezahlt hast.
    MfZTG
    Sven

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • hi,


    warum sollte man Trabi-Fahrwerksteile nicht bei ebay kaufen?
    Man muss halt immer abwägen, ob der Anbieter einigermaßen vernünftig ist und ob es sich um original-Teile handelt. Dann geht das schon.


    Oder würdest Du Lottle und Konsorten 90,-€ für ne Vorderfeder in den Rachen werfen, die Du woanders für 20-40,-€ bekommst?
    Noch sind wir nicht so weit :grinser:




    Hab da aber auch nochmal ne Frage:
    Ich habe hier jetzt eine Feder liegen und auseinandergenommen, wo eine der oberen Lagen 2 Löcher aufweist.
    Also einmal das mittige Loch für den Herzbolzen und dann nochmal ein Stück weiter eine gleiche Bohrung.
    Kann ich die Lage so weiterverwenden?


    Schätze mal, dass die Feder eine zu DDR-Zeiten regenerierte ist, denn auf dem oberen kurzen Abschluss"Blech" ist ein Dreieck mit abgerudeten Ecken, eine Art Euro-Zeichen in "Blattfeder-Optik" :zwinkerer: und die Prägung 11 68 zu finden.

  • Mehr als 10Lagen werden gerne bei extremen Tieferlegungen verbaut oder wenn eine gewissen Härte gewünscht wird.
    Und warum sollte man eine Blattfeder nicht bei Ebay kaufen?


    Willst Du behaupten,daß es sicherer ist eine Feder bei Wildfremden auf einem Treffen zu kaufen oder ist ein Schrotti oder ein Inserat in irgendwelchen Zeitungen glaubwürdiger?!
    Wohl kaum! :augendreh:
    Blödsinn


    @majo die Bleche waren nicht immer verbaut :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • na los, rücks raus - ich muss gleich wieder offline :grinser:


    und das doppelte "Loch"? Gewichtsersparnis, gell.
    Neiin wahrscheinlich war das mal eine längere Lage, die dann zu einer kürzeren umfunktioniert wurde, oder?
    Lass ich also so drin?!



    [EDIt] ok, dann schick mir halt ne email :grinsi:


    :eismen:

  • Meinte damit das ich bei solchen Teilen Lieber 20,-€ mehr zahle und die als neue oder regenrierte Teile bei einen der bekannte Händler hohle wo ich dann davon ausgehen kann das es passt und ich nicht in der garage zum samstag abend stehe und verzweifle weil nix klappt. würde ehrlich gesagt auch nicht für einen westwagen fahrwerks und bremsteile unbedingt bei se ebay kaufen. wie gesagt wenn man wirklich vielspart mag es gehen kann aber halt auch schiefgehen wie an besagtem beispiel.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Wenn Du die Teile dort bei diversen dort vertretenen Großhändlern kaufst,fährst Du genauso sicher wie bei irgend einer Dorfklitsche die sich vollmundig Teileshop&Profihändler nennt! :augendreh:
    Und für 30€ bekommst Du sicher keine neue oder regenerierte Feder beim Händler!

  • :hä:Was ja noch angemerkt werden sollte.
    Bist Du sicher,daß sehr viele der hochgeehrten Händler nicht selber günstig in der E-Bucht einkaufen?!
    Denk mal drüber nach

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Also ich habe dank unseren tollen Antwortern :heul: :zwinkerer:
    immer noch zwei Fragen zur meinem Federpaket offen:


    1. kann ich die Lage mit den 2 Bohrungen problemlos verbauen?


    2. deutet das obere kurze "Blech" mit den Prägungen auf eine regenerierte Feder hin?


    und eine neue 3. Frage:


    eine der unteren Lagen ist zwar nicht rostig, aber von der Oberfläche her so vernarbt wie eine stark vom Rost befallene.
    Wäre es ratsam, die Lage gegen eine oberflächlich glattere aus meinem Altfeder-Bestand zu ersetzen?
    Habe da ein bisschen Stabilitäts-Bedenken wg. Punkt 3 und Punkt 1 :gruebel:

  • Ja, danke!


    Musste nur die Fragen nochmal hochholen, weil die sonst wieder keiner findet bei den ganzen Posts, die danach noch kamen.


    Diese "narbige" Lage ist natürlich auch eine Frage der Optik (weil alle anderen oberflächlich glatt sind), aber ich mach am Wochenende mal ein Bild - eher gehts ja leider nicht :verwirrt: