Trabi Lackieren

  • Zitat

    Wenn es gewünscht ist, kann noch Klarlack drüber. (Bei Basislacken notwendig)
    ca. 1 h warten und dann ohne schleifen oder so drüber das Zeug

    :hä: :hä: :hä:


    Wenn du da ne stunde wartest bildet sich da bereits schon wieder ne Trennschicht und der Klarlack haftet nicht richtig...



    Auch da der Tip geh zum Lacker der dich berät

  • wenn ich da 1h warte ist das ganz normal. (außer bei einer Lackierkammer)
    Da bildetnsich keine Trennschicht, da der Lack noch frisch ist und nicht ausgehärtet ist.
    Also verbindet sich der Lack mit dem Klarlack oberflächlich und das Zeug haftet wie hubatz.
    Wenn der Lack zu frisch wäre also fast noch flüssig oder gerade mal "Staubtrocken" würden sich Lack und Klarlack vermischen und die ganze suppe wird mMlchig, Stumpf und wenns schlimm wird auch Rissig.


    Das gleiche ist auch bei der Grundierung wenn man die nicht genügend trockenen lässt, bilden sich risse, wie auf einen ausgetrocketen Acker
    ...alles schon gehabt :grinser:


    Edit: hier´n bild von meinem Endprodukt
    http://www.directupload.net/show/d/806/8ASPqOub.jpg
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • mach ma n bild rein! is es gut geworden? was'n für ne farbe? hast du's ganz alleene gemacht?

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Hallo


    Sorry konnte mich nich früher melden,Montage usw.
    Keine ahnung was die dir alle hier schon für tipps gegeben haben,hab keine zeit zum lesen.


    Schleifen is voll easy,das kann jeder(in werkstätten machens immer die,die nich grad die hellsten sind).
    Mit 2 Litern farbe wirds kaum langen,wenn man ein Auto nur von aussen lackiert soll mans lieber lassen.Das is echt nich das ware und schade um die arbeit.Das lackieren ansich dauert einpaar stunden,dann noch aushärten usw.Ich weiß ja nich ob du klarlack auch drauf haben willst!?Bei richtigen guten autolack,is das manchmal garnich nötig.
    Die geschliffenen flächen müssen schön sauber und glatt geschliffen sein,nach dem vorschleifen wird Nassgeschliffen.Dann gefüllert und verspachtelt.Danach wieder schön schleifen bis die die hände glühen
    (keine maschine nehmen!!!).Dann wenn nötig nochmal füllern usw. bis das teil perfekt für den endlack ist.
    Auserdem muß der trabi vor dem ganzen komplett zerlegt werden und durch geschweißt werden.Wenn die Pappen nich ab waren und geschweißt wurde,kannsten auch gleich verschrotten.Sonst is das Holz in Busch geschafft!


    PS:für so hübsche Mädels könn wir auch die schleif/spachtel arbeiten
    übernehmen.



    Mfg.Roberto
    01734757461

  • und wieviel würde das dann komplett mit schleifen kosten? wie teuer wird die farbe?

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • also beim Lackierer wieste locker 2000 kann aber auch mehr sein...
    ruf doch roberto mal an, vielleicht ist er ein Kavalier (oder wie man das auch schreibt..) :grinser:

  • na ma gucken. mein schatzi will's jetz plötzlich machen. na ob das was wird...

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Na wenns geschliffen ist kost das lackieren 50 EUR,wenn du mattschwarz willst bekommste die farbe fürn 10er.
    Ansonsten biste beim einfachen lack mit härter so um die 80EUR.
    Das is ja dann immer die frage wies dann werden soll.
    Guter lack is Teuer.


    Das mit dem Schleifen bekommt ihr 100%tig selber hin,ihr könnt den ja auch selber füllern und spachteln.Das macht dann vieles einfacher.


    Mfg.Roberto

  • gibt ja viele Threads hier übers lackieren, aber meine Frage hab ich nicht gefunden...
    Ich will meinen (wenn die Schweißarbeiten endlich erledigt sind) sandstrahlen und grundieren lassen.
    Pappen werden extra gemacht.
    Wie geh ich denn dann nun vor beim Zusammenbau und Endlackierung?
    Mein Problem ist eben, dass ich noch nicht so ganz klarkomme mit den ganzen Dichtungsschichten die da überall mit unterm Lack waren - wie z.B. zwischen Tür & Türpappe oder um die Radschalen rum
    Ich stelle mir jetzt vor, ich baue die grundierten Pappen (bis aufs Dach) an die grundierte Karosse und lasse dann lackieren.
    Seh ich das richtig so?
    Mir ist das noch nicht so ganz klar, alles lacken und dann zusammenbauen kanns ja nicht sein. UNd wenn ich alles grundiert zusammenbastel und dann drüber lacke, hält das dann auch auf dem Dichtzeugs?
    Sorry, aber komm da einfach nich so recht aufn Nenner :hä:

  • Der Dachrahmen und sämtliche Kontaktstellen zwischen Beplankung und Karosse müssen vor dem montieren lackiert werden. Grundieren allein reicht eben nicht. Du brauchst bloß genannte Stellen grundieren (ich verwende als erste Schicht Zinkstaubfarbe) und lackieren, dann Beplankung dran und dann so ab zum Lackierer.

  • ja so mein ich das schon - die Stellen die dann unter den pappen sind müssen vorher mit LAckiert werden, das ist klar.
    Muss ich also nach strahlen/grundieren teilweise lacken, dann pappen ran und dann "nochmal" lacken!?
    Scheisse, das is nich gut. Hab nämlich leichte Transportprobleme...
    Und der bei dem ich das strahlen/lackieren und wahrscheinlich auch die Schweißarbeiten machen lasse ist min. 10km weg
    Da muss ich ja voraussichtlich dauernd hin und her kutschen ohne AHK und ohne Hänger wird das schon schwer :traurig:

  • Das Gerippe kannste doch selber anpusten - dafür brauchste keinen Lackierer, das geht in jeder Garage oder gleich aufm Hof.


    Da kommts doch nicht aufs Finish an, sondern nur darauf, daß das Blech grundiert uind lackiert ist - also vor Rost geschützt wird. Natürlich muß am Schluß trotzdem eine Hohlraumkonservierung gemacht werden - aber Lack ist eben Lack und schützt grundsätzlich erstmal am besten.

  • Naja, das is bissl schwierig - Sammelgarage. wenn de da alles vollnebelst gibts bestimmt was aufn Sack.
    Aufn Hof is auch nich möglich, da der ein Parkplatz für ein Einkausmarkt ist. und dann noch über 20% Steigung...

  • Du lackierst doch so kleine Sachen auch nur mit 2,5....3 Bar. (Kannst den Druck sogar noch weiter reduzieren)
    Da passiert erstmal nicht viel mit Farbnebel.
    Zur Not mußt es halt mit dem Pinsel geschehen, ist aber suboptimal, da die Lackdicke stark schwankt.


    Aber , warum machst du das nicht gleich nach dem Strahlen dort vor Ort? (Grundieren und Kontaktstellen Lackieren)
    Gibt doch eigentlich gar kein logistisches Problem so wie ich das verstanden habe?

  • ja mein ich ja auch so, wenn er gestrahlt ist - dann soll er selbstverständlich auch direkt grundiert werden. Wahrscheinlich lasse ich die Kontaktstellen dann aucxh gleich noch lackieren. Is ja auch immer ne Frage was man grad so an penunzen über hat...
    Im mOment hab ich eigentlich kein Problem mehr - mich hatte das nur mit dem "was/wann lackieren/zusammenbauen" interessiert. Das weiß ich jetzt eigentlich erstmal soweit
    Thema wurde jetzt ja nur nochmal kurz aufgegriffen, da deluxe was wegen GArage/Hof meinte
    Du darfst Feierabend machen heckmann, du hast mir meine Fragen bereits gestern beantwortet und mir die Erleuchtung gebracht :grinser:


    Danke auf jden Fall

  • Man kann "Penunzen" einsparen, wenn man nicht alles machen LÄSST, sondern auch selber etwas macht.
    Grundieren und Lackieren des Karosseriegerippes kann man selber machen, weil es (ich wiederhole) nicht aufs optische Finish ankommt!


    Also laß die Kiste strahlen, hol Dir eine billige Spritzpistole im Baumarkt und stell Dich dann beim Sandstrahler selber hin zum Anblasen. Mußt ihn natürlich vorher fragen...aber meistens machen die Jungs das schon mit - sie wissen schließlich genau wie wir, daß die Kohle knapp ist. :zwinkerer:
    Und dann stellste dem einen Kasten Bier und ein Päckchen Kaffee hin - als Bestechung und zum Dank für die Benutzung der Druckluftanlage und seiner Räumlichkeit. Notfalls legste noch 'nen Zwanni dazu.