VW Scheibenbremsen und wie lasse ich die Eintragen ?

  • Hallo Trabbi Freunde und Fans....


    Also ich habe an meinem Kübel diesen Winter die VW Scheibenbremsanlage angebaut, also mit der Adapterplatte die man bei den Spätbremsern beziehen kann. Auch die dort empfolenen teile Also Nabe, Bremssattel Beläge und Scheiben (teilweise Nagelneu) verbaut. Hinten arbeite ich mit Lochkreisadaptern auf 4x100er LK. Im moment habe ich 15" BBS Golf Felgen mit 195er Reifen (Sommerreifen des Golfs meiner Frau) auf dem Trabi. Ich habe aber genauso noch passende Felgen in 13 und 14 Zoll. Die Reifen schleifen und kommen auch unter Belastung niergendwo an die Karosserie.


    Mein Problem ist jetzt nur wie bekomme ich das im Ruhrgebiet Eingetragen. Ich war beim TÜV in Sg / W / EN und ME aber da erzält mir jeder was anderes.


    Der eine meint man müsste das Fahrzeug 3000 Km auf dem Nürburgring testen der andere meint der Wagen könnte durch die veränderte Bremswirkung hinten hoch gehen und sich überschlagen. Ein noch anderer "Prüfer" spekulierte der Wagen könner auseinander gerissen werden durch die Stärkere Bremse und noch vieles mehr was ich mir anhören musste....


    Es muss doch irgendjemanden geben der mit Scheibenbremsen Legal durch Deutschland fährt..... ????


    Bitte ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Sir Henry

    TRABI - TEAM - WUPPERTAL

    Sir Henry
    &
    Sir Henry Jr.

  • :winker:liest du hier:


    Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten


    ansonsten würde ich zu einem Prüfer, der mir was von Nürburgring, Zerreißen, Überschlagen nach vorn usw. erzählt, NICHT mehr gehen :tocktock:


    erklär einfach sachlich, das du die verstärkte Bremse zu deiner und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer eingebaut hast - am Besten aber noch VOR dem Umbau :zwinkerer:


    idealerweise kann´st die Teile auch zusammenbauen und "lose" mit zum TÜV nehmen


    ein 1.1er ist nicht viel schwerer, und den zerrupft auch keine Scheibenbremse :augendreh:


    viel Erfolg - es gibt einige, die die Bremse eingetragen haben :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hier in Moenchengladbach gibts nen humanen Pruefer, Hindenburgstrasse TUEV. ;)


    Ansonsten kenne ich in Duesseldorf noch eine Werkstatt, die machen auch sehr kulante TUEV Abnahmen. Wenn Interesse besteht, schick mal ne PM ;)
    Achja und sschau vielleicht mal bei unserem Stammtisch in Duessedlorf vorbei ;)


    Cheers


    Zoni

  • hallo hier in lüdenscheid gibt es auch einen tüv der dir das einträgt weil ich dort auch schon mal war und du hatest mal mit mike aus hagen gesprochen da du mal probleme hattest zwecks einbau aber hast dich ja leider nie gemeldet!und das mit dem testen ist quatsch die wollen nur mal fahren damit das ist alles!bekomme sogar den wartburg motor in lüdenscheid beim tüv eingetragen zur not in plettenberg!die sind auch noch sehr human!


    mfg und grüße von maik aus altena vom club sandmännchencrew!


    mit dem blau gelben kombi der den um bau hatte!

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800