neue Auspuffanlage

  • Hallo, ich plane meine Auspuffanlage neu zu machen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Standartanlage anbauen soll oder nen Sportvorschaller. Laut danzer kriegt man damit etwas mehr Leistung.
    Ich möchte mein Auto nicht optisch oder klangfarblich tunen, sondern unter Umständen nur nen bisschen mehr Leistung bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sportvorschalldämpfer gemacht und ist er zu empfehlen oder eher nicht und passt er zu den originalen Restkomponenten, sprich Mittelrohr und Endschalldämpfer?
    Desweiteren habe ich noch gedacht, den Vergaser auf 30 mm aufbohren zu lassen, ist dieses Leistungstunign empfehlenswert oder eher Geldverschwendung? Nen neuer Auspuff muß aber so oder so dran.


    Ach ja, wie ist das mit der Eintragung, geht das ohne Weiteres und was kostet der Spaß üblicherweise?


    Danke für eure Antworten!

  • Wie kommts eigentlich dass zur Zeit wieder so viel auf diesen Vorschaller kommen?


    Nun zum Thema, nur der Vorschaller geht nicht, da dort ein dickeres Mittelrohr dran muss. Dieses gibts aber auch bei Danzer.
    Die Frage obs was bringt wurde schon mehrfach diskutiert, ich selbst habe mal eine Weile so ein Teil gefahren und muss sagen ich habe nichts bedeutendes gemerkt. Der Trabi wird nur etwas lauter und dadurch kommts einen vielleicht so vor, als hätte er mehr Leistung.
    Eintragung dürfte nicht ganz einfach werden, da es ja keinerlei Papiere dazu gibt d.h. es müsste siche eine Leistungmessung durchgeführt werden, und die is sicher nicht ganz billig. Allerdings weisst du dann auch genau ob die Tüte was bringt :grinser:
    Zum Versager würde ich sagen, du musst wissen was du willst. Nur mal hier und da was bissl Ändern bringt relativ wenig außer mehr Verbrauch.
    Also entweder du machst den Motor richtig zurecht, oder du lässt ihn wie er ist.
    Ich hab auch mal so wild Teile gekauft, aber rausgekommen ist dabei nichts weiter. Wenn ich mal wieder bissl Zeit habe mach ich mir (hoffentlich) nen ordentlichen Motor fertig!

  • Danke für deine klare Antwort, dann werde ich mir eher die originalversion dranbauen, dann gibts wenigstens keine eventuellen bösen überraschungen mit dem TÜV und den Geldbeutel schont es auch noch. Das mit dem Vergaser werde ich dann eher auch lassen, wie du schon gesagt hast, wenn dann richtig, aber für die paar PS werd ich nicht nen haufen Geld ausgeben, die 26 PS sind eigentlich leistung genug, vor allem im Stadtverkehr.


    Nochmal danke!

  • Ich hatte erst letztlich geschrieben das dieser Auspuff nur minusPunkte bringt.
    Allein Auspuff oder Vergaser bringt nichts. der ganze motor muss bearbeitet werden. Für kleine anfänge reicht es zu verstehen was die Fehler in der serie sind und diese dann beseitigen. Hab ich erst letztlich für Kübelfrau gebaut.
    später kann man dann mehr machen Auspuff usw.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • nur ein kleiner tipp zum thema geldbeutel: bei reich tuning sind die teile (egal ob tuning oder original) einiges billiger.


    ich weiß, es gab schon oft die diskussion welcher shop besser ist. möchte ich jetzt auch gar nicht entfachen. ob es unterschiede in der qualität gibt kann ich auch nicht sagen (wobei ich glaube das die eh die gleichen teile verkaufen), mir ist nur aufgefallen das reich der billigste von den 3 bis 4 großen anbietern ist.

  • Danke für deinen Tipp Genosse General, werd mal auf der Seite reinschauen.


    2TViper, ich habe dir noch mal ne Mail geschickt. Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal nach meinem Schatz gucken, vielleicht muß ich doch nen bissl was investieren, soll ja auch zuverlässig laufen.