wieviel öl darfs sein (getriebe)

  • HILFE MEIN GETRIEBE LECKT,


    also prinzipiell ist etwas öl ja nicht schlecht. aber ich habe seit 2 wochen immer pfützen unterm auto, quasi ist das getriebe undicht.
    woher genau ist schwer zusagen, da alles ölig ist und es sich auch gut über hilfsrahmen und kollegen verteilt.
    was kann man tun?
    es ist dringend, da ich ein ganzes auto brauch!


    mfg posttrabiLE

  • bist du sicher das es vom getriebe kommt? kann doch auch sein das bissel was aus´m vergaser läuft und benzin verflüchtigt sich ja schnell und da bleibt oel übrig.


    wenn es wirklich getriebe ist, gucken wo die undichte stelle ist und abdichten...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ich bin mir rechtsicher, dass es das getriebe ist, da die besonders harten stellen eher auf der fahrerseite sind.
    ausserdem musste ich nen halben liter nachfüllen.


    Anne: abdichten gerne, bloss wie am besten?


    thx posttrabiLE

  • meist sind Dichtringe (Simmerringe) undicht, oder es tröpfelt aus einer der Dichtplatten (heißen die so?) zum Abdichten hilft nur eine Komplettdemontage des Getriebes ... oder ein neues... :winker::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mahlzeit!


    Mit Dichtplatten meinst du die runden Platten die jeweils von außen sichtbar an den Zahnradwellen sitzen? (siehe Bild) Mein Getriebe sifft nämlich ebenfalls ein wenig daraus...

  • sorry aber ich fahre erst seit nem halben jahr trabi, man wächst zwar an seinen aufgaben abre ich glaube nicht, dass ich malso eben das getriebe demontiere!
    schon getriebetausch wird ne gute nummer, aber danke erstmal!

  • posttrabiLE


    Nur Mut, wenn du nach der Anleitung in WHMS arbeitest, kann da gar nichts schiefgehen. Das Getriebe würde ich erstmal austauschen, um die Fehlerdiagnose in aller Ruhe vornehmen zu können.
    Nur so lernt man, mit den kleinen Querelen des Trabis klarzukommen, ohne sich darüber zu ärgern. :winker:

  • ich habe von blue601 den tipp bekommen, dass ich vielleicht mehr als nötig drin hab. das klärt zwar nicht, warum und wo es wieder raustritt, aber es klärt warum vorher nix kam. ich werd wieder ein wenig ablassen. und dann mal schauen.


    mfg posttrabiLE


    PS:wenn schief geht bau ich nen motor vom porsche carrera gt in kofferraum und geh westwagen aergern.

  • 1,3 Liter gehen ins Getriebe - also, im Normalfall :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • im buch der bücher(auflage k.A.) steht was von 1,5 welche ich auch, als Trabinewbie glaubt man den büchern, reingekippt habe!

  • Die Angaben beziehen sich hoffentlich auf ein neues Getriebe. Die Menge für einen Öl-Wechselsollte nicht mehr als 0,75-1L betragen da ja nicht alles ÖL heraus kommt.


    Gruß 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe etwas von 1L gelesen. Aber man kann doch wie im Buch aller Trabiweisheit beschrieben nachschauen und den tatsächlichen Ölstand überprüfen, oder? :winker:
    Al.

  • Mit der Getrioebeoelmenge ist das so:


    Alte Getriebe haben 1,5 Liter *Fuellmenge", neuere (ab BJ 86, Monat+Getriebenummer weiss ich nicht - steht aber im WhimS) nur noch 1,2 Liter, da 86 die Gehaeiusewannd am Differential veraendert wurde, um Oel einzusparen. Die "Fuellmengen" sind immer nach dem vollstaendigen Zerlegen bzw. Regenerieren das Getriebes einzufuellen.


    Bei einem normalen Oelwechsel verbleiben etwa 0,2 Liter im Differential bzw. verteilen sich im Gehaeuse und laufen nicht ab. Daher ist die Menge um 0,2 Liter zu verringern, d.h.


    - bis BJ 85 1,3 Liter einfuellen
    - ab Monat/Jahr ??/86 1 Liter einfuellen.

  • wenn ich die entwicklung so sehe, kommt spätestens ende august jemand und sagt, dass es auch ohne öl geht...


    das soll wahrlich keine kritik sein, es fällt mir bloss, auf! dann werd ich mal zwei wochen ne wanne drunter stellen und warten, solange fahr ich ein anderes auto. so weh es auch tut!

  • mhh, ich hab bei mir nachm ölwechsel auch 1,5 l reingekippt, und es tropft auch, vielleicht liegts ja wirklich nur daran das zuviel drinne is...

  • Also, bei mir läufts da raus, wo ich es rot eingekreist habe. Es könnte aber auch was undicht sein. Es ist aber eigentlich ziemlich wenig was da raus läuft, und ist meistens auch nur, nach dem ich gefahren bin.

  • Dann sind deine Simmeringe undicht. Das auswechseln beim eingebauten Getriebe ist nicht ganz so einfach, weil man da schwer ran kommt. Ame besten das Getriebe ausbauen und dabei kann es auch mal komplett von aussen gereinigt werden.
    Simmeringe gibts zu kaufen u.a. bei www.trabiteile.de

  • von aussen reinigen ?! Ach nö, der Dreck da druf is doch der beste Rostschutz :):grinser::grinser::grinser:
    Ne, mal ehrlich :winker: dann muss ich das wohl machen, aber andernseits läuft da so wenig öl raus, und immer nur, nach dem ich gefahren bin, wenn er länger steht, kommt dann nix mehr raus, erst wenn ich wieder fahre und ihn dann wieder hinstelle.