48PS-Motor; Melkusbremse

  • Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem 48 PS Motor von "Project601"?
    Ist das serienmäßige 601er Getriebe dafür ausgelegt? Das man die Übersetzung verlängern sollte ist klar.
    Welche Fahrleistungen sind damit möglich?


    Es werden ja mittlerweile wieder Melkus RS1000 gebaut. Es gibt dort auch wieder interessante Teile.
    Könnte die Melkus-Trommelbremse (mit verrippter Alutrommel!!!) vorne im Trabant passen? Ich denke da an das orginale Ankerblech vom Wartburg und darauf dann die Beläge, Teile und Trommel vom Melkus.


    Hat jemand schon einmal Thomasfelgen mit Elektronstern eingetragen bekommen?


    Und zum Schluß: Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Auspuff mit seitlichen Ausgang VOR ! dem Hinterrad eingetragen zu bekommen?

  • Hallo!


    Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen mit diesem Motor dienen, behaupte aber, dass das Getriebe nicht sehr lange halten wird, wenn fast die doppelte Leistung "verdaut" werden muss. Jedenfalls wirst du nicht lange Spass haben.


    Was deine letzte Frage betriftt, sogenannte Sidepipes sind in D nicht eintragungsfähig. Aus Lärmschutz- und Sicherheitsgründen. Und das ist auch gut so.
    Stell dir mal vor: du fährst nen 2takter. Schonmal nen Aupuff angeguckt? Ein wenig Öl ist immer dran (so wars zumindest bei den von mir gefahrenen 2taktern). Nun kommt Öl auf den Reifen. Den Rest überlasse ich dir, deinem gesunden Menschenverstand u deiner Phantasie.


    Es gibt wohl auch Spezis, die sich nen Fake bauen u den eintragen lassen (Einzelabnahme als Sonderzubehör). Nach der Eintragung wird der originale Auspuff dann zB ab Mittelschaller in die SP umgeleitet. Wirst du erwischt, wars das aber. So oder so. Die Betriebserlaubnis erlischt u versichert biste dann auch nicht. Ergo: Vergiss es. Oder bau dir nen Fake, der aber ein Fake bleiben muss.


    Gruss


    Mutschy

  • Zu Nummer 1: Wartburgmotor hat wohl 50 PS und Gertriebe hält auch.
    Zu 2: Guck mal zum Beispiel Fiat Ducato an, da kommt der Auspuff auch seitlich raus und beim LKW sowieso. Wenn er nicht zu laut ist trägt der vernünftige Tüv auch ein

  • Wenn die Motoren in alt bewährter Röhrsdorfer Qualität ist kannste das dafür geforderte Geld gleich zum heizen nehmen.
    Das Seriengetriebe macht den Spaß nur stark begrenzte Zeit mit(zumal meist die Übersetzung nicht passt).
    Die Trommeln sind der einzige Unterschied zu der Wartibremse.Den Rest kannst Du vom Wartburg nehmen+die benötigten Adapter.
    Der Unterschied zwischen der Wabu und Alfer-Trommel liegt nur an dem geringeren Gewicht und der besseren Wärmeabfuhr die aber im normalen Straßenbetrieb zu vernachlässigen sind.



    mutschy Ist echt nicht böse gemeint aber Zitat
    "Stell dir mal vor: du fährst nen 2takter. Schonmal nen Aupuff angeguckt? Ein wenig Öl ist immer dran (so wars zumindest bei den von mir gefahrenen 2taktern). Nun kommt Öl auf den Reifen. Den Rest überlasse ich dir, deinem gesunden Menschenverstand u deiner Phantasie.
    Es gibt wohl auch Spezis, die sich nen Fake bauen u den eintragen lassen (Einzelabnahme als Sonderzubehör). Nach der Eintragung wird der originale Auspuff dann zB ab Mittelschaller in die SP umgeleitet. Wirst du erwischt, wars das aber. So oder so. Die Betriebserlaubnis erlischt u versichert biste dann auch nicht. Ergo: Vergiss es. Oder bau dir nen Fake, der aber ein Fake bleiben muss."
    ist echt Blödsinn und ein absolutes Gruselmärchen.



    Die seitlichen Abgänge zur Straßenmitte werden ohne allzu große Probleme eingetragen!(unter Beachtung der Geräuschemission)


    Die über die Abgasanlage abgegebene Menge Öl ist in so geringer Menge vorhanden,daß dies nie Probleme verursachen wird!!!!
    Zudem auch die Werksfahrzeuge etc. mit dieser Bestückung gefahren sind was zudem schon die Eintragung erleichtert.


    Mit "Sidepipes"hat diese Modifikation nun wirklich sehr wenig zu tun.
    Außerdem sind diese nicht verboten sondern dürfen Ihren Ausgang nur zur Straßenmitte(Fahrerseite) haben.
    Ansonsten würden Exoten wie ein Catherham oder Donkerford nie in Deutschland zugelassen werden können!! :winker: :zwinkerer:

  • "Sogenannte Sidepipe beim Trabant" ist in D schon eintragungsfähig.Allerdings müßte die gesamte Abgasanlage geändert und eingetragen werden (ist auch nötig um 48-50PS :grinsi: zu erreichen).
    Den Rest hat der Bullenbeisser eben beschrieben und dem ist nix zuzufügen.

  • Hallo Leute, danke für die Antworten. An das Thema Thomasfelgen mit Elektronstern hat sich wohl noch keiner gewagt? Na ja, es war ja schon immer etwas aufwendiger einen besonderen Geschmack zu haben...
    Zum Thema Seitenauspuff: Gute Tipps dabei!
    An "matjes300": Fährst Du einen seitlichen Auspuff oder kennst du das nur vom Anschauen? Wenn ja, könntest du mir eine Skizze deines Auspuffes zukommen lassen? Ist die Anlage dann mit oder ohne Nachschalldämpfer?

  • wabuspezi Hatte an meinem letzten 601er die seitliche Abgasführung.Die Abnahme ist absolut kein Problem,wenn die Anlage sauber verbaut ist.
    Was willst Du motorenseitig machen?
    Die Thomasfelgen tauchen in den meisten Fällen im Motorsport auf.
    Die Felgen tauchen zwar ab und zu auch an straßenzugelassenen Kisten auf aber machen meist Probleme wegen Ihrer herstellungsseitigen Problemchen(z.B.Luft etc).
    Du kannst keine Serienanlage fahren die nur eingekürzt wird,weil Du letztendlich Deine Abgasanlage eh dem Motor passend machen musst.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Eigenbautüte,Wartburgteilen und diversen Eigenanfertigungen.Ansonsten wird das nix mit den angestrebten 48-50PS :zwinkerer:

  • Mit den Felgen solltest du keine Probleme haben, die haben meines Wissens nach die selbe KBA Nummer: 1787. Ich fahre 6, 75 J ET 2. War zwar auch ein Kampf die in den Brief zu bekommen, aber es ist nun geschafft...
    Mein Tip, wenn es sich machen lässt: Die einen eintragen lassen und dann die anderen Fahren. Aber nur wenn du jemanden hast, der die selbe Bereifung auf den Felgen mit dem anderen Stern fährt und dir die Räder für die Abnahme borgen kann.


    Und ich gebe Bullenbeiser Recht, du solltest immer nen Luftprüfer dabei haben. Von meinen 4 Rädern ist eins mit Schlauch weil wir es nicht dicht bekommen haben. Die Alubetten sind derart weich das du sie beim Zerlegen verbiegst und sehr schwer dicht bekommst.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • wabuspezi
    Hab`s mir natürlich oft angeschaut und dazu noch eingetragen. Neben geänderten Vorschalldämpfern ("Blase") habe ich noch zwei (war sonst zu laut) Eigenbaunachschalldämpfer verbaut.Mit Skizzen kann ich leider nicht dienen,aber kann dir bei Gelegenheit ein paar Bilder schicken. Könnte aber ein paar Tage dauern, weil Auto gerade außer Haus ist (baue meine Bastelbude gerade um).


    m.f.G. matjes

  • moin!


    wie habt ihr die 3-teiligen dicht bekommen? also habt ihr da ne dichtmasse dazwischen geschmiert? und wenn ja was für eine? hab auch noch ein paar o Ringe aber keine ahnung wie das funktionieren soll.


    Nur zum Koti anpassen hab ich jetzt erstmal nen schlauch reingetan.


    achja wie fest sollte man die 16 schrauben/Muttern anziehen?