Welche Bereifung darf ich fahren

  • Kann mir jemand sagen welche Bereifungen ich alles auf den original Felgen fahren darf. Speziell 165/70R13? Und hat noch jemand zufällig neuwertige Diagonal-Reifen übrig? Für einen Originalaufbau.
    Al.

  • es gibt keine neuwertigen mindestens 15 jahre alte reifen.... kauf dir lieber paar neue (wenns originalbedingt sein muß halt diagonal reifen).


    auf original - Felge bekommste 155/70 und 165/70 eingetragen

  • Diagonalreifen sind ja schön anzuschauen, aber wenn du das Auto auch fahren möchtest, empfehle ich dir 145SR13, die sind optisch am nächsten am Original, und fahren tut´s prima. Und immer schön einen Schlauch einziehen lassen, besser is das .

  • @ Little


    Man kann zwar schlauchlos auf Originalfelgen fahren, aber in scharf gefahrenen Kurven kann der Reifen verrutschen und schlagartig Luft verlieren ...
    Mir wurde zwar gesagt, daß es auch Humpfelgen für den Trabi gibt, aber das glaube ich erst, wenn ich mal welche gesehen habe. Deshalb denke ich mal, daß es besser ist, den Mehrpreis für die Sicherheit zu zahlen, als im Zweifelsfall Böses zu erleben. Auf moderne Felgen trifft dies natürlich nicht zu.

  • Vielen Dank für die Tips.
    Meine Erfahrungen mit Schläuchen in den Reifen sind aber eher schlechter Natur (mehrere Platten u.s.w.). Ich habe danach einen kompletten Satz Diagonalis ohne Schäuche abgefahren und nie Probleme mit der Luft gehabt. Meine 145er (Winterräder) haben auch über die ganze Zeit nur normalbedingt etwas Luft gelassen. Wo bekomme ich aber noch so ein paar Diagonale Pneumanties her??? Hat da jemand einen Tip, oder muß ich da versuchen ein paar gut erhaltene gebrauchte zu bekommen oder zu ersteigern?
    Grüße
    Al. :zwinkerer:

  • Pneumant - gibts die überhaupt noch? Ansonsten Heidenau, das ist auch ein Ostwerk gewesen. Frag einfach mal bei nem Reifenhändler nach. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • gromit


    natürlich gibt es Humpfelgen als du in Uftrungen warst hättest du mal was sagen sollen. Dann hätte ich dir sehr viele dieser mystischen Felgen gezeigt.


    gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper


    Och, im Augenblick kann ich mit dem Zustand meiner Otto-Normal-Felgen leben, eben mit Schlauch.
    Ich war nur überrascht, weil die Humpfelgen offensichtlich nie zum Standard geworden sind, jedenfalls hatten die Trabis in meinem Dunstkreis trotz jünstem Baudatums die normalen Felgen.
    Aber wenn ich so drüber nachdenke, bräuchte ich noch einen Satz Felgen mit Kranz für Radkappen, damit mein P50 irgendwann oginoool aussiegt.:headbanger:

  • die "echte" schlauchlose Humpfelge kam am 3. 10. 1983 als 4 J x 13 H1 x J 35


    neue Dias gibts nach wie vor in Heidenau

  • @ gromit:


    die "Otto-Normal-Felge" ist eben diese schlauchlose Humpfelge!


    ich habe schon lange nicht mehr so alte felgen gesehen, wie du sie fährst!


    also an alle: trabifelgen müssen und sollten keineswegs mit schlauch gefahren werden!

  • @ Little


    Danke für das Angebot, aber mit Versand ist mir das dann im Moment zu teuer . Findet noch ein Treffen in Thüringen statt, wo du auch hinfährst?
    Sonst müßte ich irgendwie noch einen Anlass erfinden, um mal wieder ostwärts zu fahren. :grinsi:
    Auf meinem ersten Trabi waren Felgen mit Kranz, die sahen aber ansonsten genauso aus wie die jüngeren.
    Die mitgekaufte originale Diagonalbereifung war auch mit Schläuchen versehen, da sagte mir mein Reifenhändler, daß ich für diese Felgen auf jeden Fall Schläuche verwenden sollte.
    Ich werd mal nachsehen, ob ich auf der Felge einen Hinweis finde, oder ob die Bezeichnung mit Mossi´s übereistimmt.


    Was findet ihr eigentlich so toll an Diagonalreifen?
    Nach meinen Erfahrungen poltern die nur rum, geradeausfahren ist fast unmöglich und bremsen wenn überhaupt nur bei Trockenheit sinnvoll.


    Was Reifenfabrikate angeht:
    Uniroyal: ganz in Ordnung, gute Haltbarkeit
    Kleber: Grip ohne Ende, schneller abgefahren
    Warrior: Finger weg, lieber Sofa-Rollen montieren !!!
    Semperit: Nur bei Trockenheit fahren, sonst gut
    Als nächstes werde ich Conti probieren, die laufen auf meinem Passat ganz hervorragend.

  • semperit hatte ich auch, klebten wie leim auf der strasse.


    ansonsten hatte ich noch falken, auch wie leim, nur bei nässe etwas schlechter.


    die yokohamas sind absolut spitze und die potenzas natürlich auch.



    ansonsten gilt beim reifenkauf immer: Finger weg von Holzreifen!


    also keine reifen kaufen, die auf laufzeit getrimmt sind, wie z.b. michelin energy, denn die sind einfach härter, damit sie länger halten und haben logischerweise weniger gripp.


    problematik ist allerdings, wenn man beim reifenhändler mit der pappe vorfährt, dass die einem automatisch denn billigsten reifen anbieten, den sie haben.


    also laut und deutlich sagen, dass man was haben will, was klebt und der preis keine rolle spielt!!!

  • @ Little


    Das ist ja 550 km weit weg !!! :schock:
    Sowas mache ich nur in Verbindung mit einem längeren Aufenthalt in der Gegend. In diesem Jahr geht das bei mir leider nicht :heuli2:
    Aber Freital ist mir schon mal empfohlen worden, da werd ich mich ergo irgendwann mal blicken lassen ... :lach: