Regenerierte Kurbelwellen, hebt alte Kurbelwellen auf!

  • So, vor einiger Zeit hab ich mal versprochen beim Metallbearbeitung Müller in FG nach den aktuellen Preisen für reg. Kurbelwellen zu fragen, heute war es so weit:


    180€ + MwSt, also z.Zt + 28,80€ für eine reg. Kurbelwelle
    122,00 € inkl. MwSt für Kolben und Zylinder inkl. Kolbenbolzen
    9,00 € inkl. MwSt.für den Satz Drehschieber inkl Federn
    464,00 € inkl. MwSt für einen regenerierten Motor
    8.90 € pro Liter, hochwertiges Kettensägenöl für 2Taktmotoren


    und dann kam noch überraschende Nachricht, es wird nicht ewig weiter gehen mit Regenerieren...es lohnt kaum noch Kurbelwellen zu machen, die Lager usw werden immer teurer aber vor allem werden Altteilkurbelwellen knapp,
    es ist so, dass aus ca.:100 Kurbelwellen ca.: 20 regenerierte werden....
    also ne recht geringe ausbeute
    wenn bei uns in FG mal aufgehört wird, bedeutet das zwar nicht gleich das Ende, da es hier und da in Deutschland, in CZ und Ungarn auch noch welche gibt,aber sie werden immer knapper und somit auch teurer....
    Also der Aufruf von Metallbearbeitung Müller : alte Kurbelwellen sammeln! nicht weg hauen... wir helfen uns damit nur selbst....sonst ist irgendwann schneller schluß als uns lieb ist..
    Sie würden auch jemanden , der mit 20-30 Altkurbelwellen ankommt mal nen Sonderpreis für die Regenerierte machen, allerdings nix übermäßiges...


    Kontakt zu Metallbearbeitung Müller
    Brander Str.45a
    09599 Feiberg
    Tel:: 03731 / 696918
    Fax.: 03731 / 696916

  • :winker: :winker: :winker:


    und das wird nicht mehr Preiswerter. :heuli2: :heuli2:


    und ......Haben ist besser als Brauchen :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • @G-Punkt
    Da brauch ich Nachhilfe


    Zitat

    dass aus ca.:100 Kurbelwellen ca.: 20 regenerierte werden....


    So wie ich verstehe sind von 100 Kurbelwellen nur 20 für eine Regeneration geeignet. Was und wo ist dann das Problem bei den restlichen 80 Kurbelwellen?

  • hi Kurt
    also mir ham se erzählt, dass die Kurbelwellen, total zerlegt werden, dann werden die einzelnen Teile der Kurbelwelle auf Verschleiß / Wiederverwendbarkeit geprüft, und ggf. ausgesondert, der rest der teile wird gereinigt und in eine passform gelegt, ausgerichtet und die Teile wieder zusammengepresst, neuteile sind dabei gerade mal die Kugel- und Nadellager und zum teil auch die Pleuel, dann wird die Kurbelwelle noch mit hilfe einer spannvorrichtung, messuhren und dem Taumelschlag ausgewuchtet....
    tja so soll das sein und leider sind viele Kurbelwellenteile nach der langen Laufzeit nicht mehr zu gebrauchen, so kommt diese geringe ausbeute beim regenerieren zusammen, von der kurbelwelle hier mal zwei teile von der anderen nur ein brauchbares teil usw.... deswegen sagten sie dass jede alte, gebrauchte Kurbelwelle eigentlich gold wert ist aber heut zutage immer noch zu viele einfach so weggeschmissen werden...

  • Die Hubzapfen(Pleullager unten) laufen aus. Diese unterliegen einem hohen Verschleiss in heutiger Zeit. So bleiben wohl nicht viele die "pfleglich" behandelt wurden und weiter verwendet werden können. obwohl es auch Bestrebungen gibt die nicht mehr zu verwendeten Hubzapfen zu regenerieren. Was den Preis für die Kurbelwellen auch erhöhen wird.


    Aber an der Meldung die Wellen aufzuheben finde ich nichts neues. Es wird schon seit Jahren Pfand bzw. eine alte Welle verlangt wenn man eine neue wollte. Ausserdem haben wir einen Old-/Jungtimer. Und wir leben 15Jahre nach Produktionsschluss. Das müssen wir uns mal vor Augen halten.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @G-Punkt, 2TViper
    Danke für Euere Ausführungen. So wie Ihr schreibt ist es auch verständlich. Eigentlich habe ich mir gedacht dass die Pleuellager auch ersetzt werden. Wenn man es sich aber genau überlegt so ist dies für den Preis den eine regenerierte K-Welle kostet auch nicht möglich.
    Bei einigen ausgestorbenen Italienischen Motorräder lassen sich Heute in Italien nachgefertigte Reparatursätze kaufen. Darin sind enthalten ein neue Kurbelzapfen, Pleuel sowie die dazugehörigen Lagerrollen. Da es sich aber meist um Einzylinder handelt sind sie relativ auch einfach zu restaurieren. Der Preis für ein 100ccm Motorrad, für solch einen Reparatursatz belaufen sich auch ca. 75-100 Euro. Ich denke dies währe auch für den Trabant möglich. Dies würde aber auch bedeutend mehr kosten was zur Zeit der Trabantbesitzer nicht zu bezahlen bereit währe. Bestimmt wird eines Tages der Trabant vom Billigauto zum begehrten Oldtimer und da gäbe es auch Leute die diese Kosten auf sich nehmen. Somit würde es sich auch wieder möglich K-Wellen zu regenerieren, auch von der Firma Müller.
    Gruss: kurt

  • Das Hauptproblem bei den Trabantkurbelwellen ist der nicht wechselbare Hubzapfen. Er ist fest mit der inneren Hubwange verbunden. Also wenn Hubzapfen Schrott, dann fehlt auch gleich die Hubwange. -das macht's so schwierig...


    Wäre der Hubzapfen wechselbar, wie z. B. beim Wartburg, wäre die Regenerierungssituation viel einfacher...

  • Hallo


    Ich find die Preise soweit okay. Für die arbeit die da dran hängt.
    Aber für mich isses das zu teuer da ich mir als armer Lehrling
    nicht allzuviel leisten kann so fahre ich schon 2000km mit ner rasselnden KW
    durch die gegend.


    Hab aber noch 6 kaputte KW´s in der Garage liegen
    4 stück mit nem ausgeschlagenem Pleulager und 2 stück
    mit nem kaputten Mittellager.
    Aber gut zu wissen wer noch KW´s regeneriert.


    MfG Böhser Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Die Hubzapfen werden aber sicher überarbeitet und mit kleineren Lagern versehen. (darum sicher teilweise auch neue Pleuel, wenns die Toleranz nicht mehr hergibt oder es keine Nadellager mit entsprechend größeren Rollen gäbe)
    Es wird sicher niemand die alten klapprigen Lager tauschen ohne die Laufflächen zu bearbeiten...
    Dann kauf ich mir lieber ne top neuproduzierte Welle bei Fischer für 300,- aber habe eine Qualität, die es nicht regeneriert gibt und nicht aus alten Lagerbeständen oder Garagenfunden, die vielleicht schonmal von der Werkbank gerollt ist...

  • @ heckman:
    Hubzapfen überarbeiten in dem Sinne wie du es meinst geht nicht. wegen Einsatzgehärtet und Härte irgendwann weggeschliffen. Typische Fehler bei den Hubzapfen ist meist pitting (Grübchenbildung, Herauslösen von Oberflächenteilen).
    Die einzige Regenerierungsmöglichkeit ist somit das Aufziehen von Buchsen, was aber andere Lager (mit geringeren Walzendurchmessern) erforderlich macht.
    Früher wurden die Hubzapfen auch abgeschliffen (mehrere mm) und dann eine Buchse aufgezogen. Das ist aber von der Haltbarkeit sehr grenzwertig (kann halten, muß es aber nicht), weil ja der Hubzapfen geschwächt wird.

  • Ich hab mich ein paarmal mit ihm unterhalten und dachte, das die in Magdeburg gefertigt werden...sollte dem nicht so sein, sags oder schreib mal ne PN.

  • Dem ist nicht so.
    wende dich mal an BonnyB der hat kontakt zu dem der die Wellen wirklich herstellt.
    RonnyB kann die bestimmt für 299€ :grinser: besorgen.
    oder vielleicht weniger? :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Und warum kann man das nicht hier ins Forum schreiben? Dann haben alle was davon.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • also wenn ihr von ca 300 Euro für ne neue Kurbelwelle sprecht find ich diesen Preis eigentlich gut, dachte immer solche neuanfertigungen wären viel teurer....
    trotz steigender Ersatzteilpreise is der Trabi doch relativ "billig" mit "neu/nachproduzierten" teilen zu reparieren... klar is es für lehrlinge bzw arbeitlose viel geld , das sehe ich auch bei meinen Teamkollegen, aber gerade wenn ich so die ersatzteilpreise für meinen Toyo manchmal so sehe :staun: ich will ni wissen was da ne Kurbelwelle kostet :zwinkerer:


    Chiba
    zustimm!!!!!!


    würde mich nämlich auch stark interressieren

  • RonnyB
    Habe mal die K-Welle genau betrachtet. Ist wirklich so wie du schreibst, der Hubzapfen ist mit der Inneren Kurbelwange- ein Stück. Ein überschleifen währe kein Problem wenn da nicht auch auf den Durchmesser zum einpressen in die äussere Wange geachtet werden muss. Irgendwie ist ja alles machbar ist nur eine Frage des Preises.
    Was ist mir der besagten Fischer-Welle? Wer und wo ist Fischer? Warum veröffentlicht man nicht diese Adresse? Ist ja zum Wohle von Käufer und Verkäufer.


    @G-Punkt
    Es ist bekannt dass die Japaner (Toyo & Co.) die teuersten Ersatzteilpreise haben. Nur eine 4-takt Welle mit Gleitlagern lässt sich auch viel einfacher und kostengünstiger zu regenerieren. Ist auch selten nötig da unter normalen umständen der Motor auch ein Autoleben durchhält. Sollte es für 300 Euro möglich sein eine Neuangefertigte Trabi-Welle zu erwerben so währe dies auch wirklich sehr günstig. Da kann ich mich deiner Meinung nur anschliessen.


    Grüsse: kurt

  • kurt
    Ich denke ein Überschleifen der Hubzapfen ist eben nicht so einfach möglich (wegen der Oberflächenhärte, siehe Ronny`s Posting). Ich dachte auch immer, die würden überschliffen und gehärtet, ist wohl nicht so.


    Fischer findest du auf vielen Oldtimerveranstaltungen (Motoren-Fischer, Magdeburg, im Netz findest du mehr). :winker:

  • kurt
    ja normal hält die ewig, aber auch so würde ich am Motor meines Toyos keine rep. mehr durchführen lassen, das ding is nun auch schon 13 Jahre alt und hat 173000km runter, aber hat immerhin ohne Beanstandung letzte Woche wieder für 2Jahre Tüv bekommen
    war halt nur so als vergleich, gerade wenn ich auch noch andere Teile so vergleiche, also für das geld was dort bisher drin steckt :staun:
    mit dem gleichen geld von den paar repararturen hätte man nen Trabi restaurieren können :verwirrt:


    @heckman


    na da guck ich ma bei google nach den Fischers



    so, damit keiner suchen muss:


    http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de

  • Ich verneige mich tief vor dem freundlichen und zuvorkommenden "Verlinker" :zwinkerer:
    (bin halt ne faule Sau diesbezüglich...)