Preis gerechtfertigt? (93000 Km, 2 Jahre Stand)

  • Erstmal hallo an alle hier!
    Hab mich hier schon fleißig belesen, möchte mich doch trotzdem zur Sicherheit direkt an euch wenden.


    Nach längerer Suche habe ich einen Trabant 601 l gefunden, der auf den ersten Blick in einem guten Zustand zu sein scheint.
    Er ist von 1989, hat aber leider gute 93000 Km drauf. Außerdem steht er jetzt schon seit mindestens 2 Jahren still (Motor wurde nicht konserviert), leider auch noch draussen.
    Rein optisch ist er in Ordnung, kleine aber weniger problematische Roststellen, der Motor dreht sich nach Aussage meines Freundes.
    Die Besitzer loben den Trabant zwar in den Himmel, aber wir sind skeptisch. Sie behaupten, dass der Motor top in Ordnung ist, wobei ich bei der Km- Zahl logischerweise meine Bedenken habe.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Damals wollte der Besitzer das gute Stück für 590 Euro verkaufen, der Mechaniker deutete allerdings an, das wir ihn für 350 bestimmt haben könnten.
    Ist das, vor allem wegen der Km-Zahl und der Standzeit, noch in Ordung, oder klingt das für euch nach Abzocke?


    Sonst muss ich hinzufügen das sowohl mein Vater, als auch mein Freund über einiges an Wissen verfügen, und das Wiederinstandsetzten und Reparieren kein zu großes Problem darstellt.
    Da ich selbst ursprünglich aus der DDR komme, ist der Trabant natürlich ein Stück weit Kultur und ein großer Wunsch; obwohl ich ganz klar unterstreichen muss das die finanziellen Mittel beschränkt sind.


    Viele Grüße und schonmal Danke für eute Antworten.


    Marie

  • Nein, Bilder habe ich leider noch keine gemacht, muss natürlich auch erstmal den Besitzer fragen. Sobald mein Freund heute erreichbar ist, werde ich ihn bitten noch einige weitere Details zu ergänzen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


    Grüße
    Marie

  • Also prinzipiell würde ich sagen ohne fotos ist es sehr schwierig!


    Bei einem 89er wäre ich sehr vorsichtig und würde den genannten Rost genauestens mit nem Schraubenzieher begutachten. Die letzten Baujahre sind bekanntlich nicht sehr gut konserviert worden.


    Der KM-Stand sagt nicht viel aus, Tachos wurden sehr oft getauscht und wenn der Motor mal getauscht wurde ist es eh wieder anders. den muss man wiederum hören um ihn zu beurteilen.


    350€ klingt prinzipiell nicht schlecht, aber für ein Auto das jahrelang draussen stand sicher nicht unbedingt gerechtfertigt. Weiterhin interessant wäre sicher auch die Bremsen welche nach der Zeit im feuchten auch gut fest sein können....


    Insgesamt ist es in der ferne natürlich schwer, aber an den Eckdaten (1989, 90tkm, 2Jahre draussen) würde ich sagen 100€ wäre ok!

  • Hm, danke erstmal. Ich hoffe mein Freund kommt bald und nennt euch noch seine Beobachtungen.


    Wegen dem Motorklang würde ich noch gerne wissen ob wir den Trabant nach so langer Zeit ohne Gefahr anlassen können.
    Meines Wissens nach kann ja irgendwas im Motor harzen (das Öl?) und wenn man den Motor dann anlässt, könnte dann nicht das Harz in die Leitungen usw. gelangen und diese ggf. verstopfen?


    Die Katze im Sack zu kaufen ist natürlich nicht in meinem Interesse, vor allem nicht für den Preis.

    Und täglich klopft das Mopsel-Tier.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • kann ich nur zustimmen. wer weiß was nach zwei jahren alles im a... ist.


    nach meinen erfahrungen haben autos die länger standen immer irgendwelche kinderkrankheiten und müssen nach und wiederflott gemcht werden.
    schaut genau hin und auf alle fälle auch mal ne probe fahrt die sagt dann schonn alles aus.


    sollte keine durchrostungen sein der motor läuft auch gut und bremsen einwandfrei funktionieren ist der preis gerechtfertigt.


    gruß christian

  • einen motor der so lange stand würde ich nicht wieder freiwillig starten und fahren. meiner stand damals 5 jahre und nach 10tkm war endgültig schluss. der war so zugesetzt mit ölkohle das nur noch ne komplettkur half.


    also es kann gut gehen, muss aber nicht!


    desweiteren wie chwitschi schon sagte werden dich die kinderkrankheiten ne ganze weile auf trab halten, ich habe unter besagtem wagen auch alle 2 wochen drunter gelegen oder davor gesessen...


    mann muss ihn eben sehen um es einschätzen zu können.
    ansonsten würde ich die katze im sack (ist es ja für dich wohl) nur kaufen wenn es ein echtes schnäppchen ist.




    Achja, nach der langen zeit versuch auch mal in den tank zu sehen wegen rost, wenn der leer war und gerostet ist wirst du lange zeit ärger haben mit dreck im vergaser....

  • Das damit einiges auf uns zu kommen wird, haben wir von Anfang an berechnet und das ist auch eine Zeit auf die wir uns definitiv freuen.
    Es ist eingeplant das der Trabant nicht sofort fahren soll, sondern das erst einige Wochen/Monate in die Reparatur fließen soll.


    Mein Freund hat mir jetzt noch folgende Daten angegeben:


    *Motor dreht,
    *Tank fühlt sich innen glatt an (kein Rost),
    *Vergaser vermutlich stark verharzt,
    *Vorschalldämpfer verrostet,
    *Auspuff + Befestigung + Unterbodenschutz i.O.,
    *ab Sicherungen Elektronik zerrupft,
    *Batterie optisch i.O.,
    *leicht porös an den Schweißnähten im Radkasten (vorne),
    *ein Reifen platt,
    *ein Spiegel fehlt,
    *keine Schlüssel,
    *Sitze i.O.,
    *Boden leicht feucht --> Rost nicht geprüft,
    *alle Türen inkl. Motorhaube i.O.,
    *Zündspulen dicht,
    *Keilriemen nicht angerissen/porös,
    *Vergaser komplett ungeprüft
    *Kupplung, Gas + Bremse beweglich (Bowdenzug usw vermutlich i.O.)
    *Blattfedern auch i.O.
    *Startelektronik usw vollständig
    *kein Himmel (normal?)



    Was haltet ihr demnach von den 350 Euro?


    Ich werde ausserdem veruchen morgen Fotos zu bekommen.
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Marie+ David

    Und täglich klopft das Mopsel-Tier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marie ()

  • das meiste davon ist eigentlich irrelevant.


    so sachen wie auspuff und vergaser sind leicht zu ersetzen, auch der keilriemen und so. wobei solche sache solltet ihr eh neu machen.


    zerrupfte elektrik hört sich komisch an - das könnte schwer werden wenn es wirklich zerrupft ist ist aber mit schaltplan keine unmögliche sache.


    das er kein beifahrerspiegel hat ist normal -> trabi!


    nur weil du die bremse treten kannst heißt das nicht das nicht die backen fest sind! dazu müsst ihr versuchen ob er sich schieben lässt.


    Gefährlich klingt der feuchte boden - da rostet es sehr gern unter den teppichen - solltet ihr gucken.




    Fazit: in bezug auf eure gegend würde ich sagen wäre das ok weil man da "drüben" wohl schwer was gutes bekommt, dennoch finde ich 350€ dafür eigentlich zu viel!

  • achja, wenn du ihn nimmst und eh erst alles in ordnung bringen willst solltet ihr den motor ausbauen und komplett zerlegen. das ist eigentlich kein ding, aber dann weißt du wie gut er ist und wie lange er noch halten kann! vor allem kannste ihn dann von ölkohle befreien und das verlängert sein leben mit sicherheit!



    im leeren motorraum fallen dann auch die schlimmsten mägel auf....

  • Alles klar, das waren hilfreiche Tips. Find ich super das ihr hier so hilfsbreit seit! :top:


    Das mit dem Motor hatten wir so ähnlich auch schon geplant.


    Der Boden ist unter dem Teppich nicht verrostet, haben wir schon geguckt.
    Am Beifahrersitz war vorher ein Spiegel dran (nachgerüstet), ist wohl gemopst wurden, deswegen hat er es nochmal genannt.
    Diverse passende Schaltpläne haben wir schon vor einer Woche besorgt.


    Ja leider kriegt man hier im Westen nichts, schrecklich. Da ich aber eigentlich aus Erfurt komme, sind die Connections noch weitesgehend vorhanden. Trotzdem wär ein Transport ein riesiger Aufwand.


    Nochmals Dankeschön, wenns klappt gibts morgen nochmal ein paar Fotos!

  • Hallo Marie, :winker:
    Mal ein paar Bilder, mit Stellen die ihr euch anschauen solltet, der Besitzer hat auch gesagt das der Kombi Bj 85 gut konserviert ist :heuli2:.

  • Naja, realistisch betrachtet kann man sich so ein Fahrzeug vielleicht schenken lasen, aber mehr auch nicht ...


    Das Teil steht seit 2 Jahren, also steht schon mal ´ne Komplettabnahme an.
    Reifen sind nach der Standzeit nur suizidfreudigen Zeitgenossen zu empfehlen.
    Bremsen sind erfahrungsgemäß sanierungsbedürftig. Die Dinger mucken ja teilweise schon, wenn die Autos wenige Monate stehen, daher
    habe ich bei zwei Jahren größere Bedenken.
    Den Motor würde ich vor Gebrauch zumindest mal entkoken und neu abdichten, so super sind die meistens nicht mehr bei der Kilometerleistung.
    Batterien überleben zwei Jahre Standzeit auch eher selten, aber sowas gibt es ja recht preiswert, ebenso den Auspuff, der ja meistens eh auszutauschen ist.


    Wie eigentlich immer ist das bessere Fahrzeug der bessere Kauf.
    Dann sieh Dich lieber in der alten Heimat um und überführe ein gutes Auto auf eigener Achse.

  • Hallo nochmal!


    Wir haben es endlich geschafft die Fotos zu machen.
    Hier könnt ihr euch alle ansehen:
    http://www.netvil.de/marie/trabi (einfach drauf klicken zum Vergrößern).


    Nochmal kurz die Eckdaten zur Erinnerung:


    Trabant 610 l, BJ 1989, 93000 Km, stand jetzt ca. 2 Jahre.


    Preis zw. 300 und 400 Euro.


    Der Besitzer und sein Mechaniker hat uns nochmals zugesichert das sie ihre Hand dafür ins Feuer legen, dass der Trabant mit Motor und allem top in Ordnung ist, dass weder die Standzeit, noch die Km-Zahl ihm irgendwas getan haben.
    Ehrlich gesagt wissen wir auch nicht mehr mit welchen Argumenten wir sie vom Gegenteil überzeugen können.


    Ausserdem nochmal ne andere Frage:
    Die Fahrzeugpapiere sind anscheinend nicht mehr vorhanden.
    Wie schwierig, bzw. teuer ist es neue zu besorgen?

    Und täglich klopft das Mopsel-Tier.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • nunja, sieht technisch besser aus als ich dachte,
    aber ihr hättet mal die schweller und den bereich unter den fußmatten knipsen sollen - wie auch die radkästen von innen (unter den unterbodenschutz gucken wenn geht und dann der unterboden!


    wenn dir jemand versichert das auto sei in ordnung obwohl er nicht zerlegt war
    und die letzten 2 jahre draussen stand dann ist was faul. Dem würd ich nicht trauen. gerade beim motor und vergaser und natürlich insbesondere die bremse.
    meiner macht nach einem halben jahr stehen in der garage schon leicht ärger mit der bremse!


    lässt er sich denn schieben?


    schlecht sind auch die motorhaube (geschmacksache) und die fummelei an der elektrik,das ist aber nichts schlimmes, sieht aus als hätte wer den schlüssel verloren und ein zweites schloss eingebaut oder so...


    wegen der papiere:
    da brauchst du dann eine versicherung vom verkäufer das es seiner ist und damit kannst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen.
    dann wird in flensburg geprüft ob der wagen auch nicht geklaut ist oder so und mit dem schriebs kriegste ihn dann zugelassen.


    bei der langen standzeit ist dann auch eine vollabnahme fällig (anstatt TÜV und AU)


    kosten insgesamt sind unterschiedlich, aber die unbedenklichkeitsbescheinigung wird nicht ohne sein und der rest kommt ja sowieso. neue papiere Vollabnahme, usw...

  • hm, da neben der Batterie siehts aber schon etwas mehr keimig aus :hä::traurig:
    Insgesamt halt ein sehr "benutzter" Zustand.
    Und neue Reifen müssen wohl auch drauf.


    Also insgesamt müsste man wohl ein bisschen Arbeit und Zeit investieren, damit er wieder einigermaßen fit da steht.


    Bilder von den Schwellern und Einstiegen wären zur Beurteilung natürlich noch besser gewesen.
    Was man sonst so sieht, Armaturenbrett, Lack oder was davon noch übrig ist, sowie Tönungsfolie, kriegt man bestimmt wieder hin.

  • Zitat

    Original von majo601
    Bilder von den Schwellern und Einstiegen wären zur Beurteilung natürlich noch besser gewesen.
    Was man sonst so sieht, Armaturenbrett, Lack oder was davon noch übrig ist, sowie Tönungsfolie, kriegt man bestimmt wieder hin.


    jup :top:


    wobei ich denk, dass 300 - 400 ein weng hochgegriffen sind - gerade schon wegen dem auf den Bildern sichtbaren Roststellen würd ich auch stärkeren Rost an den Schwellern vermuten.


    Vom Gefühl her würd ich _persönlich_ max. 150 EUR zahlen. Weil der Aufbau, Papiere, usw verschlingt noch ne Menge Kohle. Und versprechen tun Verkäufern einem alles :zwinkerer:


    Schau doch alternativ bei ebay noch ein weng die nächsten Tage was du in deiner Wunschpreisklasse so vergleichbares findest...lieber mal 300 Km für einen guten trabser in Kauf nehmen :zwinkerer:


    ...nur meine persönliche Meinung von den Bildern und dem Geschriebselten... :zwinkerer:

  • da schließ ich mich an!!


    was ich grad auch noch gesehen habe ist die dachkante, da kommts schon durch den lack, da drunter wird es also nicht gerade erfreulich aussehen!

  • Hm... ok, nochmals Danke für das viele Feedback hier!


    Meine Vermutung hat sich also bestätigt, dass das eher nach zuviel Geld klingt.


    Werd einfach nochmal nächste Woche hingehen zum Verhandeln,
    ansonsten such ich mir nen anderen.


    Viele Grüße


    Marie


    (PS: Wenn wir doch den nehmen, halt ich euch auf dem laufenden!)

  • Zitat

    Original von Marie
    (PS: Wenn wir doch den nehmen, halt ich euch auf dem laufenden!)


    Das kannst du auch machen wenn ihr nen anderen nehmt :zwinkerer:


    Macht vor allem wenn auch bilder der oben genannten Stellen di egern mal wechgammeln... :zwinkerer: