Bremsen erneuern

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir denn helfen?


    Ich will die Bremsanlage vom 601er erneuern, vor allem einfach mal neue Backen in die Trommelbremse einsetzen. Da fängt's aber schon an...! Wer kann mir eine detaillierte Anleitung geben, wie ich am besten (Schritt für Schritt) vorgehe; bzw. sagen, wo ich so eine Anleitung bekommen. Egal, wo ich suche, irgendwann heißt es dann immer "Vertragswerkstatt...". HÜLFEE!!


    Rosso

  • Anleitung:


    wenn es sich um ein trabi ab bj 85 handelt (zylindrische achsen) benötigst du folgende dinge:


    (30), 32 und 36er ringschlüssel
    eventuell 2 neue bundmuttern für vorn
    eventuell 2 neue sicherungsbleche für hinten
    bremsbacken rundrum
    2 radbremszylinder vorn rechts
    2 RBZ vorn links
    2 RBZ hinten
    eventuell nachsteller und federn
    eventuell bremsleitung vorn rechts außen und vorn links außen
    eventuell bremsleitungen hinten
    warscheinlich bremsleitung zwischen den rbz rechts und links



    wenn du alle nötigen dinge vorrätig hast, bockst du deinen trabi hoch, löst die achstumpfmuttern (rad drann lassen) und ziehst dann an den räder mehr oder wenig kräftig, bis sie dir sammt bremstrommel und radnabe entgegenkommen.


    hinten kann es eventuell nötig sein, die handbremsseile zu lockern (am handbremshebel unter dem auto.


    danach wechselst du die backen.


    dazu die backen herausnehmen und hinterher genauso wieder montieren (auf die federn achten).


    bei der montage unbedingt etwas fett an die nachsteller machen.


    sollte eine der 4 bremsen nicht furztrocken, sondern leicht oder mehr feucht sein, so musst du die RBZ mit wechseln.


    die bremsleitungen ersatz benötigst du, da die chancen 50/50 stehen, dass man die alten leitungen wieder dicht bekommt.


    danach die räder wieder montieren und nicht vergessen, die sicherungsbleche umzuschlagen und die bundmuttern zu sichern.



    im groben und ganzen ist es relativ einfach und ich muss jedem empfehlen, seine bremsen nach bestem wissen und gewissen selbst zu machen, denn unbekannten werkstäten darf man nicht trauen, dafür hab ich zuviel erlebt!


    sollte während dem wechseln unvorhergesehene und unbeantwortbare fragen auftauchen, so kannst du gern unter 0172 3635760 anrufen.


    natürlich ist das oben empfohlene buch auch sehr hilfreich.


    aber besser unter diesem link bestellen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…N/3980429458/trabiteilede

  • achso, wenn du einen oder mehrere rbz gewechselt hast, musst du die bremse natürlich hinterher auch entlüften.


    dazu am sinnvollsten einen alten deckel vom bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter nehmen und in diesen ein einschraubventil, wie sie früher bei den felgen verwendet wurden (gibts heut auch noch) montieren.


    darin kein ventiel montieren. diesen deckel dann auf den behälter schrauben und druckluft mit ca. 2 bis 3 bar anschließen. eine luftpumpe tuts aber genauso gut.


    dann druck auf den behälter geben und einzeln die entlüftungsschrauben aufdrehen (mit der am weitesten entfernsten beginnen) bis da keine luft mehr kommt. der, der vorn druck auf den behälter gibt, schaut auch, dass der behälter keinesfalls leer wird. also immer rechtzeitig unterbrechen und bremsflüssigkeit nachfüllen.


    wenn man damit fertig ist, am besten noch eine dichtigkeitsprüfung durchführen. dazu mit kraft das pedal durchtreten und schauen, ob das system den druck hält oder ob das pedal durchsinkt. eine sichtkontrolle an den rädern ist auch sinnvoll.



    bei benötigten dingen habe ich natürlich noch die bremsflüssigkeit vergessen.


    entlüften indem man das pedal immer wieder durchdrückt ist keinesfalls zu empfehlen, da dabei der HBZ enorm strapaziert wird und die chancen, dass dieser dabei undicht wird, nicht schlecht stehen.

  • kann auch das Buch emphelen, es hat mir auch bei meinen Schrauberanfängen geholfen. Sehr detailliert beschrieben. Oben genannte Auflage ist die beste weil da alle Details bis zum Schluß drinstehen.