Differenzial kaputt oder was??

  • Moinsen!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin absoluter Trabbineuling.
    Hab letzte woche ein 601er (Bj'90) geschenkt bekommen (vor 2 tagen nochmal ein als Teilespänder).
    Bei der ersten Testfahrt hats beim Gasgeben nen Schlag gelassen der motor hat kurz frei gedreht (kein Kraftschluss) und danach kam es mir so vor als ob die Kraft vom Motor nich auf die beide Räder übertragen wird. Hat die ganze Zeit geruckelt und in alle Richtungen gezogen


    Aufgebockt kann ich das linke Rad drehen obwohl das rechte steht und ein Gang drin ist (es lassen sich übrigens noch alle Gänge schalten - Getriebe O.k.). Die Antriebswelle is auch noch ganz.


    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe: Ist das Differenzialgetriebe kaputt, hat die Pappe sowas?, und was soll ich tun?
    Ich hätte ja noch n gesamten Tauschmotor...


    Danke im Voraus

  • Ja.... auch die `Pappe`hat ein Differential. :top: Könnte durchaus sein, dass sich dieses verabschiedet hat. Wenn z. Bsp. kein Öl mehr im Getriebe ist.
    Am besten nachschauen. Nach 16 Jahren sowieso besser mal alles nachzuschauen ( auch Bremse, Radaufhängung usw ) wenn das Auto längere Zeit gestanden hat.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das Getriebeöl zu wechseln war so ziemlich das erste was ich nach der langen Standzeit gemacht habe. Ich hatte grad nur ziemlich hochwertiges 10W40 Öl da und hab davon 1 Liter reingekippt. Ich wusste das es nicht das richtige ist, hab aber gedacht so schlimm wirds nich sein... Kann es daran liegen???


    Weiß Zufällig jemand ob das Differential austauschen großen Stress bedeutet?? wie muss ich vorgehn? oder ists leichter n neuen (anderen) Motor einzubauen? hannes

  • Hallo, Hannis!


    Mit nem neuen Motor wirds nicht besser werden, da das Getriebe in Problem hat :o) Inwiefern der Austausch eines Differentiales ein Problem darstellt, kann ich selber nicht beurteilen, aber sei beruhigt, an deinem Öl liegts nicht. Ich bin mit gefiltertem Alt-Öl (SAE 10-W40, vorher ca 8-10 tkm im Viertakter gelaufen) der Viertakter meiner Eltern mehrere 10 tkm gefahren. Ohne Probleme.


    Das Beste wirds sein, wenn du dir ein neues Getriebe organisierst, das einbaust u dann das alte aufmachst. Dann kannste in Ruhe gucken, worans hängt u ggf schadhafte Teile austauschen.


    Eine gute Hilfe findest du unter Whims (Wie helfe ich mir selbst)


    Gruss


    Mutschy

  • 10W40 ist schonmal absolut verkehrt....du brauchst ein Hochleistungshydrauliköl, dein 10W40 ist ein Motoröl!!!, das ist in keinster Weise scheerfest genug ist und dir das Getriebe in kurzer Zeit zerstören kann! Erst Info, dann ölen!
    Warum haust du Differential (im Getriebe) und Motor in einen Topf?
    Motor und Getriebe sind auch beim Trabant zwei von einander trennbare Einheiten, ist doch kein Motorrad oder Motorhacke.
    Das Diff zu tauschen bedeutet für DICH 100%ig Streß als "trabineuling"...da das Getriebe komplett auseinander muß.
    Im übrigen kann ich deinen Ausführungen in deinem ersten Beitrag nicht ganz folgen, da die von dir beschriebenen Symptome nicht möglich sind. Entweder ist das Diff breit, oder nicht. Nur "Einradantrieb" geht nicht. Man kann auch nicht an EINEM Rad drehen wenn das andere festen Boden hat und ein Gang drin ist, außer der 4. ist drin und du drehst rückwärts.....Freilauf...
    Also schau nochmal genau hin, mir fällt jedenfalls nichts dazu ein.