PCI-ISA Adapter

  • Ich such nen Adapter für eine ISA Karte auf nem PCI Steckplatz, im Netz hab ich bisher nur das hier gefunden: costronic :staun: :beleidigt:


    Ich bin mir aber sicher sowas ähnliches schonmal bei Conrad oder ELV gesehn zu haben (und zwar erschwinglich) nur werd ich nimmer fündig :traurig: Weis jemand wo ich so nen Adapter her bekomme (die technische Form -> Kartenadapter on Board oder mit Strippe extern ist wurscht)

  • Hab mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden:


    Zitat Anfang:.....


    erfahrungsbericht eines adapter-geschädigten:


    ich bin frohen mutes in den hardware-laden meines vertrauens gegangen und habe dort einfach mal nach so einem adapter gefragt, da ich eh' gerade in der nähe war.
    alleine die reaktion des verkäufers hätte mich stutzig machen sollen, denn erst war er völlig verwirrt durch meine anfrage und dann arbeitete sein langzeitgedächtniss auf vollen touren,
    um sich zu erinnern wo er diese teile verstaut hat.
    muss also wohl die "meistverkaufte" hardware sein. *g*


    da er wohl ein geschäft witterte, nämlich "karton aus dem regal und dafür weniger staubputzen", stellte er mir das teil sogar leihweise zur verfügung.
    mit dadurchausgesprochen guter laune, bin ich auch frisch ans werk gegangen.
    (ach so: installations-tipps konnte er mir nicht geben, da er sowas noch nie verbaut hat)
    karte rein, pc an, booten bis zur festplatten erkennung, schwarzer bildschirm ....
    watt nu?
    ach da war doch noch so'n resetknopf am "rechenschieber". mal schnell gedrückt und siehe da
    windows immerhin im abgesicherten modus möglich.
    gerätemanager ; hardware-erkennung ; neue hardware ; controller ; blabla ; treiber
    drauf ; controller ist da


    "na geht doch" hab' ich mir in meinem anflug geistiger umnachtung gedacht.
    windows neu starten und nun:
    "windows wurde nicht richtig beendet ....". also abgesichert und mal schauen was es da so
    zu repariren gibt.
    och, wie fein! ein bunter geräte-manager. lauter lustige bunte ausrufezeichen und kreuze.
    von grafik-karte bis zur ps/2 maus.
    also die treiber nochmal drübergespielt. ok. sieht gut aus. oder?
    ach, nee da fehlt doch was? richtig der adapter.


    na, warte dir zeig' ich's.
    neustart...rödel....rodel...rödel...ahhh doch noch eine hardwareerkennung, diesmal sogar
    ohne festplatten (missing neighbour bekommt leichtes herzflimmern).
    reset ist ja schnell mal gedrückt und stossgebete an alle computergötter dieses universums
    schnell ausgesprochen.
    oho, es hilft: meine platten sind wieder da *freu*
    aber anscheinend ohne bootsektor *nichtmehrganzsofreu*
    windows verweigert mir total den dienst.
    na denn: adapter raus, pc an, windows startet als ob es nie durchgeschüttelt worden
    wäre (also völlig normal, NICHT abgesichert oder sonstwas).


    ich habe aber doch noch eine funktion für die karte gefunden:
    alle teile ablöten und mein tisch wackelt nicht mehr!
    die karte passt genau unter das zu kurze tischbein.


    missing neighbour


    .....Zitat ENDE. :verwirrter:



    Dürfte sich also eher als schwierig raustellen so ein Ding überhaupt zu betreiben, obder besser überhaupt eins zu bekommen.


    Beim googeln bin ich auch auf solche Dinger gestoßen, die waren allerdings preislich absolut jenseits von gut und böse (um 900€). :verwirrt:



    Aber mal zum Thema ISA: :top:
    Ein Kumpel von mir, den man bei uns in der Gegend echt als PC-Nutzer der ersten Stunde bezeichnen kann hatt noch ne ISA Grafikkarte rumliegen. Die ist ungefähr so groß wie ne Tastatur und leistet ein unglaubliches halbes Megabyte. :lach: :lach: :lach:
    Da schmeiß ich mich jedes mal weg, wenn ich die sehe. :grinsi: :grinsi: :grinsi:



    Aber weiterhin viel spass bei deiner Suche,
    Gruß, Waldmoos.

  • Tja man sollte schon ein Board haben wo noch ne PCI-ISA Bridge vorhanden ist :zwinkerer: Aber das deshalb gleich die ganze Kiste kaputt geht :scratchchin: Naja :verwirrt: Aber ich hab so ein reines Adapter schon mal im 2stelligen (ich glaub es war noch DM-Bereich gesehn) und ich will da keine Grafikkarte reinstöppeln, das wäre ja hirnverbrannt :tkopf: sondern ein sehr teures spezialteil das eben nunmal ISA ist. Die alternative wäre der Zweitrechner und vernetzen, da ich das Ding dann aber fast dauerhaft laufen lassen will wären das dann auf Dauer erheblich Energiekosten mit zwei Rechnern :beleidigt: Es muß doch irgendwo so ein Ding in Deutschland zu finden sein :traurig: :heuli2:

  • Es ist mit immensen Problemen verbunden - und ehrlich gesagt, ich würde es nicht machen. Da eher die Variante mit dem 2. Rechner. Erklärung hierzu findest Du hier.

  • Das Ding kenn ich, aber wie gesagt die PCI-ISA Bridge ist auf meinem Board noch vorhanden (weis der Geier wozu?) aber was nützt mir das ohne entsprechenden Slot, ich will mir den ja nun nicht selber schnitzen :zwinkerer: