Limo-Heckklappenschloss schwingt mit dem Bass

  • Hallo,
    ich wollte mal hören, ob die, die eine Basskiste im Kofferraum zu liegen haben, auch bei starkem Bass das Problem haben, dass das Kofferraumschloss lärmt?


    Bin auch für Lösungsvorschläge offen, wenn diese nicht heißen, das ich das Schloss vegcleanen soll.

  • An meinem ersten Trabant hatte ich zu meinen jungen Drangzeiten auch ne Kiste drin, aber da hat mich das klappernde Schloß weniger interessiert...davon hab ich drinnen nichts gehört :top:... :zwinkerer:


    Der Zylinder hat nunmal Luft im Schloß.
    Aber man könnte den Zylinder ausbauen und mit dünnem Schrumpfschlauch überziehen, so das er sich fast saugend bewegt.

  • ist normal :lach: schloss wegmachen ist tatsächlich die beste lösung ;-). früher wars mal ne zeitlang "mode" da so´n fahrradspanngurt drüber zu spannen dann hielt sich das klappern in grenzen

  • hi ich hatte das gleiche prob. habe es gelöst ohne diesen hässlichen spanngurt hehe^^


    habe die hülse aufgebohrt wo der zyl. drine steckt und habe dann einen dünnen plastering zw. zyl und hülse geklemmt


    wenn du n bild brauchst sagste bescheid :winker:

  • Zitat

    Original von Troublemaker
    hi ich hatte das gleiche prob. habe es gelöst ohne diesen hässlichen spanngurt hehe^^


    habe die hülse aufgebohrt wo der zyl. drine steckt und habe dann einen dünnen plastering zw. zyl und hülse geklemmt


    wenn du n bild brauchst sagste bescheid :winker:



    Genau. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • verbaue doch einfach mal eine vernünftige Endstufe vor den Sub und dann wirste das schloss garnichtmehr hören vor lauter rumsen.....


    ne, im ernst, ich hätte auch interesse an dem Foto wenn du so gut wärst Troublemaker! :top:

  • Troublemaker: hast Post...


    Matt McBowl: Ich hörs ja nicht von innen - wegen der Endstufe. Aber etwas klapperndes an einem Basslastigen Sound, das hat man einfach nicht zu haben, was sollen die Leute denken :grinsi:


    Ne, mal im ernst einen guten Bass hört man draußen normaler Weise nicht, aber wenn was mitschwingt, hört man's doch. Hab mich immer lustig gemacht, über die Leute, wo das Nummernschild rappelt und nun das...

  • Zitat

    Original von Freund Blase
    das hat man einfach nicht zu haben, was sollen die Leute denken :grinsi:


    Ja, da hast du schon recht, und gerade wo man den Trabi rein Schalltechnisch so herlich einfach isolieren kann...


    @matjes: die idee ist nicht falsch, gefällt mir insbesondere auch in bezug auf geänderte aufpuffanlage und den entstehenden verwirbelungen der auspuffgase... ABER hier geht es um das Schloss nicht um die Klappe.


    Die Sache mit der Feder wäre nen versuch wert.

  • @MattMcBowl
    Schnellspanner hätten die selbe Funktion wie das häßliche Gummiband, was früher mal zwischen Stossstangenhaltern und Schloss gespannt wurde. Zwingt die Heckklappe in eine Position, wo das Schloss nicht mehr klappern kann.
    Wenn das Kennzeichen Lärm macht, kann man natürlich was darunter kleben oder das Ding mit drei Schrauben befestigen :traurig:.
    Was hat das mit geänderter Abgasanlage und Verwirbelungen :dududu:zu tun ???
    m.f.G.

  • das schloss hat natürlich nichts mit der abgasanlage zu tun, aber dein tip.
    beim auspuff in der mitte ziehen oft gase in den innenraum, und durch deine spanner dürfte die klappe leichter dicht sein!


    hatte hiermit also nix zu tun! :eismen:

  • jo foto wird erst am WE von allem^^


    unterm nummernschild habe ich übrigends nen kurzgeschnittenen fahrradschlauch das klappert auch net mehr, und die kotflügel hinten mit dämmwolle ausgehüllt,statt dem dichtring der kofferraumklappe der eh bei den meisten nix mehr dicht hält habe ich durch rohrisolierung ersetzt die ich einfach draufgeschoben habe jetzt hatt die klappe auch genug druck zum schloss, und die kleine plaste halterung wo das schloss einrastet muss auch richtig eingestellt werden, das einzige was noch klappert is die türinnenverkleidung die ich jetzt aber ans blech schraube


    das prinzip is einfach die hülse 2 mm aufbohren wie der original durchmesser is, dann ein stück plasste zurechtschneiden, zu nem zyl. formen und in die hülse einführen danach den zyl. rein und ferti

  • Was ist denn eine Rohrisolierung? Ich kann mir da jetzt nicht so richtig was vorstellen.
    Ich hab leider auch das leidige Problem, dass die Kofferraumklappe nicht ordentlich schließt und demzufolge klappert. Nun suche ich nach einer eleganten Lösung.

  • Man Leute, stellt euch doch nicht so an. Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Im Inneren des Gehäuse des Kofferraumschlosses befinden doch 5 (oder mehr? oder weniger? egal!) "Erhebungen", die den Zylinder führen. Diese Erhebungen führen übrigens auch dazu, dass sich durch das Drücken die Chrom-Beschichtung des Schließzylindergehäuses an diesen Stellen abnutzt und das ganze Schloss einfach nur noch mistig aussieht.
    Da ich mir aber ein nagelneues Schloss eingebaut habe und ich nicht wollte, dass sie die Beschichtung wieder abnutzt habe ich einfach diese Erhebungen aus gebohrt (geht auch per Hand mit einer Reibahle). Nun ist aber der Zwischenraum zwischen Schließzylinder und Gehäuse extrem groß. Diesen Zwischenraum kann man nun mit PVC oder anderen Material ausfüllen, so der Schließzylinder gerade so rein passt und sich noch bewegen lässt. Zweckmäßigerweise sucht man sich erst das "Füllmaterial" aus und legt dieses um den Schließzylinder und bohrt (oder reibt) das Gehäuse entsprechend aus.


    Wenn man das richtig gemacht hat klappert das Schloss nicht und der Schließzylinder sieht auch nach Jahren noch ansehnlich aus.



    @Trouble: Das haste dir doch mal bei mir abgeguckt, oder? :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    Was ist denn eine Rohrisolierung? Ich kann mir da jetzt nicht so richtig was vorstellen.
    Ich hab leider auch das leidige Problem, dass die Kofferraumklappe nicht ordentlich schließt und demzufolge klappert. Nun suche ich nach einer eleganten Lösung.


    rohrissolierung is schaumstoff die man im sanitären bereich verwendet gibt in jedem baumarkt für ca. 50 ct die stange, wird für kupferrohre oder wasserleitungen verwendet^^


    jo matze stimmt es war damals dein tip^^ :winker:

  • Zitat

    Original von heckman
    Aber man könnte den Zylinder ausbauen und mit dünnem Schrumpfschlauch überziehen, so das er sich fast saugend bewegt.


    Genauso habe ich das gemacht... :top:


    grüße,
    BM