Lima mit mehr leistung

  • Ich nehm mal an Du suchst für den 601'er?


    In Richtung Opel und Ford soll da was gehen, welche genau weiß ich nicht. Ein direkter Vergleich auf dem Schrott ist da meist am günstigsten.


    Beim 1.1'er kann man ins VW-Regal greifen und im einfachsten Fall die 80A-Lima vom Diesel nehmen.


    Die Frage mit dem Leistungverlust ist völliger Quatsch. Schließlich willst Du der LiMa ja Leistung entnehmen, diese fehlt dann natürlich am Motor, geht ja gar nicht anders. Eingenverbräuche der LiMa liegen weit unter 10%, sonst würde sich die LiMa extrem erhitzen.

  • Ford-Escort oder Fiesta bis Bj. 90 FORD-Teilenummer: 5026096 oder 1005308 (Neu),... bei Ebay neu bereits ab 20,-,
    Einfach Riemenscheibe von der 601er LiMa rauf, Aufhängungen passen super,...
    neuen Keilriemen (10x1013mm) und fertig!
    Die LiMa hat 55A Ladestrom, hält ewig, ist nicht so anfällig, wie die vom Trabi,...

  • Geht mit VW genauso. Riemenscheibe tauschen und die Hülsen im Halter ändern, fertig

  • Zitat

    Original von MichaHDie Frage mit dem Leistungverlust ist völliger Quatsch. Schließlich willst Du der LiMa ja Leistung entnehmen, diese fehlt dann natürlich am Motor, geht ja gar nicht anders. Eingenverbräuche der LiMa liegen weit unter 10%, sonst würde sich die LiMa extrem erhitzen.


    Sorry aber ich verstehe deine Aussage nicht ganz...
    Ich selbst habe mit einer Trabi-Lichtmaschine (40A) deutlichen Leistungsverlust bei Vollast erlebt. Wie wird sich das wohl bei 80A verhalten? Oder meinst du die 40 Zusatz-A gibts umsonst?
    Und wieso pauschalisierst du den Eigenverbrauch (was auch immer du damit meinst) auf 10%? Wieso würde sich die LiMa sonst erhitzen?


    Bitte um Aufklärung!


    grüße,
    BM

  • Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Da steht doch dass die Leistung am Motor fehlt!!! Meine Aussage mit dem völligen Quatsch bezieht sich auf den Wunsch eine LiMa zu haben mit wenig Verlustleistung am Motor.


    Ich find das gar nicht so unverständlich ausgedrückt von mir aber nochmal zur Klarstellung, wenn eine LiMa 40A (was etwa 0,5kW entspricht) dann stehen diese logischerweise WENIGER an den Rädern an. Hat man eine 80A LiMa voll ausgelastet fehlen ca. 1kW oder 1,36 PS am Motor. Stichwort: Energieerhaltungssatz. Real sind es noch etwas mehr.


    Jetzt zu den Eigenverlusten. Ein Elektromotor bzw. ein Generator haben einen Wirkungsgrad von ca. 98%. Die LiMa kommt da vermutlich nicht ganz ran, trotzdem sind die Eigenverbräuche der LiMa eher gering (abgesehen von Verlusten an den Gleichrichterdioden).


    Eigenverluste führen ja meist zu einer Erwärmung, daher der Hinweis "müßte sich erhitzen". Viel Abwärme entsteht in der LiMa nur durch Dauerlast (Stromfluß in den Wicklungen und vor allem die Gleichrichterei) und das ist prinzipbedingt bei jeder LiMa gleich.


    Fazit soll sein: Egal welche LiMa man wählt (Drehstrom vorausgesetzt), die Belastung des Motors und die Eigenverbräuche weichen wohl kaum voneinander ab. Einzig die Lager sollten leicht und leise laufen, Rest ist weitestgehend egal, weil bei allen Limas gleich.


  • Danke für die Aufklärung.. man lernt gern dazu... :winker:
    Mit Eigenverbrauch meinst du also den Leistungsverlust der schon durch Leerlauf der LiMa ensteht. Richtig so?


    grüße,
    BM

  • Im Prinzip ja und nein :zwinkerer:


    Es ist immer so dass Du mehr Energie reinsteckst als Du rausbekommst. Im Leerlauf hast Du Verluste durch die Lager (die werden noch minimal sein).


    Belastest Du die LiMa jetzt, fließen ja Ströme durch die Wicklungen und erwärmen diese. Auch die Schleif-Kohlen haben einen unangenehmen Übergangswiederstand. Daraus werden die ca. 2% Verluste eines Generators entstehen.


    Die größten Verluste treten dann aber an den 6 Gleichrichterdioden auf und die sind proportional zum entnommenen Strom... müßten bei 40A grob 80W sein... eigentlich doch recht ordentlich.

  • ich glaub ich habs noch nicht verstanden .


    ich war der meinung wenn ich eine größere lichtmaschine einbaue habe ich nicht das böse erwachen wenn ich noch ein paar mehr verbraucher anschließe und damit meine batterie längere ladezeiten hat im fahrbetrieb?
    oder ist es nun egal was ich einbaue und muss auf kurzstrecke weniger verbraucher benutzen und öfters batterie nachladen.
    bin heute irgendwie leicht verwirrt

  • Nee, stimmt schon! Stärkere LiMa versorgt größere Lasten und verhindert dass sich die Batterie entlädt bzw. läd diese schneller wieder nach.


    Obiges bezog sich mehr auf die Verluste, diese sind halt unabhängig welche LiMa du verwendest, umgehen kannst Du sie nicht.

  • Hallo MichaH,
    10% Leistungsverlust der Lichtmaschine wären schön. Der Wirkungsgrad von Drehstrom-Lichtmaschinen ist nach dem Kraftfahrttechnischem Taschenbuch von Bosch 23. Ausgabe, Seite 881 bei mittleren Drehzahlen bei 50%, bei höheren Drehzahlen noch schlechter. Das Diagramm auf der gleichen Seite zeigt bei einer Drehzahl von 5.000 min-1 für ca. 0,9kW abgegebene Leistung ungefähr 1,8 kW Aufnahmeleistung, bei 10.000 min-1 für 1, 1 kW Abgabe schon 2,4 kW Aufnahme und fürdie Höchstdrehzahl von 15.000 min-1 für 1,1 kW Abgabe etwa 3,4 kW Aufnahmeleistung. Da fehlen dann schon ca. 4,5 [lexicon]PS[/lexicon]. Die Kupferverluste bleiben ziemlich konstant. Kräftig steigen ab 10.000 min-1 die mechanischen Verluste (Reibung, Lüfter). Bei den Gleichstrom-Limas dürfte es noch schlechter sein.
    Nix für ungut, aber so isses leider nun mal.
    Viele Grüße
    KlausLM

  • Hallöle, ich möchte das Thema nochmal hochholen hehe.

    Ich möchte mir die LiMa holen die hier vorgeschlagen wurde. Hat das noch jemand anderes probiert damit? Oder jemand noch andere Vorschläge?

    Muss mir eh eine neue holen da die alte unter aller sau ist und würde dann eine größere gleich nehmen. Vorteile sind meiner Meinung nach mehr Ladeleistung, Haltbarkeit usw. !?

    Ich habe 2 Batterien Verbaut. Lade so oder so öfters zuhause.


    Hat jemand noch andere Vorschläge welche LiMA ohne weiteres easy funktionieren?

    Ich danke euch,

    Mfg. Phillip


    Link: https://m.autodoc.de/alanko/13021049 an.

  • ich hab ne golf 2 mit langer Welle drinne. Gibt es bis 90AH.

    Mit unterlegscheiben mittig ausgerichtet, und dann passend rohre schneiden. Dann passt die plug&Play. Lediglich eine oder beide Bohrungen an der lima müssen aufgebohrt werden für die bolzwn vom trabant.

    Fahre ich nun schon seid bestimmt 10 Jahren, ohne irgendwelche Probleme. Riemenscheibe und Riemen sind die originalen. Gespannt wird nach wie vor wie beim trabant.

  • Vorteile sind meiner Meinung nach mehr Ladeleistung,möchtest

    Der Vorteil einer größeren Lichtmaschine beschränkt sich in der Regel auf den Anwendungsfall, wenn du so viele Verbraucher gleichzeitig an das Bordnetz anschließen möchtest, die in der Summe die maximale Leistung der Lichtmaschine erreichen oder oder überschreiten.


    Geladen werden die Batterien immer gleich, sofern die Lichtmaschine in der Lage ist, die Bordspannung von ca. 14-14,2V aufrecht zu erhalten. Eine stärker entladene Batterie wird bei dieser Spannung einen sehr hohen Ladestrom aufnehmen, eine fast voll Aufgeladene nimmt dagegen nur noch wenige 100mA auf.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.