SPORTSITZE im 601er?

  • hmm also mein freund meinte er lässt mich nur fahren wenn die im brief stehn zwecks versicherungsschutz und polizeikontrolle was weiß ich....aba eintragungen dürfen im osten (den es ja aba angeblich nich mehr gibt) nur Dekra menschen un da brauch ich wohl ne teure einzelabnahme...ach ich verstehs nit....dafür bin ich wahrscheinlich weiblich :zwinkerer:

  • aber ich denke zum eintragen lassen brauch ich nen gutachten? hmm also soll ich mir jemand mit schweispass suchen damit das nich bemängelt werden kann und den dann mitschleppen damit der mensch dort sieht das das von jemand mit ahnung gemacht is?

  • ähm ja verwirrt bin ich nu auch....also nochmal im klartext bitte wie soll ich jetz am besten vorgehn? :grinser: sorry aba das is echt nen bissel hoch für mich mit dem ganzen bürokratiekram

  • Entweder so wie ich es schrieb,oder nochmal den TÜVer fragen :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Wenns halbschalen sind oder mit mindestens 30grad verstellung und einer zu verschiebenen konsole brauch man die garnich eintragen!Da gibts keine STVO regelung für!Meine Konsolen hatte ich auch selber geschweißt usw.Der Dekra Prüfer hatte sie nur auf meinen wunsch eingetragen(zwecks der rennleitung) aber unbedingt notwendig ist dies nich.Das sagt dir auch jede Tuning schmiede,die sowas heufiger verbaun.


    Mfg.Roberto

  • also eintragen lassen muss ich sie auf jedenfall den die polizei hier is sehr sehr komisch... wir sin hier sowas wie nen übrungsgebiet für jung polizisten die dann da schon mal mit sachen kommen wie "ist aber viel chrom an ihrem trabant (stossstange,lampenringe usw was es so als zubehör gibt), kann ich dafür mal bitte die ABE´s sehen" oder "ich möchte gerne mal die ABE für die Sportsitze sehn" (originale trabantsitze mit schongezug) :doof:


    hmm also sollte ich einfach mit den umgescheißten sitzen ma zur Dekra fahren un ma nachfragn... die müssten mir dann ja was sagn könn un die ggf eintragen...ich hoffe nur das is nit allzuteuer...

  • mein vollgutachten kostete um die 80 eur und das einfache eintragen um die 40EUR,dann kommt ja noch die bearbeitungs gebür vom landratsamt dazu.



    Die Rennleitung Spinnt schon manchmal ganz schön!


    Mfg.Roberto :winker:

  • Bei mir wollte der Prüfer nur sehen, ob sich die Lehne verstellen lässt. Jetzt sind die Sitze eingetragen, unter "Sportsitzte Kennz. JAMEX" (als Kennzeichnung diente der Aufnäher vom Hersteller an der Rückenlehne).

  • und musstet du da ne extra begür zahln (abgesehn vom eintrag auf der zulassungsstelle) ??

  • b1000hasi habe glaub ich die selben Sitze wie du in meinem Schorsch verbaut und hat noch kein TÜV'i bzw. DEKRA Prüfer bemängelt habe Eigenbaukonsolen aus Flachstahl und Winkeln das ganze ist verschraubt an originalen Befestigungspunkten.
    Gut die Trachtentruppe wollt mal schimpfen aber als sie sahen das de Verstellung funzt waren sie zufrieden.


    in diesem sinne :winker:

  • :hä:kann mir jemand sagen welche BMW sitze nur durch umschrauben in den 601 passen.
    danke im voraus

  • :hä:Gibt es auch Sitze die zufälligerweise in die Verschweiste Führung passen??

  • Hallo,
    ich möchte das Thema BMW E30 Sportsitze nochmal aufgreifen.


    Meine Frage ist: passen auch die originalen Recaro BMW E30 Sportsitze in den Trabant ohne "Bastelarbeiten"?


    Hat jemand solche schon in seinem Trabant verbaut?


    Danke

  • Ich bin einmal wieder neugierig:


    Warum muss die Sitzlehne mind. 15° klappbar sein?
    Geht es um den Einstieg für die hinteren Passagiere oder um die Einstellbarkeit?
    Könnte sozusagen auch der ganze Sitz klappbar sein, damit das Fhz weiter als 4-Sitzer läuft?


    Und habe ich das richtig heraus gelesen, dass weder der Sitz noch die Konsole einen Festigkeitsnachweis braucht, solange er an den originalen Befestigungspunkten montiert ist?

  • Falsch. Gemäß §35 Abs. 2 StVZO müssen Sitze und ihre Verankerungen der im Anhang genannten Richtlinie 74/408/EWG in der jeweils aktuellen Fassung entsprechen. Aktuellste Änderung ist die die Richtlinie 2005/39/EG aus 2005. (Das war also auch schon vor vielen Jahren so...)


    Klartext: entweder haben Sitze und Verankerung ein Prüfzeichen, oder du lässt Sie besser eintragen.