Sammlung Anhänger

  • bekommt der dann auch so ne schöne patina wie dein pappman? :thumbup:
    war das mit dem gepäckträger so orginal?


    gruß un gutes gelingen

  • Nö, künstlich verrostet wird der nich - wobei, wer weiß :lach:


    Erstmal kämpfe ich ganz ordentlich mit Naturrost :augendreh:


    Tagesziel für huete übrigens erreicht, Klappe klappt :top:
    Ist zwar noch nich fertig verstärkt, aber der Hänger muß ja auch nicht morgen fertig sein...


    Ach ja, fast vergessen:
    Der Gebäckträger ist nicht orginal - oder doch, gehörte zumindest nicht zur Grundausstattung. Ist aber wie auch der Deckel (für den gilt das Gleiche) von anfang an in die Papiere eingetragen. Also son wahlweise-Eintrag das Leergewicht betreffend. Ob Deckel und Schildkrötenkäfig nu von Anfang an dran war oder nachgerüstet wurde - wer weiß...
    In jedem Fall "Orginalzubehör"

  • alter Proll... :zwinkerer:
    mußt schon sagen, was du geändert hast und unter Nr. 80 kann sich auch nicht jeder was vorstellen.
    Aber Augen machen die Leute (und die Rennleitung erst?) sicher :staun:

  • Wohnwagen Prototyp Bj 1978 aus Konsumgüterproduktion. Gebaut 4 Stück, das ist der letzte seiner Art. Aluaußenhaut, Styropordämmung innen Sprelakt. Aufbau etwa 4,40m. Drinnen vorne große Sitzegruppe, Küche, daneben Nasszelle, gegenüber Hoch- und Kühlschrank, hinten kleine Sitzgruppe.(der Wowa ist etwas größer als der letzte Intercamp 440) ZGG ist 800kg. Trabi geändert mit Rahmen im Koferraum, darf eingetragen 800kg bis 8% Steigung ziehen (Nr. 80 der Nullserie 1.1 aus 11/88 ) bestückt mit 1.6L und 5 Gang. Bei Durchschnitt 80-90 km/h Drehzahl bei etwa um die 2200-2400 umin, Verbrauch etwa 8-9L.

  • Eines sollte man aber auch nicht verschweigen......


    Alles chic bis 80.... Danach wackelt der Schwanz nämlich mit dem Hund.....


    Oder besser gesagt: das Konsumgüterprodukt mit der Nummer 80......


    Und um genau das zu umgehen, sollte man vielleicht was mit mehr Grundfläche nehmen...... und weniger Aufbauhöhe ;)


    1-2 Schlafplätze mehr dürfen auch gern sein.... ;)


    PS: der Raumentwurf entspricht ziemlich genau dem, des Bastei 351.... (bis auf die Habnaßzelle) nur das der eben nicht aus so viel volkswirtschaftlich wertvollem Alu besteht... ;) (sagr das Küchenfenster ist das Gleiche).....


    Mitbewerberangebot aus dem NSW:


    [Blockierte Grafik: http://users.telenet.be/rapido/new_export/exporttop.jpg]

  • Wir arbeiten dran :zwinkerer: Aber Prototypen gesellen sich numal gern zu Nullserien :grinsi:
    Und Prototypen sind ja auch deswegen Prototypen, weil sie eben nicht ausgereift sind :zwinkerer:
    Und bis 90 isser stabil seit neue Dämpfer und Federn drin sind, mehr brauchen wa auch nicht an Tempo, da wir ja keine Wartburgfahrer sind, die mit schnittigen Tieffliegerklappwohnanhängern mit über 100 über die Bahn bürschten müssen :lach:


    Und ich wasch ihn mir danach gern mit warmen Wasser im Bad, den klein wird er wieder von allein :thumbup:

  • Von meinem HP350 mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Erstaunlich, wieviel arbeit an so nem kleinen, doofen Anhänger hängen kann :augendreh:


    Fangen wir mit dem Fahrgestell an:
    Das war einfach. Es ist serienmäßig verzinkt und meins war in wirklich gutem Zustand. Um die Zinkschickt nicht über die Maßen zu strapazieren, hab ich die Vorarbeiten darauf beschränkt alles mit Stahlwolle sauber zu schrubben um es anschließend mit einem extrem haftendem Lack dem gesamten Projekt anzupassen. Alles in allem ne Sache von nem Nachmittag.


    Anders die Blechschachtel:
    Abgesehen davon, das ich ja aus der einen Bordwand ne Klappe basteln wollte, diese konstruiert, im Zuge dessen auch die Seitlichen Bordwände verstärkt und umgearbeitet werden mussten, gabs auch noch einige Durchrostungen im Bereich der Blechdoppelung Wände/Boden. Diese wollten natürlich instandgesetzt werden.
    Abgesehen davon wurde mein Anhänger in seinem früheren Leben tatsächlich als Nutzfahrzeug behandelt. Das Ergebnis waren unzählige Lackschäden inkl leichtem Rostansatz. Also waren neben umfangreichen Schweiß- auch einiges an Schleifarbeiten zu erledigen.


    Da ich alles draußen machen muß und mir alles blankgeschliffene über nacht wieder rostet, arbeite ich - zugegebenermaßen etwas unsinnig - in Etappen. Darum hab ich heute außen grundiert obwohl es innen noch nicht geschliffen ist.


    Wem auf den Bildern jetzt zwischen Schleifen und Grundieren die Zwischenschritte Spachteln und Füllern nebst Zwischenschliffen fehlen, dem sei gesagt das diese Schritten entfallen :zwinkerer:


    Der Aufbau wird ja, wie auch mein Trabi, PU-Beschichtet. Das Zeuge bildet neben einer enormen Schichtdicke auch eine Struktur aus. Sämtliche Schleifspuren werden dadurch egalisiert. Bleiben nur die durchaus vorhandenen Beulen und Dellen. Erstmal sind die längst nich so extrem wie es auf dem Foto dank noch glänzender fünften Grundierungsschicht aussieht und zweitens tun son paar Dellen dem späteren Gesamtbild keinen abbruch :lach:


    Da ich nebenbei immer wieder Klein- und Anbauteile überarbeite, schon einen Teil der späteren Campingausrüstung bastel usw würde ich sagen 75% der Arbeiten sind getan - bleibt aber immernoch mehr als in 2-3 Stündchen zu erledigen ist :lach:

  • :top: Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • willkommen im Club...... ja ja... es passt viel Zeit und Material auch in den kleinsten Hänger..... ;) und weil ich Anhängerfixiert und unausgelastet bin:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun3.JPG]

  • is das bild gestellt oder fährst du immer ohne KZ durch die gegend? :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • So, Projektteil "Lastenanhänger" erstmal fertig. Naja, fast. Fehlen tut noch die Kennzeichenleuchte (kommt der orginale Blechkasten wieder dran) und die hintere Kabelei muß noch ordentlich verlegt und angeschlossen werden. Und dann noch so Kleinkram wie Sicherungsringe für die Bordwandverschlüsse und son Zeug.


    Die Rücklichter gabs zwar mal so ähnlich, aber nicht orginal an meinem Hänger. Das sind nu alte Trabiblinker und Rück- Bremslichtkömbination von meinem Duo. War halt über, die alten 3 Kammer Leuchten waren nicht nur hässlich, sondern auch gerissen und an der Klappe nu nen cm zu breit.


    Morgen isses aber soweit fertig, bestimmt :zwinkerer:


    Weiter gehts dann mit der Campingnummer...

  • So, nu is erstmal alles fertig!


    Natürlich muß das Zelt eigentlich noch gespannt werden, das Vorzelt gehört auch nicht aufs Zeltdach, die Matratze und das Bettzeug fehlt noch. Die Matratze wird son aufblasbares Gästebett und passt ganz genau in meinen Hänger.
    Wenn man die Trennwand zumacht, steht ein wenig Liegefläche über und kann als Sitz genutzt werden.


    Die kleine "Küche" bietet nur das nötigste, größter Vorteil ist das man mit Benzinkocher und Topf nicht auf dem Boden rumkrabbeln muß. Na und ein kleines "Spülbecken" is auch drin. Nich für den täglichen Abwasch einer fünfköpfigen Familie, aber um mal Besteck oder ne Tasse sauber zu machen reichts.


    Warum hab ich mich so beeilt? Ganz einfach, erstmal die vorherrschende Motivation ausnutzen und zweitens muß ich ab mitte des Monats wieder ganz viel arbeiten - vermutlich bis zum Beginn der Campingsaison 2009. Na und was fertig ist, ist eben fertig :lach:


    Klar gibts auch noch etwas "schöner wohnen". Kleine Laternen, mein Campingregal, ne gekürzte Bierzeltsitzgarnitur - all sowas halt. Macht nur keinen wirklichen Sinn das bei diesem Mistwetter nur fürn Foto aufzubauen. Was ich wissen wollte weiß ich - alles passt und funktioniert!


    Chrom

  • Darkfish


    Das Bildchen von heute könnte deine Frage nach den Brettern beantworten :zwinkerer:


    Und was weiß ich, was 2010 is - wenn ich ihn nich selber brauch, kann man drüber reden...


    Nachdem heute die Luftmatratze angekommen ist hat sich herausgestellt, das die Klappen- bzw Liegeflächenverlängerung total unnütz ist. 191cm Luftmatratze ist doch irgendwie anders als 191cm "festes" Teil :lach:


    Steht ohne Brett etwas über, macht aber garnix - naja, auch kein Beinbruch :zwinkerer:


    Chrom

  • @AVP: ich habe von vorne keins gemacht.. es ging mehr um die Szene an sich, das hat dein Bruder auch gleich gemerkt. :top:


    Ich wollte damit auf zweierlei hinweisen:


    1. Der Anhänger und das Auto sind BJ 78..... und damit einrecht harmonisches und zeitgenösssiches Gespann (und wenn sie dann fertig sind, werde ich sie auch so fahren)


    2. Diese Ausführung ist optisch dicht an der des ersten HP 300 von 1971 (hergestellt von [lexicon]VEB[/lexicon] Landmaschinenwerk Torgau). Und davor gab es nur den den Adju als HP 280 aus Großenhain vom Stema der aber die "andere" Fahrgestellausführung hat. Und die eckigen Schutzbleche sehen so schön alt aus....... ;)


    PS: ich habe festgestellt, das ein Zelt allein bei Kälte nichts nützt..... aber ein Innenzelt erhöht den Schlaf (und Temperatur-)Komfort auf ungeahnte Weise...... die Jungs in ihren QEK´s hatten es in MD wohl nicht ansatzweise so warm...... ;) gerade wieder dieses WE bei 5-6°C getestet......