Hänger selber bauen???

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Gedanken, mir einen kleinen Hänger für mein Sorgenkind (P 601 LS) zu bauen. Welche Hürden sind da hinsichtlich TÜV u Zulassung zu erwarten? Es soll nur ein leichter, ungebremster Hänger sein. Stehe ich dann im Brief als Hersteller des Hängerchens???


    Wie wurden denn die "zerschnittenen Trabis" zugelassen?


    Gruss


    Mutschy

  • Vorgefertigte, gefederte Achsen mit Rädern, Zugrohre und E.-Sätze gibts überall im Zubehör und Fachhandel.
    Nur wird das Ganze erheblich teurer, als ein guter gebrauchter HP300 o.Ä. Und vom Eigengewicht schwerer zudem.
    Für ne Abnahme kannste dich nur vorher mit dem Tüv auseinandersetzen, dafür gibts mit Sicherheit ne Menge Zulassungs-,Bau-, und Abnahmevorschriften...im Netz bekommste sicherlich sowas aber auch.
    Zu DDR-Zeiten war das einfacher; seh ich am Eigenbauhänger meines Vaters, Kastenprofilrahmen mit Holz, selbst abgekantete Radkästen, auch eine vorgefertigte Achse mit Trabanträdern und ein selbstgefertigtes Zugrohr. Von diesem Typ entstand eine ganze Serie (Hersteller war ein Mann aus dem Erzgebirge).
    Deinen Gedankengang hatte ich schon öfter, um mir nen Trailer zu bauen, hab ich aber wieder verworfen, da ein Gebrauchter günstiger ist.
    Also ich würd mich lieber nach nem HP umsehen (guck mal bei Bösenberg in Himmelgarten, da steht öfter was rum)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin Moin!! :winker: :winker:


    Die 'Frage sich einen Anhänger selbst zu bauen is seht gut!!!


    Hat hier sich schon jemand nen Anhänger aus nem 601ér gebaut??


    Hab nämlich noch ne Karosse rumstehen die vorn gammelig is aber der Rest ist noch gut und sehr geeignet dafür!!!


    Auch wenn viele sagen laß die Fimger davon irgendwie reizt mich das schon!!! :zwinkerer:


    Euer Klaus

  • Ich habe mir mal einen Anhänger vom Schrott geholt, einen von nem 601 Kombi. War recht gut beisammen, die Restauration dauerte allerdings Jahre. Ebenso die Verhandlungen mit der Dekra.


    Mein Tip: Sprich dich vorher mit Dekra oder TÜV ab, erläutere dein Vorhaben und mach dich erst dann ans Werk. Das spart Ärger.


    Aber mit einem Trabant-Heckteil bist du gut beraten. :top:


    Bilder kannst du sehen unter: www.trabant-team-hoyerswerda.de/Fahrzeuge/trailer.html

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Halllo mutschy!
    Wollt mal fragen was der Anhängerbau so macht? Habe selbst auch den Wunsch einen Anhänger aus einem alten P601 zu bauen! Habe aber noch keine Vorstellungen wie ich damit anfange!

  • Mahlzeit


    Kaufen ist wesentlich billiger als selberbauen (Eigenerfahrung) .
    :augendreh:

  • na überall.... zum beispiel im baumarkt um die ecke, oder bei ebay.


    mich würde das thema aber trotzdem interessieren, möchte gern einen "Trabi-Anhänger" bauen.



    MAtt

  • Nachdem ich mich mal kundig gemacht habe, was alles zu beachten ist u wie die Preise für "Fertig-Hänger" momentan stehen, werd ich mir nen kleinen Hänger kaufen. Wird wohl n HP 300 werden, evtl kriege ich auch einen mit selbstgebauten Alu-Planken u Alu-Boden. Vom Eigengewicht her dürfte er nicht mehr als 30,40 evtl 50 kg wiegen. Damit steigt natürlich die Nutzlast enorm :grinser:


    Der geplante Selbstbau wird zu gross u zu schwer für meinen Kleinen, da ich nur auf massivstes Material (4- oder 5-mm-Winkeleisen) zurückgreifen kann.


    Mutschy