Ausgestellte Felgen

  • Mahlzeit.Ich habe mal ein paar Fragen zu den ausgestellten Felgen für Trabi.
    Wie Kann ich die selber machen?
    Kriegt man die eingetragen und was für Vorraussetzungen hat die Eintragung?
    Tipps?
    Dake für Antworten.
    Gruss Panamatrabi

  • Hallo
    Ich kenn einen der hat die sich auch selber geschweißt,es ist also machbar.aber egal wie gut der das ausgerichtet und geschweißt bekommst es ist immer eine sehr unwuchtige sache!zudem erlischt die betriebserlaubnis!!!nich erlaubt nur mit teilegutachen oder eingeschlagener nummer(KTA Nr.)das gibts sogar, machne verkaufen sowas ist aber eine rarität aus dem DDR rennsport!Die bekommste sogar durch den TÜV/dekra


    Ich kann dir Meine ATS alufelgen anbieten(Siehe unter BIETE) is echt ein schnäppchen


    Mfg. roberto

  • Hallo


    Eigenbau durchaus möglich, aber Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wichtigste Voraussetzung ist eine ordentliche Schweißvorichtung und ein guter Schweißer.Damit bekommt man die Felgen auch ohne Unwucht hin.Meine sind auch ideal gelaufen. Gutachten (KTA 1316) aus DDR Zeiten gab es mal, wird aber jetzt schwer aufzutreiben sein.Könnte aber dann evtl. mit `ner Briefkopie helfen.


    m.f.G. matjes

  • Danke,also und wie funktioniert das damit da ein Tiefbett ist?einfach das innere weiter nach hinten schweissen oder austrennen und in eine andere Felge schweissen (vom Golf oder so)?

  • In Frage kommen da nur Trabant- oder Wartburgfelgen."Tiefbett" erreicht man nur, indem das Felgenbett von innen nach außen gedreht wird.Sieht gut aus (Bild unten) ist aber im Ernstfall illegel.
    "KTA 1316" entspricht einer 5J Felge (Wartburg) mit ET 38.


    m.f.G.

  • Kann man auf denen auch 175/50 R13 fahren?


    Hab das in Anklam gesehn. Was sagt ihr dazu...

  • Krieg ich das auch eingetragen? Ich mein die ABE für die ausgestellten Felgen gibts ja öfter bei ebay..zwar nur ne Kopie aber immerhin. Doch die Reifen darauf sind nicht im Gutachten und meint ihr ich bekomm die auf den Felgen eingetragen?

  • Einfach versuchen, wenn ich beim lesen aufgepasst hab sind das 5x13 Et38 und da dürftes wegen den Reifen keine Probleme geben, wo ich mich eher kundig machen würde wäre ob ich die Felgen auch Schlauchlos fahren darf

  • Gute Frage, ist der Hump nicht nur auf der Außenseite? (die ja dann nach dem Ausstellen innen wär..)

  • Muss da nochmal korrigieren."KTA 1316" entspricht einer 4 1/2J Felge mit ET28. Eingetragen hatte ich auf der Felge 175/60-13 und da dürften 175/50-13 eigentlich kein Problem darstellen.


    m.f.G.

  • ich hab nur ne ausgestellte 4J felge und der vom tüvf sagte nur, das man auf den 6J felgen höhstens 165/60 eingetragen bekommt ...


    aber bei ebay is ja der zeit was tolles drinne... aber die felgen sehen richtig geil auf nem trabi aus... meine sind neu gelackt und sehen super aus !


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dgutschner/DSC00306.jpg]

  • Ich habe auch die originalen Tiefbettfelgen aus dem Rallyesport drauf und bin sehr zufrieden damit. Habe dazu auch ein originales Gutachten bekommen womit ich diese ohne Probleme fahren kann.


    Aber selber schweißen oder schweißen lassen das sollte man lieber sein lassen denn damit hat man mehr Ärger als alles andere.


    So bietet ja die Firma Schmidt inzwischen auch die TH-Line Felgen mit 160er Bohrung an. Natürlich sehr kostenintensiv. :winker:

  • 175/50/13 haben eine Freigabe ab 5,5J werden beim Trabant aber auch auf 5J eingetragen! Auf 4J oder 4,5J wird keiner eintragen und sieht auch verdammt Sch..... aus!

  • Bräuchte auch ein Gutachten für die ausgestellten Felgen, hätte da noch jemand ne Kopie oder so da?
    Wär nett.