cW-Wert Trabant???

  • Hallo, alle miteinander!


    Kann mir vielleicht einer von Euch verraten, welchen cw-Wert der Trabant hat? Ich finde dazu irgendwie nichts. Gebe ich das bei google ein, erhalte ich nur schwachsinnige Seiten... Dass der cw-Wert in etwa dem einer Schrankwand gleichkommt, ist mir bewusst, aber ich wüsste schon ganz gerne, wie hoch er denn nun ist.


    Fragende Grüsse


    Mutschy

  • Keine Ahnung - aber Schrankwand is Quatsch! Früher hatte ich mal was bei sowas um die 0,5 gehört (keine Ahnung ob das stimmt). Aber ein Formel 1 soll wohl was bei 1,2 haben und das wäre damit 'ne Schrankwand! Okay... dafür kann man damit aber auch ab 160 km/h an der Decke fahren.

  • Der cw-Wert eines Trabant wurde bisher noch nicht offiziell festgestellt. Für eine solche Berechnung sind mehrere Messreihen im Windkanal bei unterschiedlicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit notwendig. Der Luftwiderstand eines festen Körpers verändert sich mit der Dichte der umströmenden Luft.
    Der cw-Wert wird also nicht gemessen, sondern errechnet aus Oberfläche, Anblasgeschwindigkeit und "Druckkraft". Die Druckkraft ist quasi die Kraft, die volkstümlich als "Luftwiderstand" bezeichnet wird. Der cw-Wert ist allerdings nur ein "Luftwiderstandsbeiwert" zu Vergleichszwecken. Das heißt, der cw-Wert eines Reisebusses kann durchaus kleiner sein als der Wert eines Pkw. Wenn aerodynamische Bauteile die Druckkraft verringern (Optimierung) bleibt die Oberfläche des Busses gleich (bzw. vergrößert sich durch Spoiler etc). Damit sinkt das Verhältnis und damit auch der cw-Wert. Beim Pkw wirken sich solche Änderungen nur geringfügig aus, da seine Oberfläche "von Natur aus" geringer ist.


    Der 353/1.3er Warti hat einen cw-Wert von 0.49. "Modern" sind Werte zwischen 0,30 und 0,38.
    Der cw-Wert des 601/1.1 liegt geringfügig darüber. Er hat zwar eine geringere Oberfläche, aber der Luftwiderstand (Druckkraft) ist durch steilere Frontelemente höher. Vermutlich im Bereich von 0,50 bis 0,52. Schließlich bemerkt man die Bremswirkung jeder Windböe.
    Im Vergleich dazu ist ein 500/600er schon fast optimal. Die Rundungen reduzieren Oberfläche und Druckkraft (durch Ableitung).
    Der 500/600er kann durchaus mit modernen cw-Werten mithalten.


    trabantini:
    Der cw-Wert eines F1-Wagens liegt heute bei etwa 0,12. Ein cw-Wert von 1,2 ist nicht möglich (Verhältnisgleichung).
    Allerdings ist ein cw-Wert beim Motorsport keine sinnvolle Aussage. Der Luftwiderstand ist zwar sehr gering, aber wird durch die vielen Spoiler zusätzlich an den Achsen erhöht. Dies erschwert eine "herkömmliche" cw-Wert-Berechnung. Zumal der Anpressdruck der Spoiler nach unten abgelenkt wird und damit nur indirekt die Bremswirkung beeinflusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Hier mal die Angaben ausm Nachbarforum von KAT:



    Obelix: Woher nimmst du deine Aussagen? Ein Cw-Wert von über 1 ist sehr wohl möglich! Eine nach vorn geöffnete Halbkugel hat einen von ca. 1,6! Was aber richtig ist, man darf den Cw-Wert nicht mit dem Lufwiderstand gleichsetzen.

  • Das sind aber nur ca.Angaben weil die Messverfahren heute anders aufgebaut sind!
    Nach heutigen Messmaßstäben dürften mit hoher Warscheinlichkeit höher als diese Angaben sein. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Trabantrennwagen: offiziell 0,47


    die F1 hat einen deutlich höheren wert. Ist aber keine Aussage da die das ausnutzen um abtrieb zu erzeugen. Weiter sehr hinderlich sind die freistehenden Räder. die sich beim vorwärts fahren auch noch gegen die Fahrtrichtung drehen.
    ausserdem ist der cw-wert allein eine schlechte aussage. besser ist das Produkt aus Frontfläche x cw-Wert. Und da liegen wir ganz weit vorn :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008