Scheibendichtungen

  • Huhu


    Bei meinem Trabi haben sich die Dichtungen von den hinteren Scheiben zusammen gezogen. Somit ist oben an der Stoßnaht eine Fuge und mir läuft da das Wasser rein. :heul:


    Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das wieder dicht bekomme ??


    Grüße aus Hannover


    Christian

  • Na hi,


    ich hab da einfach Scheibendichtmasse reingedrückt. Damit war es gut.


    Wenn man es sorgfältig machen will, sollte man die Scheibe ausbauen, die Stöße der Scheibendichtung zusammenkleben und alles wieder einbauen ;)

  • Wenn man`s vernünftig macht, muß das Gummi nicht nur am Stoß, sondern auch im Profil an der Scheiben auf ca 30cm geklebt werden, da durch Temp.- Schwankungen das Gummi arbeitet und sich trotzdem irgendwann löst (wie man bei allen Fahrzeugen sieht, wo noch nie die Frontscheibe raus war).
    Dazu ist es sinnvoll, das Gummi zusätzlich zu stauchen (also das der Stoß etwas Spannung hat). So habe ich dauerhaft meine Stöße dicht bekommen.

  • Danke für die Antworten


    Welche Dichtmasse würdet Ihr empfehlen ?


    Und gibt es einen Unterschied zwischen der Dichtmasse und dem Kleber ?


    Welchen Kleber bevorzugt Ihr ?


    Gruß
    Christian

  • In der alten Bude hatten wir da immer so ein tolles Zeug von Kent-Industries (US) - "Sili-Gasket", eigentlich ein Motor- und Getriebe-Dichtmittel. Da das Zeug aber schön schwarz war/ist, hab ich´s auch zum Scheiben nachdichten verwendet, was auch super funktioniert hat.
    Das Zeug war aber sündhaft teuer (Werkstattbedarf) - mir ist die Quelle jedenfalls inzw. versiegt...

  • passen bei der frontscheibe nicht die dichtungen von einem Rover Mini ? der hat doch auch sone niedriege scheibe vorne drinne . hat das schonmal einer probiert die dichtung von einem Mini zu nehmen ?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das die Dichtungen passen.


    standard: Danke für die Info aber ich habe keine Bezugsquelle für das Zeug gefunden, Hast Du noch eine andere Idee welches Mittel sich eignet ?



    Gruß Christian

  • Christian
    das war ja auch nur son gedanke mit der dichtung


    ich hab vor meinen Trabi ein Mini (nicht der neue dreck von BMW der sich Mini nennt) gefahren und wenn ich jetz mit dem Trabi fahre und so die frontscheibe angucke also viel größer war die vom Mini auch nich denke mal das die fast identisch sind.wäre mal interessant zu wissen ob die dichtung der frontscheibe vom Mini auch für ein Trabi passt weil die vom Mini ja durchgehend ist und die vom trabi ja nich.